Frage: Baby möchte nur Muttermilch

Sklaas
Hallo,  Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und möchte absolut nichts essen außer Muttermilch, nichtmal ein bißchen. Seit dem 7. Monat haben wir breifrei versucht, sie zermachtscht nur alles und spielt damit, im Mund landet davon kein Krümmel. Auch Gemüsebrei probieren wir immer wieder aus, das möchte sie garnicht. Sie presst den Mund zu und wehrt mit den Händen den Löffel ab, möchte nur damit spielen. Sollte sie nicht langsam mal Interesse am Essen zeigen?  Sie nimmt auch sonst nix in den Mund, keine Gegenstände. Maximal mal ihre Hand. Sie kam mit 3150g und 51cm zur Welt. Sie ist jetzt 70 cm groß und wiegt ca. 8kg. Kein Schwergewicht aber im Rahmen.  Mich stört es nicht sie weiterhin voll zu stillen, ich frage mich nur ab wann sie anfangen sollte mal was anderes zu essen und ob die Muttermilch dauerhaft ausreicht. Ich möchte sie auf keinen Fall zwingen was zu essen... Sie ist ein sehr fröhliches und neugieriges Baby. Haben Sie irgendwelche Tipps für mich? Oder mach ich was falsch?  Ich freue mich über Rückmeldung.  Viele Grüße Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina,   deine Muttermilch ist auch jetzt noch nahrhaft und gut, wenn dein Kind allerdings auf Dauer so schlecht isst, solltest du nachsehen lassen, ob evtl. ein Zink- oder Eisenmangel dahinter steckt. Wenn das abgeklärt ist, kannst du gelassen abwarten. Dein Baby ist gerade erst neun Monate alt und viele Kinder essen da noch nicht viel. Es gibt auch Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach weiterhin aus, du machst alles richtig so. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Unterschätze auch nicht den Nachahmungseffekt ;-) – oft funktioniert es in Gesellschaft viel besser! Lieben Gruß Biggi