Frage: Wie lange kann ich mein Baby mit einem Milchvorrat ernähren?

Myriel9
Hallo Biggi und Kristina, Meine Tochter wird noch voll gestillt (3 Monate alt). Bei mir steht evtl. eine ambulante OP mit Einnahme von Schmerzmittel und Antibiotikum an, dabei gibt es zwar in der Stillzeit zugelassene Medikamente, aber das Antibiotikum wäre ein Reservemedikament und das eigentlich empfohlene darf in der stillzeit nicht gegeben werden. Wenn ich nun einen ausreichend großen Vorrat an Milch anlege (und teilweise einfriere, einige Portionen habe ich schon), den ich natürlich möglichst hygienisch und schonend behandle, könnte ich dann auch mehrere Tage nur mit der gesammelten Milch überbrücken, bis ich wieder stillen dürfte, oder wäre es hinsichtlich der Nährstoffe dann doch besser, in der Zeit eine Ersatzmilch zu füttern? Danke und liebe Grüße, Myriel

Liebe Myriel, wenn du die Milch in kleinen Portionen (60-80 ml) einfrierst, und sie erst zeitnah aufgetaut werden, dann kann es schon gut klappen nur mit abgepumpter Milch. Schwerer zu beantworten ist die Frage, wie viel deine Maus brauchen wird. Eine Faustregel besagt, dass sie ca. 1/6 ihres Körpergewichts pro Tag trinken dürfte... das kann aber individuell schon schwanken. Wichtig ist auch, dass du keinen Milchstau bekommst, solltest du deine Kleine länger nicht stillen dürfen. Ich drücke dir die Daumen, dass die OP unkompliziert verläuft und dir das stillverträgliche Medikament, so denn überhaupt eines erforderlich ist, genügt. LIeben Gruß, Kristina