Frage: Milchvorrat anlegen/ Berufstätigkeit

viermäusemama
Hallo Biggi und Kristina, habe schon viel Hilfe von Biggi während meiner anderen Stillzeiten (noch unter anderem Benutzernamen) bekommen. Dafür erst einmal vielen Dank. Ich habe schon Erfahrung, da ich mittlerweile das 5. Kind voll stille. Bei unserem zweiten Kind bin ich nach 9 Monaten wieder Vollzeit arbeiten gegangen und habe noch weiter gestillt, bis er 14 Monate alt war. Die anderen Stillzeiten gingen noch länger (bis 2 1/2 Jahre). Bei unserem jüngsten Kind (derzeit 8 Wochen alt) muss ich wieder arbeiten, wenn knapp 5 Monate alt ist. Er wird dann eine Krippe besuchen. Leider muss ich auch schon im August eine ganztägige Fortbildung besuchen. Meine Frage: Wann beginne ich, den Vorrat anzulegen und wieviel benötige ich täglich, um die "Ration" an Muttermilch mitzugeben. Meine andere Angst ist, dass es in der Krippe gar nicht klappt. Unser großer Sohn hat nämlich keine Flasche und keinen Becher angenommen. Die Erzieherinnen haben sich alle Mühe gegeben, aber er hat alles verweigert und nur etwas Wasser vom Löffel genommen. Er wollte die Milch nur in "Originalverpackung" und hat dann ab Nachmittag zuhause die ganze Nacht durch fast ununterbrochen getrunken. Er war natürlich schon etwas älter, aber ich habe wirklich Angst, dass es nicht klappt. Ich habe das Buch "Stillen, Job und Family" schon gelesen und es hat mir auch Mut gemacht. Aber die Angst, dass es mit dem Stillen nicht klappt, bleibt trotzdem. Unsere anderen Kinder konnte ich mit 11 MOnaten in die Krippe bringen, sodass sie nur noch am Morgen, abend zum Einschlafen und in der Nacht gestillt wurden. Das war unkomplizierter. Leider gibt es diesmal keine andere Möglichkeit, da ich selbständig bin und nicht länger zuhause bleiben kann. Mein Mann kann auch nicht komplett Elternzeit nehmen, da in seiner Firma kein anderer seine Arbeit übernehmen kann. Vielleicht könnt Ihr mir einfach etwas Mut machen. Das wäre sehr nett :-) Gruß Juliane

Biggi Welter
Liebe Juliane, ja, ich möchte dir Mut machen, denn es wird sich ein Weg finden! Selbst wenn dein Kind erst einmal nicht trinken mag, wird es das mit viel Geduld lernen. Vielleicht kannst Du ja etwa einen Monat vor dem Krippenbeginn damit anfangen, deinem Baby den Becher anzubieten. Es gibt auch einen ganz ganz neuen Sauger der Fa. Medela, "Calma", der von den Apotheken noch nicht über den Großhandel bezogen werden kann (aber durchaus direkt bestellt wird bei Medela), der nach einem ganz ähnlichen Vakuumprinzip arbeitet, der allerdings auch recht teuer ist. Angeblich führt die Verwendung eines solchen Saugers nicht zu Saugverwirrungen... Ich kann dir nicht sagen, wie viel Milch dein Kind brauchen wird, das ist ganz unterschiedlich. Am besten gibst Du die Milch in kleinen Portionen (etwa 50-60 ml) ab, dass immer nachgefüttert werden kann, wenn das Kind noch Hunger hat. Diese kleinen Mengen sind schnell erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Versuche wirklich, gelassen zu bleiben, unsere Kinder sind flexibler, als wir ihnen oft zutrauen ;-). Alles alles Gute, meld dich doch, wenn es soweit ist! Biggi