Frage: Nuckeln an der Brust

Liebes Team, Ich hoffe ihr habt einen Tip, wie es bei uns mit dem Stillen klappt. Unser Baby ist jetzt 3 Wochen alt. Seit dem ersten Anlegen nuckelt er begeistert an der Brust, Schluckgeräuschen sind nur selten zu hören, weshalb ich davon ausgehe, dass er kaum trinkt. Nach ca. 20-30 Minuten nuckeln schläft er dann ein um nach wenigen Minuten wieder aufzuwachen und die Fäustchen in den Mund zu stecken und den Kopf Richtung Brust zu drehen. Auf diese Art können wir Stunden verbringen. Aber er wird nicht satt. Ist sein Verhalten normal? Ich habe das Gefühl, dass er am gedeckten Tisch hungert, und so etwas möchte man als Mutter ja nicht. Gibt es etwas, um ihn zum trinken zu animieren? Oder darf ich die Hoffnung haben, dass er, sobald er noch etwas älter und kräftiger ist besser trinkt? Ich würde ihn gerne voll stillen, ohne zufüttern und ohne die Angst, dass er nicht satt wird. Da seine Gewichtszunahme bei ausschliesslicher Ernährung an der Brust rückläufig ist bzw. stagniert, pumpe ich Milch ab und gebe Sie ihm über den Tag verteilt mit der Flasche. Vielen Dank für eure Antwort.

von peruna12 am 24.11.2011, 12:12



Antwort auf: Nuckeln an der Brust

Liebe peruna12, das Problem ist die Flasche. Ihr Sohn ist saugverwirrt, etwas was leider nicht selten bei so kleinen Babys vorkommt, wenn sie eine Flasche bekommen. Er muss erst lernen, wie er an der Brust trinken muss, denn die Techniken an Brust und Flasche unterscheiden sich ganz grundlegend (es ist an der Flasche nicht leichter, sondern anders). Eine Saugverwirrung ist für alle Beteiligten belastend und zerrt an den Nerven. Sie kann aber mit viel Geduld und der richtigen Anleitung überwunden werden. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Milch bereits vor dem Anlegen zum Fließen bringen. Versuchen Sie, den Milchspendereflex durch Ausstreichen, Brustmassage und Wärmeanwendung oder eventuell mit einer Pumpe auszulösen ehe Sie ihren Sohn anlegen. Warten Sie nicht, bis Ihr Sohn sehr hungrig ist. Ein aufgeregtes, hungriges Baby ist nicht unbedingt bereit, etwas Neues (also das korrekte Trinken an der Brust) zu lernen. Wählen Sie eine bequeme Stillhaltung, um möglichst entspannt zu sein und achten Sie auf eine korrekte Anlegetechnik (eine gute Beschreibung der Anlegetechnik finden Sie in dem Info Blatt "Stilltechniken, die funktionieren", das Sie bei der La Leche Liga Deutschland und jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) bestellen können. Das Stillen im Rückengriff (auch Unter dem Arm Haltung genannt, in dieser Position ruht der Kopf des Kindes in Ihrer Hand und seine Beine liegen seitlich neben Ihrem Körper und zeigen nach hinten) eignet sich gut, weil Sie in dieser Haltung den Kopf Ihres Sohnes gut kontrollieren können und genau sehen, was er macht. Vermeiden Sie es, Ihren Sohn am Gesicht oder seitlich am Kopf oder mit geringem Fingerdruck am Hinterkopf zu berühren. Derartige Berührungen können dazu führen, dass der Suchreflex beim Baby ausgelöst wird und es seinen Kopf in Richtung der Berührung dreht. Fester, gleichmäßiger Druck auf den Hinterkopf bedeutet normalerweise kein Problem für das Baby. Wenn Sie im Rückengriff stillen, können Sie eine Windel zwischen Ihre Hand und den Kopf Ihres Sohnes legen oder ihn fest in eine Decke einwickeln, deren obere Ecke Sie unter seinen Kopf legen. Stützen Sie den Kopf und den Nacken Ihres Babys in Höhe der Ohren mit Ihrer Hand. Will Ihr Sohn nicht an der Brust bleiben, nachdem er sie zunächst erfasst hat, können Sie während des Stillens etwas zuvor ausgestrichene Milch auf die Stelle tropfen, an der seine Lippen Ihre Brust berühren. Er wird die Milch schlucken und dabei seine Zunge abflachen, so dass er die Brust richtig fassen kann. Um ein Wundwerden (bzw. eine Verschlimmerung des Wundseins) ihrer Brustwarzen zu verhindern, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Sohn die Brust richtig erfasst und korrekt saugt. Eventuell notwendige Zusatznahrung sollte nach Möglichkeit nicht mit der Flasche, sondern mit einer alternativen Fütterungsmethode (z.B. dem Becher oder ev. Brusternährungsset) gegeben werden. Auch das Bechern sollten Sie sich von einer Kollegin vor Ort zeigen lassen. Alles Saugen des Babys sollte möglichst an Ihrer Brust erfolgen. Es wäre deshalb günstig, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden würden, die Ihnen im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie Ihr Sohn an der Brust trinkt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 24.11.2011



Antwort auf: Nuckeln an der Brust

hallo.meine tochter ist jetzt 4.5 monate alt und zu anfang war sie auch immer an meiner brust.sie hat auch immer genuckelt und geschlafen.ich hatte sie fast alle halbe bis std angelegt,das war grausam,aber jetzt ist diese zeit vorbei.musst geduldig sein.umso grösser das baby wird,desto schneller und stärker trinkt es.

von yakoo am 25.11.2011, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust Nuckeln

Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort letztens :) Leider habe ich nun wieder eine Frage an euch da ich nicht weiß was ich machen soll. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Momentan haben wir einen geregelten Stillrhythmus doch das Problem ist ihr Brust nuckeln. Wenn sie tagsüber schläft fängt immer an zu weinen und sucht nach der Brust ...


Baby schafft es nicht an der Brust nur zu nuckeln

Hallo, mein Baby ist jetzt 16 Wochen alt. Er nimmt sehr gut zu, genügend Milch ist vorhanden, das Stillen klappt sehr gut. Was er jedoch nicht kann: Wenn er keinen Hunger hat, sondern nur ein Saugbedürfnis (vor allem bei Müdigkeit) schafft er es nicht, NUR an der Brust zu nuckeln. Nach ein paar Sekunden saugen schießt die Milch und er mecker...


Ununterbrochenes Nuckeln nachts an der Brust

Hallo, meine Tochter ( 5 1/2 Monate alt) hat leider seit 12 Wochen die Angewohnheit, dass sie nur an meiner Brust einschläft bzw an ihr schläft, so bald ich sie versuche zu entziehen oder wegzulegen, wird sie wach und sucht wieder nach ihr! Sie trinkt dann auch, aber nuckelt auch häufig einfach nur. Deswegen schläft sie auch bei uns im Bett. Ich...


Kann das nuckeln an der Brust auch die Zähne verformen?

Hallo liebe Biggi, Gerade kam mir der Gedanke das ich mir zum Glück keine Sorgen um die Verformung der Zähne meiner Tochter machen muss da sie keinen Schnuller annimmt. Jedoch schnuckelt sie gerne zum einschlafen und zur Beruhigung an meiner Brust. Nun hätte ich ehrlich gesagt gerne eine Bestätigung von jemandem der sich dann doch etwas besser a...


Wie schaffe ich es, dass mein Baby ohne Nuckeln an der Brust (weiter-) schläft?

Moin, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und schläft, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich immer nur an der Brust ein! Wenn ich versuche sie von der Brust zu lösen und abzulegen, wird sie meistens wach. Schläft sie jedoch weiter, dauert es nicht lange und sie sucht (unbewusst) die Brust! Findet sie sie nicht, wird sie wach (und weint bzw. ist un...


Nuckeln an der Brust

Guten Tag, Meine 16 Tage alte Tochter beruhigt sich durchs nuckelt an der Brust.. wir kämpfen uns gerade durchs stillen.. ich pumpe den Rest ab und füttere ihr zu da das Gewicht stagnierte und sie aufgrund der Gelbsucht sehr schläfrig ist und nicht genug trinkt. Ich denke es wird so langsam besser, noch hat sie das Geburtsgewicht aber nicht err...


Vermehrtes Nuckeln an der Brust

Hallo und guten Abend. Ich bin etwas ratlos. Meine Tochter ist 21 Monate alt, wir stillen von Beginn an. Es hatte sich eigentlich so eingespielt, dass wir nur noch zum einschlafen und noch ab und zu in der Nacht stillen. Nun kamen über Wochen mehrere Sachen hinzu, dass wir auch tagsüber mehr gestillt haben. Zähne, impfen und eine Grippe. S...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Baby will nachts dauerhaft an die Brust zum Nuckeln

Guten Tag und ein frohes neues Jahr, Meine Tochter ist im Mai geboren, als Frühchen in der SSW 31+0. Errechneter ET war der 16.7. sie wäre also jetzt korrigiert fast 5 1/2 Monate alt. Zu Beginn wurde sie natürlich nur mit der Flasche mit abgepumpter Milch gefüttert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich auch angefangen sie hin und wie...


An der Brust nuckeln

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Ich Stille gerne und möchte nicht komplett abstillen. Allerdings möchte sie überwiegend nur an meiner Brust nuckelnd schlafen. Tagsüber wird sie nach kurzer Zeit wieder wach und möchte nuckeln, da ich noch zwei weitere Kinder habe ist dies oft nicht möglich. Nachts möchte sie üb...