Frage: Wieviele Stilmahlzeiten am Tag?

MamaMary
Hallo, mein Sohn ist 9 Wochen jung. Seit einigen Tagen trinkt er meist nur alle 3 sogar mit bis zu teils 5 Stunden Abstand (ich stille voll). Die langen Abstände sind nachts ein echter Segen. Aber auch Tags kommen 3-4 Stunden vor, wenn er in der Trage ist. Abends clustert er auch ab und an mal, aber nicht täglich. Wir kommen so auf 6-8 Stillmahlzeiten pro 24h. Wenn wir Stress haben dann deutlich mehr. Wie oft sollte er insgesamt in 24h trinken? Ich beobachte seine Zunahme, seine Wachheit und die Fontanelle. Er scheint genug Milch zu bekommen.

Biggi Welter
Liebe MamaMary,   es kommt darauf an, wie effektiv das Kind trinkt, nur das Gedeihen zählt und nicht nur die Anzahl der Stillmahlzeiten . Schau dir das Baby an, hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Sind die Windeln denn immer nass, der Urin hell und klar? Lieben Gruß Biggi