Abstillen obwohl ich nicht will. Aber es tut zu sehr weh.

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen obwohl ich nicht will. Aber es tut zu sehr weh.

Hallo liebe Biggi, ich muss leider aufgeben. Mein Sohn ist 11 Monate und wurde/wird von mir voll gestillt. Er ist zwar seit er 6 Monate ist, feste Mahlzeiten (mit der Zeit dann auch alle drei), jedoch stillen wir tagsüber immer noch nach Bedarf und natürlich nachts. Die Sache ist das er seit er sieben Monate ist, nachts fast stündlich nach der Brust verlangt. Das hat, glaube ich, was mit seinem Entwicklungsstand zu tun. Er hat es nämlich ziemlich eilig mit allem. (Er läuft schon und hat schon 8,5 Zähne) Und das wird halt nachts verarbeitet. Aber das ist nicht das Problem ( aber ein anderes :)), sondern die Schmerzen beim Stillen die ich seither habe. Wenn der Kleine Nachts, wie schon erwähnt, eben fast stündlich kommt und saugt dann haben meine Brustwarzen teilweise überhaupt keine Zeit sich zu erholen. Manchmal habe ich das Gefühl das er etwas "Still-Faull" geworden ist. Er fängt an ordentlich zu saugen und je mehr er einschläft desto mehr lässt er die Brust los und saugt zum Schluss nur noch an der Warze. Es ist aber höchst gefährlich das Saugen da zu unterbrechen weil er im Schlaf sich auch gerne mal mit den Zähnen gegen das "abkoppeln" wehrt. Gottseidank ist mein Mann mittlerweile helfend mit eingesprungen. Er übernimmt einige der Wach-werde-Situationen und überbrückt sie mit einer Flasche mit Wasser. Und es klappt auch. Das zeigt mir auch das der kleine gar keinen Hunger hat sonder das wach werde woanders herrührt. Ich schaffe zur Zeit "nur" noch zwei Stillmahlzeiten pro Nacht zu überstehen. Nicht schmerzfrei aber erträglich. Bei mehr muss ich mich schonmal krümmen vor Schmerz. Was mich daran ärgert ist, das ich eigentlich geplant hatte meinen Sohn solange wie er möchte zu stillen. Ich hatte gehofft das ER sich zum abstillen entscheiden würde. Und nun muss ich es ihm weg nehmen. Aber ich frage mich langsam. Wie lange eine Mutter Schmerzen ertragen muss um ein Aufhören zu rechtfertigen. Ich bin echt nicht wehleidig aber es tut einfach zu sehr weh. Ich habe auch Cremes, Salben und Kompressen versucht. Aber die helfen immer nur zeitweise. Nun kommen meine Fragen: Wie stille ich eigentlich ab? Muss ich ihm alternativ eine Flaschenmilch anbieten? Falls ja, kann man die auch aus so ein Trinklernflasche "servieren". Die klassischen Sauger haben wir ja nie gebraucht. Was mach ich nachts? Mach ich ihm da auch nochmal eine Flasche? Morgens? Welche Milch braucht mein Kind? Wieviel braucht der kleine? Sorry das ich erstens, soviel schreibe und zweitens, so "Anfänger" Fragen stelle. Aber bisher musste ich nur Brust-raus und wieder Brust-rein praktizieren. Über eine Antwort oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Asta

von astamania am 21.11.2012, 23:35



Antwort auf: Abstillen obwohl ich nicht will. Aber es tut zu sehr weh.

Liebe Asta, hast du es denn mal mit dem „Kinn-Trick“ probiert, wenn du ihn in der Nacht doch früher abdockst, als er selbst das möchte? Wenn du den kleinen Finger dabei zur Hilfe nimmst, sollte es möglich sein, dass du schneller bist als er zubeißen kann! Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-) Wenn es so ist wie bei dir, dass Mama auf dem Zahnfleisch geht, dann ist das sehr ernst zu nehmen, denn es soll sich ja keine Mutter aufopfern für ihr Baby, sie selbst soll auch glücklich und gesund sein!! Unter Schmerzen zu stillen kann und muss nicht ertragen werden!!! Alternativ zum kompletten Abstillen kann es aber machbar sein, dem Baby beizubringen, dass Mama eine Stillpause braucht in der Nacht. Wie das funktionieren kann (aber nicht bei allen auch wirklich funktionieren wird, wenn sie eben noch nicht reif sind dafür), hat unter anderem Elizabeth Pantley einfühlsam erarbeitet. Ihr Buch "Schlafen statt Schreien" zeigt einen Weg auf, das Kind zum längeren Schlafen in der Nacht zu bewegen. Von ihr stammt etwa diese Idee zur Einführung einer "stillfreien Zeit": Mit 16Monaten können Kinder aber schon verkraften, ein paar Stunden lang in der Nacht nicht zu stillen. Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, wenn du ihm wirklich beistehst und ihn nicht "strafst" für seine natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Nur wenn sich dein Kleiner über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.11.2012



Antwort auf: Abstillen obwohl ich nicht will. Aber es tut zu sehr weh.

Hallo liebe Kristina, vielen Dank für deine Antwort und vorallem für die Tipps. Ich werde das sofort heute nacht ausprobieren. Hoffentlich kann ich danach berichten das es geklappt hat. Alles gute und liebe Grüße Asta

von astamania am 22.11.2012, 19:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank 


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...