Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Steuerklasse vor der Entbindung für Elterngeld

Hallo Frau Bader, reicht es, wenn ich nur an 6 Monaten vor der Entbindung meine Steuerklasse auf 3 umsetze, um mehr EG zu erhalten, oder müssen es...

juliane-marie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldbezug nach dem 12. Lebensmonat

Hallo Frau Bader, Sie hatten unten auf eine Frage geantwortet: "Elterngeldplus setzt voraus, dass sie in den ersten zwölf Lebensmonaten schon den eine...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bäder, Ich habe meine Elternzeit von meinem ersten Kind nachträglich beantragt. Jetzt habe ich eine Frage die Elternzeit 3 Jahre endet nu...

Lissy88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung Gehalt BV/bzw. vorherigem bei Urlaub

Guten Tag, meines Wissens nach berechnet sich ja das Gehalt, das man während dem BV bezieht, auf die 13 Wochen vor dem Monat, in dem die Schwangersch...

DortmundLady124

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Stillegung Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, im Januar nach bekannt werden meiner Schwangerschaft informierte ich meinen AG (Minijob) über meine Schwangerschaft. Ich...

Fenestin

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnabrechnungen beim Elterngeldantrag

Guten Tag Frau Bader, Da ich bereits Urlaub habe und gut vorbereitet sein möchte fülle ich momentan schon alles aus was möglich ist. Nur kapiere ic...

MaChriLi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


muss ich ex 450€ job sagen

mein ex will mir ja den unterhalt kürzen, überlege wie ich alles schaffe, muss ich wenn ich noch einen nebenjob mache-dass meinem ex angeben?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


soll ich steuerklasse ändern

habe noch eine frage. ich bin ja getrennt mit kind, bei mir ist steuerklasse 4 hinterlegt soll ich die auf lohnsteuerklasse 2 ändern? was ist der vo...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


unterhalt kürzen

hallo, wir sind seit dez2017 getrennt. war 10 jahre hausfrau u habe nur 450€ job gehabt. ab 1.7. arbeite ich halbtags, kann mein ex mir jetzt den unt...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für 31 Tage Vollzeitarbeit unterbrechen

Liebe Frau Bader, da unsere Tochter ab September 18 in die KiTa geht, habe ich bei meinem AG einen Antrag auf TZ in EZ gestellt. Meine Tochter ist ...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ermessungszeitraum Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, da ich vermutlich die ersten 6-12 Monate nach Geburt ein Beschäftigungsverbot wegen Stillens haben werde, werde ich erst d...

Tellaro18

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie erfolgt die Elterngeldberechnung für das 2. Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in EZ mit unserem 1. Kind. Mein Elterngeld habe ich aufgeteilt auf 1,5 Jahre und solange bleib ic...

Minkimiez

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ verlängern + ggf. erneute SS

Hallo Frau Bader, Ich habe 2 Jahre Elternzeit eingereicht und möchte diese nun um 1 Jahr verlängern. Fragen: Das Maximum an EZ sind doch 3 J...

Vivi.1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird mein Elterngeld mit meinem neuen Gehalt berechnet?

Guten Tag. Ich habe vor kurzem erfahren, dass ich schwanger bin. Da ich als Krankenschwester in der Chirurgie arbeite, wird mir definitiv ein Beschäf...

Ncle23

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit endet - Kündigung

Hallo Frau Bader Demnächst endet meine Elternzeit. Aufgrund der Entfernung zum Arbeitsplatz werde ich dort nicht mehr arbeiten können. Muss ich ...

LiMa2012

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2te Kind

Hallo Frau Bader, unsere kleine ist am 05.09.2016 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Bin jetzt wieder Schwanger. Ausgezählt ist das...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet