Frage: Milchproduktion ausreichend ?

Hallo Biggi, meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und zahnt aktuell. Ich stille sie aktuell noch voll und plane sie bis zum 1. Lebensjahr weiter zu stillen (ab dem 7. Monat würde ich zusätzlich die Beikost einführen). Seit einigen Tagen ist sie sehr genervt während ich sie anlege und ungeduldig, da die Milch nicht so schnell fließt, wie sie es gerne hätte. Kann es sein, dass die Milch nicht ausreichend ist, da ich weiche und kleinere Brüste habe ? Oder ist sie einfach genervt,weil sie Schmerzen hat und bald Zähne bekommt. Würde sich die Milchmenge mit etwas Geduld und häufigem Anlegen (ca. alle 2-3 Stunden) einpendeln ? Danke vorab. Grüße

Antwort auf: Milchproduktion ausreichend ?
Liebe Dorothea36, genauso ist es, wenn Du Dein Kind häufiger anlegst, dann wird sich die Milchmenge automatisch erhöhen. Versuche es doch einmal mit den Tipps, die gerne bei einem Stillstreik gegeben werden: Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, es wird schnell leichter! Lieben Gruß Biggi