Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Bekomme ich Zuschuss von Arbeitgeber

Ich bin in der Elternzeit von Kind 1 schwanger geworden. Die Elternzeit endete am 27.10.16. Das heißt, ich müsste ab diesem Datum arbeiten. Da ich abe...

Selinnil

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV / Eleterngeld wie wird es berechnt?

Hallo Frau Bader, ich habe seit 09/2017 eine hohe Gehaltserhöhung bekommen. Am 15.10.2018 ist mein Entbindungstermin, Mutterschutz ab ca. August...

vrenitt

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus ggf. Rückzahlung

Guten Tag Frau Bader, ich habe ElterngeldPlus bezogen. Zu den Fakten: 1.11.16 - 31.10.17 19,54 Wochenstunden 1.11.17 - 10.03.18 30,00 Wochenst...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug in Elternzeit möglich?

Hallo, ich habe 2 fragen :-) mein Mann und ich wollen evtl ein 2. Kind kann ich meine 2 Jahre Elternzeit um ein 3. Jahr verlängern? meine Elternz...

CheshireCat13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenfest -Gema

Wir planen im Sommer ein großes Kindergartenfest mit Tanzdarbietungen. Ich habe mich angeboten, das Ganze zu filmen und an die Eltern weiterzugeben. D...

Lelo317

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeiten in der elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe einige Fragen zur Elternzeit: mein kleiner ist im juni 2017 geboren, ich habe 2 jahre elternzeit beim Arbeitgeber angeme...

Mama85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsverlängerung nicht wirksam wegen Beschäftigungsverbot?

Liebe Frau Bader, Ich habe nun per Post von meiner KV und dann über ein Austrittsdatum in der aktuellen Lohnabrechnung erfahren, dass mein Beschäftig...

Friecs

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was muss ich beachten

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis 25.04.18 in Elternzeit und habe nun positiv getestet. Muss ich das nun in der Elterngeldstelle ...

Merida35

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung

Hallo Frau Bäder, mein 1.Kind wurde am 21.12.2015 geboren. meine 1.Elternzeit war von 21.12.2015 bis 20.12.2017 angemeldet. während dieser Elternzeit...

ViktoriaBeatrix

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mein Mann Hartz v und ich Vollzeit student

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann bezieht Hartz v und ich bekomme Bafög. Ich stehe kurz vor der Entbindung und die Betreuungsfrage könnte nicht gekl...

Kamilia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos während Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Wir haben diese Woche erfahren, dass unser Betrieb zum 31.7. komplett geschlossen wird. Die Bestätigung der Aufsichtsbehörde steh...

Oreille

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Drohende Insolvenz des Arbeitgebers, was kommt auf mich zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite seit 2 Jahren bei einem Unternehmen und aktuell geht des dem Unternehmen wirtschaftlich nicht gut. Mitte Mai ...

Lola789

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit befristet

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite seit einigen Jahren in einem Unternehmen, dass am Standort mehrere hundert Personen beschäftigt. Bei Einstellu...

Sari03

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in Elternzeit

Liebe Frau Bader, da ich demnächst wieder arbeite, nimmt mein Mann 2 Monate Elternzeit. Diese wurde genehmigt, er arbeitet in einem großen Konzern....

Elchkäfer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitige beendigung der elternzeit + arbeitgeberwechsel

Sehr geehrte Fr.Bader, ich will im Mai bei einem neuen Arbeitgeber anfangen bin jedoch aktuell noch bei meinem alten Arbeitgeber in Elternzeit bis A...

Felipa11

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg vor Ende Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich bin alleinerziehend, meine Elternzeit endet zum 9. Januar 2019, am 3. Geburtstag meiner Tochter. Nun habe ich einen Anruf me...

Diesteffi88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitantrag Frist versäumt, was kann ich machen?

Hallo, Unsere Zwillinge sind 19 Monate und ich habe mit meinem Arbeitgeber mündlich vereinbart das ich erst einmal bis auf weiteres zu Hause bleibe...

poldi1083

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist

Hallo, mir wurde nach 13,5 Jahren ein Aufhebungsvertrag angeboten, völlig überraschend. Was mich interessiert ist die Kündigungsfrist. Im Arbeitsvertr...

Rübe08

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet