Frage: Stillen - Ist die Milchproduktion ausreichend nach Einsetzen der Regel

Guten Abend! Ich stille meinen Sohn, der morgen 24 Wochen alt wird, nach Bedarf (voll) und das bedeutet bei uns eigentlich seit Geburt keine längeren Abstände als 3 maximal 4 Stunden(eher selten). Die letzten Wochen waren wir wieder bei 2 Stunden. Heute morgen habe ich meine Menstruation bekommen und war darüber erstaunt. Vollstillen ist anscheinend keine Garantie für das Ausbleiben der Regel. Was mich aber verunsichert ist die Erklärung in Hinblick auf die Hormone. Als stillende Frau wird das Hormon Proktalin produziert, das für die Milchbildung verantwortlich ist und den Eisprung unterdrückt. Führt dies nicht dazu, dass mit Sinken des Hormons Proktalin auch die Milchbildung zurückgefahren wird? Somit wäre nicht genügend Milch vorhanden oder gibt es eine andere Erklärung? Die Kalorienzufuhr wird ja weiterhin benötigt (Muttermlich ist ja fürs 1 Jahr Hauptnahrungsmittel neben Beikost) Das ist mir noch ein Rätsel und ich würde sehr gern weiter stillen. Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße

Antwort auf: Stillen - Ist die Milchproduktion ausreichend nach Einsetzen der Regel
Liebe AKH, in der Tat ist es eher ungewöhnlich, dass du jetzt schon deine Menstruation wieder hast, denn es dauert üblicherweise um die 8 Monate, bis sich die Hormone so eingependelt haben, dass sie unabhängig vom Stillen sind. Aber so ist das: Ausnahmen bestätigen die Regel. Und deine ist vielleicht dann auch gar noch nicht regelmäßig... Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Du wirst also aller Voraussicht nach weiter voll stillen können, an den Regeltagen dann vermutlich häufiger anlegen. Lieben Gruß, Kristina