Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld plus Bezugsmonate anpassen neue schwangerschaft

Hallo Frau Bader. Mein Sohn wurde am 19.10.2015 geboren. Erst hatte ich volles Elterngeld und seit 19.03.2016 arbeite ich schon mit 15 Stunden in me...

HeikeH1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Konflikt mit KV

Sehr geehrte Frau Bader. Ich bin im 3. Trimenon schwanger, mein Baby ist durch eine Affäre entstanden, es gab keine Beziehung zum KV. Anfangs hatt...

Ottilie2

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternegldberechnung bei Mischeinkommen

Liebe Frau Bader, ich habe 2 für mich grundlegende Fragen zum Elterngeld, die mir leider auch bei einer Beratungsstelle nicht beantwortet werden ko...

Lea_33

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Elternzeit ohne EG-Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche mich kurz zu fassen: Berechnungsgrundlage EG 1. Kind ist Kalenderjahr 2014, da beide Eltern im Nebenerwe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wochenend- und Nachtdienste bei Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader! Ich arbeite in einer großen Uniklinik, bin aber momentan in Elternzeit. Nächstes Jahr steige ich wieder mit einer 25% Stelle ein....

Schlafschnegge

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückzahlung UVG umgehen?

Hallo, ich habe die letzten Monate Unterhaltsvorschuss bekommen. Wir waren im laufenden Verfahren zwecks Umgangsregelung und leider ist jetzt dabei ra...

BaJo0512

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsberechnung

Hallo, mein Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe und wir haben ein Kind zusammen. Dieses geht ab Januar in die Krippe,ist die Krippengebühr abziehbar...

Katzenbärin

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Mutterschaftsgeld werde ich bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Fall ist folgendes: Kind 1 ist am 18.10.2015 geboren, ich habe 1,5 Jahre Elternzeit genommen. Ich soll am 18.04.2017...

mizuska

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag, Ich habe am 5.4.16 mein erstes Baby bekommen. Elternzeit habe ich 2 Jahre beantragt, Elterngeld auf 1 Jahr (da ich mir nicht sicher war, o...

Tani89

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantag

Guten Tag Frau Bader. Meine Tochter ist am 9.09.2016 geboren. Bis wann muss ich den Elterngeldantrag abschicken ohne minus zu machen. Bis 30.11....

Laurettchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückzahlung ans Jugendamt

Hallo Ich bin in folgender Situation. Vor einem Jahr wurde unser Sohn geboren und seid einem halben Jahr bin ich von meiner Freundin getrennt. Bis...

eddyRico

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindergeld beantragen

Sehr geehrte Frau RA Bader, folgender Fall: ein italienischer Freund von mir lebt seit über einem Jahr in Baden-Württemberg, Er hat eine italienisc...

simi-76

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung richtig ?

Guten Tag Ich hab die Tage meine Elterngeldberechnung bekommen Und bin etwas stutzig geworden ! Das Elterngeld wird von Geburt an berechnet ( me...

Funnykissy

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Absage der Elternzeit verlängerung

Hallo Frau Bader, Ich habe im Januar 2016 entbunden, habe 1 Jahr Elternzeit genommen, ich würde gerne verlängern und habe dies auch meinem AG schri...

Murphy77

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Zukunft

Abend zusammen, ich kann nicht ruhig sitzen, oder geschweige liegen! ( Habe soeben 2x S-Tests gemacht. Beide positiv. ICH freue mich riesig drüber, ...

Blaumauschen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit erneut Schwanger - Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich arbeite im Sozialdienst im Schichtdienst( vor meiner 1. SS 30h/W) Ich habe 1,5Jahre Elternzeit genommen, die bis zum 9.6.17 geht. Im Fe...

DoBau

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gesplittete Arbeitszeiten

Hallo Frau Bader, Ich habe bis zur Erkenntnis meiner Schwangerschaft im Nachtdienst gearbeitet. Kurz zu meiner Vertragsreglung: Ich hab immer ...

Joschi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeitsplittung während Mutterschutzes

Hallo Frau Bader, bitte geben Sie mir ein Tipp zu meiner ungewissen Situation. -Ich möchten meinen letzten Monat der Vaterzeit von meinem ersten Kind ...

LourenUndUnserJonas

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet