Einschlafstillen, Arbeiten u. Tagesmutter bzw. Krippe

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Einschlafstillen, Arbeiten u. Tagesmutter bzw. Krippe

Hallo habe mal wieder eine Frage Meine Kleine (10 Mo9schläft nur an der Brust ein. Was ich anders als meine Umgebung nicht als schlimm empfinde es ist toll ein Kind so sanft in den Schlaf zu begleiten. Daher wird unser Bett jetzt auch um eine Matratze auf drei erweitert so bekommt jeder Platz und ausreichend Schlaf. Das Nachtstillen stört mich auch nicht. eigentlich bisher auch nicht das Tagstillen. Aber irgendwann wollte ich wieder mit arbeiten anfangen, das habe ich mir und meinem Mann versprochen. Nun will ich aber meine Kleine nicht quälen, denn in der Krippe oder bei der Tagesmutter muss sie ja ohne ihre Umbah einschlafen. Wie kann ich ihr das am leichtesten machen. Am liebsten würde ich noch ein Jahr zu Hause bleiben, aber das Geld fällt nun mal nicht vom Himmel und man wird auch so ein bissl arbeitsfremd je länger man zu hause ist. Also nochmal wie kann ich es ihr einfacher machen. Sie ist kein schnullerkind. An der Flasche einschlafen lassen?? sie schläft auch im Tragetuch oder im auto manchmal im buuggy aber das kann man weder von einer tagesmutter noch von den erziehern verlangen.

Antwort auf: Einschlafstillen, Arbeiten u. Tagesmutter bzw. Krippe

Liebe corradomaus, unsere Kleinen sind so schlau und sie können ganz genau unterscheiden, WER sie ins Bett bringt. Ich würde gar nichts verändern, sondern dem Kind gerade den Genuss gönnen, dass es uneingeschränkt an die Brust darf, wenn Sie da sind. Bei der Betreuungsperson kann es sicherlich anfangs sein, dass Ihr Baby nicht gleich einschläft, aber es wird sich daran gewöhnen, dass Sie nicht da sind und es nicht stillen kann. Wahrscheinlich wird es so sein, dass Ihr Baby bald prima schlafen wird, wenn Sie nicht da sind und sich auf die Brust stürzen wird, sobald es bei Ihnen ist ;-). Machen Sie sich keine zu großen Sorgen, unsere Kinder sind robust! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.01.2009

Antwort auf: Einschlafstillen, Arbeiten u. Tagesmutter bzw. Krippe

Liebe Biggi Wie immer vielen Dank für die prompte Antwort. Und irgendwie habe ich genau auf diese Antwort gehofft. Werde berichten wie es geklappt hat. Wird zwar erst im Mai diesen Jahres sein. Und ja ich genieße es mit der Kleinen. Und bin froh in der LLL immer gute vorallem mentale Unterstützung zu finden. Da es mit einem Stillkind von 10 Mo schon schwer ist gegen seine Umwelt anzureden, dass sich so ein Kind auch irgendwann selbst abstillt. Bekomme übrigens von meinem Mann hierfür tatkräftige Unterstützung.

Antwort auf: Einschlafstillen, Arbeiten u. Tagesmutter bzw. Krippe

:-) Biggi

von Biggi Welter am 27.01.2009

Antwort auf: Einschlafstillen, Arbeiten u. Tagesmutter bzw. Krippe

Hallo,habe fast das gleiche problem.bin genau deiner meinung.schade das man als stillende immer noch nicht akzeptiert wird. bin ebenfalls gespannt wie es bei mir und meiner tochter (11 monate) funktionieren wird.ich gehe ab märz wieder arbeiten. drücke dir fest die daumen und eine schöne zeit. lg babyfinja