Frage: Abpumpen / Milchvorrat

Mami05
Hallo liebe Frau Welter, mein Sohn ist nun knapp 3 Monate und wird voll gestillt. Das klappt soweit (gottseidank) prima. Nun möchte ich zusätzlich abpumpen, um einen kleinen Milchvorrat anzulegen. Im Falle eines Arzttermins oder wenn ich mal länger weg muss, kann mein Mann ihm die Muttermilch aus der Flasche geben. Die Flasche nimmt er problemlos an, da wir kurzzeitig Tee zugefüttert hatten. Nun meine Fragen: Ist es richtig, wenn ich tagsüber nach jedem stillen ca. 30 ml abpumpe, dass die Milchmenge identisch bleibt? Wieviel ml hat ungefähr eine Milchmahlzeit? Eine genaue Waage um meinen Sohn vor und nach dem Stillen zu wiegen besitzen wir leider nicht... Weiterhin habe ich etwas Bedenken wegen der Hygiene, wenn ich die Milch so oft zusammenschütte und von der Flasche in die Milchbeutel umfüllen muss. Woran würde ich denn schlechte Milch erkennen? Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe! :-)

Biggi Welter
Liebe Mami05, nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist einErfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Verdorbene Muttermilch riechst Du ganz schnell, keine Sorge. Du kannst die Milch zusammenschütten und sammeln, es ist allerdings besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazu zugießen und auch die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser auszuspülen und anschließend trocknen zu lassen. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Lieben Gruß Biggi