Frage: Einschlafstillen wegen Tagesmutter beenden?

StellaWilmersdorf
Hallo liebe Stillberatung, ich bin zur Zeit etwas ratlos und verzweifelt. Meine Tochter ist nun fast 13 Monate und geht seit zwei Wochen zur Tagesmutter. Da alles super läuft und sie sich toll mit der Tagesmutter angefreundet hat, hat diese schon nach zwei Wochen versucht, sie zum Mittagsschlaf hinzulegen. Zur Hause wird meine Tochter noch zum Einschlafen gestillt, sowohl mittags als auch abends. Wir empfanden das beide als sehr gemütlich und meine Versuche, es anders zu machen, scheiterten bis jetzt weil es mir das Herz zerriss, wenn meine Tochter so sehr geweint hat, weil sie an die Brust will und ich es ja irgendwie auch will. Jetzt klappt das hinlegen bei der Tagesmutter natürlich nicht so gut, sie weint sehr viel, steht immer wieder auf und will sich weder durch singen, tragen oder streicheln so recht zum schlafen bewegen lassen. Am zweiten Tag hat es aber nach Aussage der Tagesmutter schon besser geklappt und sie hat uns die "Hausaufgabe" gegeben, es die nächsten 14 Tage ohne Einschlafstillen zu versuchen (sie ist jetzt 14 Tage im Urlaub und meine Tochter wird von mir zu Hause betreut.) Ich bin jetzt sehr im Zwiespalt, einerseits will ich es meiner Tochter so einfach wie möglich machen aber es fühlt sich gleichzeitig für mich falsch an, ihr die Brust zu nehmen obwohl sie durch die Fremdbetreuung sowieso schon weniger Mama bekommt und auch sehr anhänglich ist. Kann ein Kind in dem Alter lernen, dass es nur bei bestimmten Personen mit dem Einschlafstillen geht? Und wie könnte die Tagesmutter ihr das Einschlafen erleichtern? Ich wäre so dankbar, wenn Sie mir helfen können. Liebe Grüße, Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, dein Baby abzustillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Dein Kind muss sich jetzt daran gewöhnen, dass es nur bei dir an die Brust darf und das WIRD es auch lernen, wenn die Betreuerin liebevoll und konsequent ist, aber das erreicht sie nicht damit, dass Du abstillst. Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass bei der Tagesmutter ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Ganz liebe Grüße Biggi