Einschlafstillen, Arbeiten u. Tagesmutter bzw. Krippe

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Einschlafstillen, Arbeiten u. Tagesmutter bzw. Krippe

Hallo habe mal wieder eine Frage Meine Kleine (10 Mo9schläft nur an der Brust ein. Was ich anders als meine Umgebung nicht als schlimm empfinde es ist toll ein Kind so sanft in den Schlaf zu begleiten. Daher wird unser Bett jetzt auch um eine Matratze auf drei erweitert so bekommt jeder Platz und ausreichend Schlaf. Das Nachtstillen stört mich auch nicht. eigentlich bisher auch nicht das Tagstillen. Aber irgendwann wollte ich wieder mit arbeiten anfangen, das habe ich mir und meinem Mann versprochen. Nun will ich aber meine Kleine nicht quälen, denn in der Krippe oder bei der Tagesmutter muss sie ja ohne ihre Umbah einschlafen. Wie kann ich ihr das am leichtesten machen. Am liebsten würde ich noch ein Jahr zu Hause bleiben, aber das Geld fällt nun mal nicht vom Himmel und man wird auch so ein bissl arbeitsfremd je länger man zu hause ist. Also nochmal wie kann ich es ihr einfacher machen. Sie ist kein schnullerkind. An der Flasche einschlafen lassen?? sie schläft auch im Tragetuch oder im auto manchmal im buuggy aber das kann man weder von einer tagesmutter noch von den erziehern verlangen.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 23:52



Antwort auf: Einschlafstillen, Arbeiten u. Tagesmutter bzw. Krippe

Liebe corradomaus, unsere Kleinen sind so schlau und sie können ganz genau unterscheiden, WER sie ins Bett bringt. Ich würde gar nichts verändern, sondern dem Kind gerade den Genuss gönnen, dass es uneingeschränkt an die Brust darf, wenn Sie da sind. Bei der Betreuungsperson kann es sicherlich anfangs sein, dass Ihr Baby nicht gleich einschläft, aber es wird sich daran gewöhnen, dass Sie nicht da sind und es nicht stillen kann. Wahrscheinlich wird es so sein, dass Ihr Baby bald prima schlafen wird, wenn Sie nicht da sind und sich auf die Brust stürzen wird, sobald es bei Ihnen ist ;-). Machen Sie sich keine zu großen Sorgen, unsere Kinder sind robust! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.01.2009



Antwort auf: Einschlafstillen, Arbeiten u. Tagesmutter bzw. Krippe

Liebe Biggi Wie immer vielen Dank für die prompte Antwort. Und irgendwie habe ich genau auf diese Antwort gehofft. Werde berichten wie es geklappt hat. Wird zwar erst im Mai diesen Jahres sein. Und ja ich genieße es mit der Kleinen. Und bin froh in der LLL immer gute vorallem mentale Unterstützung zu finden. Da es mit einem Stillkind von 10 Mo schon schwer ist gegen seine Umwelt anzureden, dass sich so ein Kind auch irgendwann selbst abstillt. Bekomme übrigens von meinem Mann hierfür tatkräftige Unterstützung.

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 16:39



Antwort auf: Einschlafstillen, Arbeiten u. Tagesmutter bzw. Krippe

:-) Biggi

von Biggi Welter am 27.01.2009



Antwort auf: Einschlafstillen, Arbeiten u. Tagesmutter bzw. Krippe

Hallo,habe fast das gleiche problem.bin genau deiner meinung.schade das man als stillende immer noch nicht akzeptiert wird. bin ebenfalls gespannt wie es bei mir und meiner tochter (11 monate) funktionieren wird.ich gehe ab märz wieder arbeiten. drücke dir fest die daumen und eine schöne zeit. lg babyfinja

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter & Einschlafstillen

Liebe Biggi, schon vor einiger Zeit hatte ich dich angeschrieben, weil Samuel während meiner Teilzeitarbeit zur Tagesmutter geht und ich mir um ihn Sorgen gemacht habe, wie er ohne Stillen bzw. Einschlafstillen zurecht kommt. Nun ist er bei der Tagesmutter (60 Jahre alt) und ich weiß nicht, was ich tun soll; vielleicht sollte ich meine Stelle...


Wie mittägliches Einschlafstillen abgewöhnen? Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, mein Sohn ist fast 15 Monate alt. Anfang November haben wir ihn bei einer Tagesmama eingewöhnt. Die Tagesmama hat erst neu angefangen, unser Sohn ist das 2. Kind, was eingewöhnt wird. Die Tagesmama ist superlieb, er hat sich da sofort wohlgefühlt. Ich bringe ihn um 9 und habe ihn nach dem Mittagessen immer geholt. In der 2. Woche hat sie ...


Einschlafstillen wegen Tagesmutter beenden?

Hallo liebe Stillberatung, ich bin zur Zeit etwas ratlos und verzweifelt. Meine Tochter ist nun fast 13 Monate und geht seit zwei Wochen zur Tagesmutter. Da alles super läuft und sie sich toll mit der Tagesmutter angefreundet hat, hat diese schon nach zwei Wochen versucht, sie zum Mittagsschlaf hinzulegen. Zur Hause wird meine Tochter noch zum Eins...


Abgewöhnung Einschlafstillen - Start Kita / Tagesmutter

Liebes Still-Team, wir möchten unseren Sohn (11 Monate alt) gerne ab seinem ersten Geburtstag in der Kita eingewöhnen, bzw. gerne auch bei einer Tagesmutter. Bzgl. der Eingewöhnung wurde uns oft das Berliner Modell empfohlen, welches wir auch gut finden. Allerdings mache ich mir viele Gedanken um das Thema Mittagsschlaf. Unser Sohn ist ein a...


Einschlafstillen und tagesmutter

Ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und kommt zur Tagesmutter. Da wir sehr kurzfristig eine neue suchen mussten, mussten wir einige Kompromisse eingehen. Ich finde die neue TM sympathisch, gleichzeitig ist die ganz anders als ich. Sie ist die „alte Schule“ und ich bin mehr Bedürfnisorientiert,weshalb ich auch noch stille. G...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...