Frage: hat mein kind Übergewicht?

Hallo liebe biggi, Mein kind 6,5 Monate ist 70 cm groß u wiegt 10,4kg. Seit 2,5 Wochen gibt es mittags etwas brei ansonsten stille ich nach Bedarf. Ist das wirklich Übergewicht? Wäre es besser wenn ich jetzt abends lieber gemüsebrei anstatt grießbrei gebe? Und soll ich die Brust mittags u abends komplett weglassen? Also nur Tee;Wasser oder Saft dazu geben?

von jane27 am 08.07.2014, 09:01



Antwort auf: hat mein kind Übergewicht?

Liebe jane27, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Die frühe Einführung von fester Kost kann sogar zur Überfütterung führen, daher ist es besser nach dem sechsten Monat weiterhin zu stillen und im ersten Lebensjahr die Muttermilch als Hauptnahrungsquelle zu betrachten. In diesem Alter sollte die zusätzliche Kost lediglich als Ergänzung angesehen werden. Ich würde tatsächlich Gemüse und keinen Grießbrei geben, da Du ausreichend oft stillst und dein Kind noch keine weitere Milch braucht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergewicht

Ich bin so verzweifelt unser kleiner Mann ist jetzt knapp 19 Wochen alt und wiegt 9,6 Kilogramm! Der Kinderarzt hat vor 2 Wochen Alarm geschlagen und uns ins Krankenhaus geschickt um eine endokrinologische Erkrankung ausschließen zu lassen. Die Ergebnisse stehen noch aus, aber die Ärzte waren sich einig, dass ich zu viel und oft stille. Er trank ...


Übergewicht durch / trotz vollem Stillen

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter Lotta ist exakt 5 Monate alt. Sie wiegt ca. 8,5 kg bei 67 cm (Geburtsgewicht 3,2 kg). Ich stille sie voll, sowohl tagsüber als auch nachts wenn sie aufwacht. Mein Freund und ich haben uns bereits öfter über die kleinen Speckröllchen gewundert, da wir beide eher klein und schmal sind. Da es aber ja immer hei...


Kleinkind stillen und Übergewicht

Hallo Meine Tochter ist 16 Monate alt und 5 Wochen vor et geboren. Ich bin sehr glücklich das wir uns das stillen erkämpfen konnten. Nun nimmt sie u kontrolliert immer weiter zu. Sie wiegt bei 80cm 16kg und ist weit außerhalb der percentilen. Sie isst noch wirklich wenig. Auf jeden Fall noch keine richtigen Portionen. Dafür stillt sie teilweise,...


Stillen & Übergewicht

Liebe Frau Welter, erstmal vielen Dank für ihre großartige Arbeit. Ihre Antworten haben mir schon so einige Male bei Unsicherheiten geholfen. Nun zu meiner Frage: Meine Tochter ist mit 2949 Gramm geboren und hat nach anfänglichen (Still-)Schwierigkeiten (Gelbsucht, flachere Brustwarzen) rasant zugenommen. Sie wiegt nun knapp 7 kg mit 3 Mon...


Stillen & Übergewicht

Liebe Frau Welter, erstmal vielen Dank für ihre großartige Arbeit. Ihre Antworten haben mir schon so einige Male bei Unsicherheiten geholfen. Nun zu meiner Frage: Meine Tochter ist mit 2949 Gramm geboren und hat nach anfänglichen (Still-)Schwierigkeiten (Gelbsucht, flachere Brustwarzen) rasant zugenommen. Sie wiegt nun knapp 7 kg mit 3 Mon...


Übergewicht durch s Stillen?

Halli hallo! Ich wollte mal einen Rat suchen....... Mein Sohn ist jetz 20Monate und wiegt 17,4kg. Deutlich zu viel- weiß ich seit Monaten. Er wird sicher noch zu etwa 50%.gestillt. Er nahm bereits als Baby schnell viel zu- bewegt sich viel- lief mit 10,5Monaten bereits. Er isst generell nicht so viel- gern obst- MilchProdukte- mal FleischSala...


Stillen u Übergewicht

Huhu liebe Biggi, Ich nochmal.... Also wir haben meinem Sohn nun einmal Blut abnehmen lassen- SchildDrüse u KnochenstoffWechsel sind ok! Ich stille noch ca.50%seiner Ernährung viell mehr. Nachts oft alle 2Stunden- tagsüber verschiedenen .Mal fordert er es viel.Mal weniger Nun sind wir bei 87cm ..18kg, 22Monate alt. Er isst zum frühstück...


Abstillen wegen Übergewicht

Liebe Biggi, hier eine verzweifelte Mama :-) ich war gerade bei der Kinderärztin, die etwas verwundert über das Gewicht meiner Tochter ist. Sie ist 11,5 Monate (wird Anfang August 1) und wiegt stolze 13 kg! Bis vor 4 Wochen habe ich noch fast voll gestillt (habe sehr sehr viel Milch) und meine Tochter beginnt so langsam sich für Essen zu i...


Übergewicht durch stillen?

Hallo Meine Tochter ist 19 Monate alt und stillt immernoch total gerne und oft (ungefähr 10mal in 24std.) Momentan noch häufiger als sonst, weil sie gerade sehr stark am zahnen ist. Außer stillen isst sie noch am Familientisch. Wir ernähren uns gesund und ausgewogen. Meine Tochter ist auch ein sehr aktives Kind, hat aber trotz allem Übergewich...


Übergewicht wegen stillen und essen?

Hallo Biggi. Mein Sohn ist 20 Monate alt und ich stille neben den regulären Mahlzeiten noch. In der Woche wenn er in die Kiga geht isst er seine 4 Mahlzeiten nebenbei je nachdem wie ich arbeiten bin,wird er gestillt also nachmittag zb und zum einschlafen immer. Nachts ist sehr unterschiedlich wie oft er will manchmal auch gar nicht. Er ver...