Frage: Milchproduktion ausreichend ?

Hallo Biggi, meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und zahnt aktuell. Ich stille sie aktuell noch voll und plane sie bis zum 1. Lebensjahr weiter zu stillen (ab dem 7. Monat würde ich zusätzlich die Beikost einführen). Seit einigen Tagen ist sie sehr genervt während ich sie anlege und ungeduldig, da die Milch nicht so schnell fließt, wie sie es gerne hätte. Kann es sein, dass die Milch nicht ausreichend ist, da ich weiche und kleinere Brüste habe ? Oder ist sie einfach genervt,weil sie Schmerzen hat und bald Zähne bekommt. Würde sich die Milchmenge mit etwas Geduld und häufigem Anlegen (ca. alle 2-3 Stunden) einpendeln ? Danke vorab. Grüße

von Dorothea36 am 13.01.2022, 23:43

Antwort auf: Milchproduktion ausreichend ?

Liebe Dorothea36, genauso ist es, wenn Du Dein Kind häufiger anlegst, dann wird sich die Milchmenge automatisch erhöhen. Versuche es doch einmal mit den Tipps, die gerne bei einem Stillstreik gegeben werden: Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, es wird schnell leichter! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.01.2022

Antwort auf: Milchproduktion ausreichend ?

Liebe Biggi, vielen Dank für die Tipps. Wie lange soll ich meine Tochter jeweils an einer Brust anlegen ? Eine Stillberaterin meinte zu mir, dass jeweils 5 Minuten an einer Seite ausreichen würden. Ich habe das Gefühl, dass die Milchproduktion dadurch zurückgefahren ist, seitdem ich mein Kind so kurz anlege ? Ich danke dir vorab. Viele Grüße

von Dorothea36 am 14.01.2022, 21:30

Antwort auf: Milchproduktion ausreichend ?

Liebe Biggi, ich hätte noch eine Frage zu Nahrungsergänzung smitteln zur Steigerung der Milchproduktion. Zurzeit nehme ich 9 Kapseln (3x3 Kapseln) aktivierten Bockshornklee täglich ein. Ich habe im Internet gelesen, dass Mariendistel ebenfalls zur Milchbildung beiträgt. In der Packungsbeilage steht jedoch, dass das Produkt für Stillende nicht empfohlen ist, da nicht ausreichend Daten vorhanden sind. Wie ist deine Meinung diesbezüglich. Vielen Dank vorab und viele Grüße.

von Dorothea36 am 14.01.2022, 21:41

Antwort auf: Milchproduktion ausreichend ?

Liebe Dorothea36, wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, würde ich anlegen anlegen anlegen und zwar ohne Zeitlimit. Dein Kind kann, darf und soll trinken, so lange es mag. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 15.01.2022

Antwort auf: Milchproduktion ausreichend ?

Liebe Dorothea36, es gibt eine Untersuchung, die darauf hin weist, dass Bockshornkleesamen die Milchproduktion positiv beeinflusst. Allerdings ist auch Bockhornkleesamen kein Wundermittel, das ohne Stimulierung der Brust plötzlich die Milch fließen lässt. Bockshornklee sollte jedoch nicht eingenommen werden, wenn die Frau wieder schwanger ist oder unter Diabetes oder Asthma leidet. Allerdings kann und darf ich keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Karle. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 15.01.2022

Antwort auf: Milchproduktion ausreichend ?

Liebe Biggi, vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung, v.a. am Wochenende. Ich werde versuchen mein Kind so oft es geht, anzulegen. Hätte nochmal kurz eine Frage zum Milchspendereflex. Mir kommt es so vor, dass dieser seit 2 Tagen nicht so richtig ausgelöst wird, wodurch mein Kind ggf. ungeduldig wirkt. Ich habe das Empfinden, dass die Milch nicht so gut fließt. Wie kann ich den Reflex auslösen ? Ich danke Dir vorab. Viele Grüße.

von Dorothea36 am 15.01.2022, 10:51

Antwort auf: Milchproduktion ausreichend ?

Liebe Dorothea36, wenn das Kind nicht wirklich gut saugt, kann es passieren, dass der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird, lass vorsichtshalber mal die Trinktechnik überprüfen! Es kann auch vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du Dich für ein paar Tage mit Deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und Dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 17.01.2022

Antwort auf: Milchproduktion ausreichend ?

Liebe Biggi, ich danke dir sehr für die hilfreichen Tipps. Vielen Grüße

von Dorothea36 am 18.01.2022, 09:40