Frage: Wie ernähren wir das Kind ausreichend?

miriam2207
Hallo, unser Sohn, 17 Wochen, verweigert konsequent jegliche Alternativfütterung zur Brust. Stillen ist unproblematisch, aber ich gehe seit einigen Wochen wieder Vollzeit arbeiten, so dass die Brust tagsüber nicht zur Verfügung steht. Becher, Flaschen aller Art, Trinklernsysteme, LLöffel, Schnapsgläschen, etc. haben wir alles probiert. Er brüllt nur, und verweigert die Nahrungsaufnahme. Da er sowieso zu leicht ist, sind wir am Ende mit unserem Latein, wie wir das Kind ausreichend ernährt bekommen. Gibt es hierzu Tipps? Bzw. rechtfertigt das eine Sonde? Gruß

Liebe miriam2207, wenn er so konsequent verweigert, dann vermutlich deshalb, weil wer nichts braucht außer Muttermilch. Zwingen lässt sich ein Baby leider nicht dazu, etwas zu nehmen, was es nicht mag/braucht/verträgt. Da hungert es lieber so lange, bis Mama wieder da ist. Wie habt ihr es denn in den letzten Wochen gemacht, seit du wieder arbeiten gehst? Du weißt, dass du Anspruch auf bezahlte Stillpausen hast. Also könntest du, wenn alles andere verweigert wird, auch schauen, ob es eine Alternative gibt, dass du zum Stillen zu deinem Kind, oder dein Kind zu dir kommt. Oder vielleicht kannst du doch nochmal von der Arbeit pausieren? Noch einmal 4-6 Wochen unbezahlt Urlaub nehmen? In der Zeit kann sich viel tun, weil die Kleinen so schnell sind in ihrer Entwicklung. Du sprichst eine Sonde an, wurde das von jemandem nahegelegt? Natürlich braucht dein Baby Nahrung, denn es soll ja gedeihen. Also müsste es im schlimmsten Fall tatsächlich sondiert werden, wenn wirklich keine andere Alternative (Stillpause) machbar ist und seine Gewichtszunahme unter allen akzeptablen Werten liegt. Lieben Gruß, Kristina