Frage: Stillen und abpumpen

SaSo2022
Hallo liebe Biggi Welter,  ich habe vor einem Monat entbunden. Schnell wurde mir klar dass mein Kleiner nicht satt wurde beim stillen. Mittlerweile Pumpe ich ab und stille, wobei die abgepumpe Milch wohl den großen Anteil seiner Nahrung trägt.  Meine Frage, wenn ich nicht schaffe regelmäßig abzupumpen, dann aber beim nächsten Mal doppelt so viel pumpe, verringert sich dann die Milch? Also was ich verstanden habe, wenn man mehr Milch benötigt, soll man öfter anlegen / abpumpen, wenn man weniger möchte, soll man die Brüste nicht "entleeren" (leer geht ja eigentlich nicht). Dh also es kommt auf die gepumpte Menge an dem Tag an oder?!? Mal krass ausgedrückt: ich benötige 700 ml Milch, könnte dann zwei mal täglich 350 abpumpen... Würde das so aufrecht zu halten? Oder sagt dann die Brust, jetzt bin ich ganz voll und anscheinend brauchst du jetzt nichts, also schalte ich die Produktion runter?   Freundliche Grüße Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens oder beim Pumpen gebildet. Das Saugen des Kindes oder der Pumpe gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt oder gepumpt werden, um die Milchmenge zu steigern.  Lieben Gruß Biggi