Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaub aus dem Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin nach meiner SS wieder in den Beruf (öffentlicher Dienst) mit einem Arbeitsumfang von 25% zurück gekehrt. Nun habe ich aus ...

Kida86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin jetzt in der 31 ssw, habe mich von meinen damaligen Partner getrennt, da wusste ich noch nicht das ich schwanger war...

Dianiii29

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was muss man als Selbständige beachten?

Sehr geehrte Frau Bader. Ich bin in der 12. SSW (ET Ende April 2017) und selbständig freiberuflich als Grafikdesignerin. Damit bin ich bei der Küns...

bin001

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Studium und Elterngeld

Hallo! Ich werde bei der Geburt meines ersten Kindes erst 6,5 Monate voll gearbeitet haben. Das ist meine erste Stelle und auch mein erstes Gehalt....

Engelbertine

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt anrechnen

Hallöchen,mein Freund hat eine Tochte r,die bei ihrer Mutter lebt.Wenn ich bei meinem Freund einziehen würde,müßte er dann mehr Unterhalt wie jetzt z...

kati582

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich umziehen

Darf ich umziehen ob wohl ich Jugendamt habe alle sagen mir das ich nicht darf dann kann es passieren das ich meine Kinder weg genommen werden

Luciana 2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind krank

Hallo. Meine Maus (17 Monate) ist seit heute krank und ich muss morgen mit ihr zum Kinderarzt. Ich arbeite derzeit TZ in EZ. Es ist das erste mal das...

NettiB

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Betrag bei 2 SCgwangerschaft

Hallo Aktuell bin in in TZ während der EZ. Bei der ersten Schwangerschaft habe ich ein beschäftigungsverbot erhalten da ich im Chemie bzw. Schicht...

Lalina87

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kind und Vater krank. Muss Mutter arbeiten?

Hallo, Meine einjährige Tochter ist krank. Ich habe von ihrer Ärztin eine Krankmeldung bis Dienstag und dies schon meinem Arbeitgeber mitgeteilt. ...

EvianZ

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuung durch Kita/Tagesmutter am Wohnort?

Hallo liebe Frau Bader, wir wohnen in Berlin und nächstes Jahr im Sommer soll unser Sohn in die Kita oder zur Tagesmutti gehen. Muss die Kita o...

honeybelly

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was tun?

Hallo  zu meiner Situation. Mein ehemaliger Abeitgeber konnte aus finanziellen Gründen meinen Vertrag nicht verlängern. Jetzt musste ich mir auf die ...

kes88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für 2. Kind nach 22 Monaten Elterngeld Plus?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wurde am 29.7.2016 geboren, mein befristeter Arbeitsvertrag lief am 31.8. aus, ich bin also arbeitslos Ic...

Hämamatom

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung des Elterngeldes bei Überschneidung 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich arbeite nach der zweijährigen Elternzeit (1 Jahr davon in TZ in Elternzeit) nun seit August 2016 mit einem Teilzeitarbeitsver...

Mama-Mia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bei Wohnsitz im EU-Ausland Anspruch auf Elterngeld?

Hallo, Ich bin in Deutschland als Auszubildende in der Krankenpflege tätig und jetzt schwanger. Mein Partner wohnt in Frankreich und ich würde gerne...

xBekki

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen nach 2 Jahren Elternzeit oder Elternzeit verlängern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte nach meiner Elternzeit nicht wieder in meinen alten Job zurückkehren sondern mich beruflich neu orientieren und e...

beatzel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld, Selbstständigkeit und aufstockend Alg2

Hallo Frau Bader. Ich habe auch eine Frage. Ich bekomme Ende November ein Baby. Bin aktuell sein 2 Jahren selbstständig. Ausschlaggebend ist ja bei ...

mama0407

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet