Frage: Muttermilch nach drei Monaten ausreichend deshalb trinkt das Baby weniger pre?

Leider hatte meine Milch nicht gereicht und mein Baby hatte keine Gewichtszunahme und nicht ausreichend nasse Windeln. Das Problem hatte ich bei meinen beiden Kindern davor auch schon. Ich wurde die ganze Zeit auch von einer Stillberaterin intensiv begleitet. Also habe ich vor jeder Flasche mit Pre Nahrung angelegt und auch zwischendurch zum einschlafen und beruhigen. Schnuller hab ich ihm keinen gegeben. Er ist heute drei Monate alt und liebt „seine Brust“. Er braucht sie immer noch zum einschlafen und vor jeder Flasche lege ich immer noch an. Seit ca einer Woche verweigert er die Flasche bzw. haben wir lange Pausen dazwischen. Streckenweise möchte er unter Tags 6 Std keine Flasche und ist auch zufrieden. Er kommt so in 24 std auf ca 500ml pre Nahrung. Davor waren es immer so ca 650-700 ml. Er weint auch oft wenn ich ihm die Flasche geben will windete sich und drückt den Sauger raus mit der Zunge auch nach 6 std ohne Flasche. Jetzt ist meine Frage, kann die Milchmenge nach 3 Monaten plötzlich ausreichend sein und er trinkt deshalb weniger pre? Noch eine Frage hab ich wegen dem Einschlaftstillen. Nachdem ich noch zwei Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren habe ist das Einschlafstillen zu einem kleinen Problem geworden. Es dauert jeden Abend 1-2 std bis er in den Tiefen Schlaf findet und ich ihn in sein Beistellbett legen kann. Natürlich brauchen die zwei anderen Kinder auch Ihre Mama abends und wollen kuscheln und Zeit mit mir. Bis jetzt hat das immer der Papa gemacht aber das ist keine Dauerlösung. Ich fühle mich schlecht dabei, dass ich meine zwei anderen Kinder abends so im Stich lasse. Wie bekomme ich das in den Griff und der kleine schläft ohne das Dauernuckeln an der Brust ein? Schnuller nimmt er nicht habe schon einige probiert. Er schreit abends so lange bis er seine Brust bekommt. Lg Yvonne

Antwort auf: Muttermilch nach drei Monaten ausreichend deshalb trinkt das Baby weniger pre?
Liebe Yvonne, ja, das kann durchaus sein. Vielleicht hat dein Baby jetzt einfach „den Dreh raus“ und trinkt effektiver. Sind denn die Windeln nass, geht es dem Baby gut, nimmt es zu? Wenn ja, würde ich einfach abwarten. Ich kenne das Problem mit den Geschwisterkindern gut, ich habe damals einfach das Baby mit zu den anderen Kindern genommen und habe es dort gestillt. Wir haben immer Geschichten vorgelesen und das Baby schlief irgendwann im Tragetuch an der Brust ein. So hat es sich nie alleine gefühlt und ich hatte keinen Stress. Irgendwann wollte meine Tochter dann lieber beim großen Bruder bleiben und hat dort geschlafen :-). Mach es dir so einfach wie möglich, denn dein Baby braucht deine Nähe wohl gerade sehr. Deshalb ist es wirklich meist viel einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. Probiere es mal aus! Lieben Gruß Biggi