Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

ab und zu mal abpumpen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Liebe Nikolausbaby,

ja, du kannst diese Milch zum Verfüttern aufbewahren (z.B.n sammeln und einfrieren), aber wenn du eh genug Milch hast, und nichts bevorsteht was ein Zufüttern nötig machen würde, ist sie als Badezusatz sicher sehr gut eingesetzt :-)

Du KANNST auch während des Stillens auf der Seite, die dein Kind nicht trinkt, pumpen, und diese Milch dann zu der Vormilch geben und zusammen einfrieren. (Hier mehr Infos dazu: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=116819&suche2=Muttermilch+einfrieren&seite=1#start)

Je mehr du eingreifst in die Milchproduktion und -entnahme, desto größer ist das Risiko, dass du ständig was machen musst. Und außerdem ist es etwas gefährlich, einem so kleinen Kind die Flasche anzubieten, denn es kommt leicht zur so genannten Saugverwirrung, und das Baby will nicht mehr an der Brust trinken.

Ob du nur einmal am Tag sterilisierst oder häufiger musst du bitte selbst entscheiden. Tatsächlich wirkt Muttermilch antibakteriell, aber sie ist auch kein Desinfektionsmittel, und so können sich dennoch Keime bilden auf Oberflächen, die mit Muttermilch benetzt sind und nicht gewaschen werden. Vielleicht reicht es aber auch, wenn du zwischen dem Abpumpen gründlich auswäschst. Besprich das aber bitte nochmal mit deinem Kinderarzt.

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 18.01.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.