Frage: Trinkt mein Baby ausreichend?

MareW
Hallo! Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hat seine erste Erkältung seit gut einer Woche. Seine Nase hört sich arg verschleimt an. Ich spüle sie mit Kochsalz, muttermilch und wenn es ganz schlimm ist gebe ich ihm otriven. Ich habe auch überall nasse tücher aufgehängt und er liegt erhöht. Ich stille ihn eigentlich noch recht häufig da er bisher nicht sehr an brei interessiert war. Seit der Erkältung will er tagsüber nicht mehr an der brust trinken und wenn überhaupt nur sehr kurz. Abends wenn ich ihn ins Bett bringe will er nur an der brust (einschlafstillen) schlafen und trinkt dann auch sehr viel. In der nacht lässt er sich problemlos stillen (ca. 3x). Aber sobald wir aufgestanden sind will er die brust nicht mal ansehen. Ich hab schon alles versucht. Im dunklen stillen, im umhergehen, aufrecht etc. Er mag nicht. Ich bekomme schon seit längerem keinen milcheinschuss mehr wenn er nicht an der brust saugt deswegen ist das kein Problem. Nun meine Frage: muss ich ihm nun die Flasche geben? Ich gebe ihm mittags brei & Wasser aus dem Becher aber da trinkt er nicht sehr viel. Ich mache mir inzwischen wirklich sorgen dass er zuwenig trinkt.

Biggi Welter
Liebe MareW, oft hilft es bei so Kleinen, wenn die Mutter sich mit dem Baby für 1 - 2 Tage ins Bett zurückzieht und dort viel viel Hautkontakt zum Baby hat. Je entspannter du bleiben kannst, desto besser für dein Kind, denn die Nervosität der Mutter überträgt sich aufs Baby! Am besten schaust du mal, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt, mir der du ganz konkret besprechen kannst, was du tun könntest. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern. • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber. Wende dich bitte wirklich an eine Kollegin vor Ort! LLLiebe Grüße Biggi