4 Monate stillen - Schutz ausreichend?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 4 Monate stillen - Schutz ausreichend?

Hallo! Ich stille meinen Sohn nun 4 Monate voll. Ich stille unheimlich gern, aber leider ist es immer wieder total durchwachsen (mal viel Milch und Staus, dann kaum Milch und ich muss Pumpen wie verrückt). Meine rechte Seite fällt mir immer mal wieder aus, so dass sie kaum Milch produziert, obwohl ich mittlerweile nicht mehr viel falsch mache im links/rechts Wechsel. Haben sie eine Idee, warum das passiert? Ich habe nun gelesen, dass stillen die Babies sogar vor kindlichem Krebs schützen soll. Meine Frage: würden da 4 Monate ausreichen? Wie ist das für das immiunsystem? Mir ist klar, dass desto mehr je besser ist... Aber falls ich es gar nicht mehr hinkriegen sollte. Meine 2. Frage: ich habe noch ca. 11 Liter im tiefkühler: Ich möchte auch meiner 2,5 jährigen Tochter, die leider nur über 9 Wochen relativ viel mumi hatte, was zufüttern. Machen kleine Mengen da Sinn? Also so 30ml 3,4 mal die Woche? Meinen Sohn würde ich es nach dem abstillen in kleinen Mengen (200ml pro Tag) weiter geben, damit sich's bisschen zieht und er länger einen Schutz hat. Oder lieber alles schnell? Dankeschön!

von Susannelli am 19.10.2015, 08:54



Antwort auf: 4 Monate stillen - Schutz ausreichend?

Liebe Susanelli, oft hat es mit Stress zu tun, wenn die Milch nicht so recht fließen mag. Vielleicht machst du dir zu großen Druck?? Wenn dein kleiner Mann gut gedeiht, dann ist doch alles in bester Ordnung, und auch wenn du ihn komplett nur noch mit einer Seite stillen würdest, könntest du ihn damit zu 100% versorgen. Es ist oft so, dass die Brüste unterschiedlich produzieren, und nicht immer lässt sich das korrigieren. Du pumpst bereits, damit stimulierst du die Brust ja bereits - vorausgesetzt, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird beim Pumpen. Wenn nicht, hilft es auch nicht viel. Das Infoblatt "Muttermilch gewinnen und aufbewahren" von LLL kann dir erklären, wie erfolgreiches Pumpen funktioniert, vielleicht hilft dir das ja weiter? Oder das Blatt "10 TIpps: So fließt reichlich Muttermilch"? http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Stillen hat extrem viele Vorteile - für Mutter und Kind (siehe: http://afs-stillen.de/stillbeziehung/fachinformationen/114-zusammensetzung-und-abwehrstoffe-der-muttermilch.html) Doch wie genau sie im einzelnen Kind wirkt, kann niemand sagen. Fakt ist: Je länger du dein Kind jetzt noch stillst, desto besser ist es. Doch wenn du jetzt abstillst hat es auch schon sehr viel Gutes von dir bekommen. Darum kann die Entscheidung, ob du weiterstillst oder nicht, nur von dir getroffen werden. Ich würde dir aber empfehlen, vor dem Abstillen vielleicht nochmal zu schauen, ob es nicht eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt. Dort findest du erfahrene Mütter und viele gute Tipps, die vielleicht auch euch dabei helfen werden, reibungsloser zu stillen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchproduktion ausreichend ?

Hallo Biggi, meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und zahnt aktuell. Ich stille sie aktuell noch voll und plane sie bis zum 1. Lebensjahr weiter zu stillen (ab dem 7. Monat würde ich zusätzlich die Beikost einführen). Seit einigen Tagen ist sie sehr genervt während ich sie anlege und ungeduldig, da die Milch nicht so schnell fließt, wie si...


Muttermilch nach drei Monaten ausreichend deshalb trinkt das Baby weniger pre?

Leider hatte meine Milch nicht gereicht und mein Baby hatte keine Gewichtszunahme und nicht ausreichend nasse Windeln. Das Problem hatte ich bei meinen beiden Kindern davor auch schon. Ich wurde die ganze Zeit auch von einer Stillberaterin intensiv begleitet. Also habe ich vor jeder Flasche mit Pre Nahrung angelegt und auch zwischendurch zum einsch...


Milchmenge ausreichend?

Liebe Frau Welter, ich stille seit der Geburt voll (mein Kleiner ist 3 Monate alt) und nun habe ich seit ein paar Tagen Angst, dass meine Milchproduktion nicht mehr ausreichend ist. Vor etwas mehr als einer Woche waren meine Brüste noch prall, vor allem kurz vor den Mahlzeiten und die eine ist sogar kurz vorm Anlegen etwas ausgelaufen. Nun sind b...


nimmt mein Stillkind (2,5 Monate alt) ausreichend zu, oder muss ich zufüttern?

Liebe Stillberaterinnen, mein zweites Kind (ein Junge) kam vor gut 10 Wochen im Dezember zur Welt. Bei meinem ersten Kind endete der Versuch zu stillen in einem ziemlichen Desaster und ich habe ihn nie voll gestillt. Das ist aber schon lange her, ich war deutlich jünger und viel leichter zu verunsichern und mein erstes Kind sehr anspruchsvoll....


Stillen und Glas - so ausreichend?

Hallo Frau Welter, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und putzmunter. Jedoch Stelle ich mir die Frage, ob wir mit der Ernährung alles richtig machen, da unsere Hebamme und einen Flyer geschickt hat und danach nicht mehr zu sprechen war (hätte mich über eine Verabschiedung gefreut). Morgens gibt es die Brust beidseitig, meist dann nochmal gegen 11h...


Werde ich ausreichend Stillen können?

Liebe Biggi Welter, ich (43 Jahre) bin in der 37. SSW und habe das Gefühl, das sich meine (kleinen) Brüste kaum verändert haben. Die Brustwarzen sind etwas größer und dunkler geworden, aber an der Masse der Brüste allgemein hat sich nichts geändert. Ich hatte bisher keine Vormilch. Ich möchte unbedingt stillen! Da ich ein sehr zartes Baby er...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Stillen ausreichend bei sehr langer Stilldauer

Hallo, meine Tochter kam am 06.10. mit 3300g zur Welt. Nahm dann ab auf 2935g (Gelbsucht bei ihr und später Milcheinschuss bei mir, habe 2 Tage zugefüttert) Nach 16 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Nun wiegt sie mit 7 Wochen 4320g. Dem Kinderarzt genügt die Gewichtszunahme. Ich Zweifel immer ein bisschen ob es ihr wirklich reicht....


Wieviel Milch genügt für einen ausreichenden Schutz

Hallo, Ich habe eine knapp 3 Monate alte Tochter mit einer isolierten Gaumenspalte. Ich pumpe seit der Diagnose Muttermilch ab. Anfangs hat die auch gereicht, auch mit Hilfe von Domperidon (3x30mg pro Tag). Mit ausschleichen des Medikaments ist die Milchproduktion zurück gegangen. Aufgrund rezidivierenden schmerzhaften Brustwarzenentzündungen mi...


Stillmenge ausreichend?

Hallo :) meine Kleine wird seit Geburt an gestillt. Sie wird morgen 9 Monate alt und die Stillmenge wird immer weniger. Ich habe sie teilweise nur zweimal am Tag an der Brust. Sie isst mittags, nachmittags und abends Brei, aber auch schon feste Nahrung (Baby Pancakes oder Blw zum Beispiel). Ich hatte bereits früher mal versucht auf Flasche umzu...