Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Antrag Elterngeld und Bezugsmonate

Guten Morgen, ich wollte mir eben den Elterngeldantrag herunterladen und da sind mir ein paar Details aufgefallen, die ich erst mal abklären muss. ...

bellasnoopy83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bv

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der 14. Woche schwanger und habe seit der 7. SSW mit ständiger Übelkeit, Schwindel, Appétitverlust, Schlafstörung...

alexandra123

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in Elternzeit wirksam?

Liebe Frau Bader und alle Antwortverfasser, ich habe bereits 4 Monate im Voraus (Frist 3 Monate zum Ende der Elternzeit) bei meinem Arbeitgeber gekün...

Keksi927

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstständigkeit in EZ

Sehr geehrte Frau Bader, Ich weiß nicht, ob ich mit folgender Frage hier richtig im Forum bin, aber vllt können Sie mir trotzdem helfen. Folgende Si...

Räubertochter213

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen?

Ich überlege, bei meinem Arbeitgeber 24 Monate Elternzeit zu beantragen. Kann ich diese auch im Nachhinein verkürzen oder muss ich dann die vollen zwe...

MM2405

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Darf ich im Mutterschaft meine selbständige Tätigkeit nachgehen?

Hallo, ich bin Angestellt und arbeite noch selbständig. Darf ich im Mutterschutz und in meiner Elternzeit weiterhin meine Selbständigkeit ausüben? Ich...

Julischka2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jobwechsel in der Elternzeit

Guten Tag, meine Tochter kam Ende Oktober 2017 zur Welt und ich habe bei meinem AG 1,5 Jahre Elternzeit beantragt und auch genehmigt bekommen. Danach...

VT2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


verlängerung nach 2 Jahren Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Elternzeit.Ich habe 2 Jahre genommen und müsste im Juli 2019 wieder arbeiten, nun ist es so das der Kindergar...

kamut

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis Mitte August dieses Jahres in meiner zweijährigen Elternzeit. Vor 8 Monaten bin ich während der ...

Julali

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Alleinerziehend und Elterngeldantrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und der KV hat sich getrennt. Ich habe 2 unabhängige Fragen. Wir haben nie zusammen gelebt. 1. Müsse...

Schwanger_und_verwirrt

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ab Geburt (Vater) - Frist

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte ab Geburt meines Kindes für zwei Monate in Elternzeit gehen (Partnermonate). Nach § 16 Abs. 1 Punkt 1 BEEG muss...

A. Wald

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


muss Ich schwanger zurück in meinen Job?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen 2 jährigen Sohn und befinde mich gerade in meiner 3 jährigen Elternzeit. Nun hätten wir sehr gerne noch ein...

Luistade

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahlung Elterngeld Plus nach Beendigung der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Lehrerin in NRW und im Personalrat tätig. Um mein Mandat nicht zu verlieren, darf ich nicht länger als sechs Monate ohne ...

sommersprosse79

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückfrage zu Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Danke für Ihre Antwort. Was könnte denn ein dringender betrieblicher Grund sein? Könnte das auch: "Chef möchte alles aus einer...

Neuanfang2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet