Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit und Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich hätte folgende Fragen zur Elternzeit und Elterngeld und bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe. - Ich möchte gerne 2 Jahre ...

Sursulapitschi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geteiltes Sorgerecht ja oder nein?

Hallo, ich habe folgendes 'Problem'. Der Kindsvater möchte auf einmal das geteilte Sorgerecht. Weil er ansonsten keine Aufenthaltserlaubnis bekommt. ...

Mitglied inaktiv

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ausschließlich nach 3. Lebensjahr

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Geburt unseres Sohnes (16.11.2017) bis zum 01.10.2020 Elternzeit beantragt (also bis kurz vor seinem 3. ...

Rido88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung

Hallo Frau Bader. Ich habe im Mai 2017 eine kleine Tochter zur Welt gebracht und habe 18 Monate Elternzeit genommen und das Elterngeld auf diese...

Tanilein

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung und neuer Job

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation... Aktuelle Arbeitsstelle, heute schriftlich gekündigt und persönlich beim AG eingeworfen, Kündigung...

JungeMamix3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit bis zum 8. geburtstag wegen rent

Hallo Frau Bader, aufgrund der Situation mit meinem KInd muss ich ca 12-14 Monate beruflich zurückschrauben. kann ich für ein schwerbehindertes Kind...

Emily25

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei Beamtinnen auf Zeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiß nicht, ob diese Frage zu speziell ist, aber haben Beamtinnen auf Zeit, die freiwillig gesetzlich versichert sind An...

Dole

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsanspruch auf Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, aus aktuellem Anlass habe ich eine Frage zum Rechtsanspruch auf Teilzeit nach der Elternzeit. Bzw. Wie lange und wie oft kann ich me...

Tante Di

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abgeltung Resturlaub nach Kündigung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan noch in Elternzeit, habe jedoch vor, mein bestehendes Arbeitsverhältnis (aufgrund einer neuen An...

Clivi8

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld ab Februar?

Hallo Frau Bader Mein Sohn ist am 24.02.2018 geboren Mutterschaftsgeld habe Ich nichz bekommen da Ich familiebversichert bin Heisst das das Ich ab...

MamaYY

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Berechnungsgrundlage ?

Hallo Meine Elternzeit vom ersten Kind endet zum 30.5.vor kurzem habe ich meinen Änderungsvertrag unterschrieben mit der Hälfte der Beschäftigungstun...

Lelyla

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2.Schwangerschaft in Elternzeit-Elternzeit verkürzen?

Sehr gerhrte Frau Bader, in Juni 2017 ist unsere Tochter auf die Welt gekommen. Nun bin ich erneut schwanger. ET 31.12.18 und meine Elternzeit ...

DJaxxi

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnungsgrundlage für Krankengeld nach EZ mit 50% Teilzeit

Hallo, während der Elternzeit habe ich einen Teil der EZ in 50% Teilzeit gearbeitet. Aufgrund einer schweren Erkrankung konnte ich nach dem Ende...

jan2

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsamt im Schwangerschaft

Hallo Ich bin 21.ssw und ich hab Beschäftigungsverbot bis ende mein Arbeitsvertrag und ende ist am 20.Mai. Was dann? Soll ich mich auf Arbeitsamt mel...

Bokicvrk

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anmeldung Kita und Schule bei Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Zum kommenden Schuljahr ziehe ich mit meinen drei Kindern und meinem neuen Ehemann 150km entfernt vom Kindsvater in einen ne...

Charlie So

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kleinkind 2 Wochen mit Vater allein ins Ausland

Hallo Frau Bader! Ich Frage für eine liebe Freundin! Sie hat einen kleinen Sohn, der jetzt gerade 2 Jahre alt ist. Leider ist die Beziehung zum V...

nesthaekchen

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zweites Kind in Elternzeit / Elterngeld-Plus mit Teilzeitjob

Hallo nochmal :) Im Grunde wollte ich nur wissen, wie es sich verhält (nach aktueller Rechtslage), wenn 1. Vor der Geburt wurde Vollzeit gearbe...

Fynn89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krippenplatz fristlos kündigen

Meine Tochter ist seit September 2017 in die Krippe.Nach Weihnachten ging es los mit immer wieder krank sein. Im Februar wo es so kalt war haben wir s...

Dess

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 14.08.18. Da ich nun endlich eine Stelle in Aussicht habe, hab ich noch drei Rückfragen: - muss ich...

Julali

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Hallo, ich habe folgende Frage. Mein Partner und ich leben seit über 10 Jahren zusammen und haben eine gemeinsame Tochter welche bald 6 Jahre alt wird...

987654321

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet