Elternzeit für 31 Tage Vollzeitarbeit unterbrechen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit für 31 Tage Vollzeitarbeit unterbrechen

Liebe Frau Bader, da unsere Tochter ab September 18 in die KiTa geht, habe ich bei meinem AG einen Antrag auf TZ in EZ gestellt. Meine Tochter ist zu diesem Zeitpunkt 18 Monate, ich beziehe kein Elterngeld Plus sondern bezog das Basis Elterngeld. Mit meinem AG bin ich überein gekommen, dass ich in einer niedrigeren Hierachiestufe mit weniger Gehalt zurückkehren werde. Nur so ist es gewährleistet, dass sie mir eine Tätigkeit am Vormittag versichern. Da ich aus der Zeit vor und in meiner Schwangerschaft noch 31 Tage Resturlaub habe, möchte ich sie noch vor dem Arbeitsbeginn nehmen. So würde ich offiziell Mitte August zurückkehren und inoffiziell hätte ich am 01.10 meinen ersten wirklichen Arbeitstag. Die HR teilte mir nun mit, dass ich meine EZ vom 13.08-30.09 unterbrechen müsste und in dieser Zeit in Vollzeit wieder anfangen müsste, damit sie mir den Urlaub zu meinem vorherigen Gehalt gewähren und auszahlen können. Anders wäre es nicht möglich und sie könnten mir rechtlich auch nicht einfach den Urlaub ausbezahlen. Ab dem 01.10. würde ich dann in TZ in EZ in meiner neuen Position und mit einem entsprechenden Vertrag beginnen. Nun meine Fragen: Hätte ich rechtlich durch die Unterbrechung meiner EZ negative Auswirkungen? Und haben sie eine Erklärung dafür warum es nicht möglich, mir den Urlaub einfach auszuzahlen? Vielen Dank im Voraus und mit vielen Grüßen

Mitglied inaktiv - 11.06.2018, 18:22



Antwort auf: Elternzeit für 31 Tage Vollzeitarbeit unterbrechen

Hallo, eine Auszahlung des Urlaubs ist grundsätzlich nicht möglich, weil gesetzlich nicht vorgesehen. Urlaub dient dem Zweck, sich zu erholen. Ansonsten hat Ihre Buchführungsabteilung recht, denn Vollzeiturlaub wird in Vollzeit genommen. Sie können jedoch mit dem Arbeitgeber vereinbaren, dass der Vollzeiturlaub auf Teilzeit herunter gebrochen wird. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2018



Antwort auf: Elternzeit für 31 Tage Vollzeitarbeit unterbrechen

Das hängt damit zusammen, dass sich deine angesammelten Urlaubstage auf Vollzeit-Arbeitstage beziehen. Das heißt, dass du würdest in der Zeit auch dein volles Gehalt wieder bekommen. Erst danach (1.10.) würde dein TZ-Antrag greifen wenn du ihn entsprechend ab dem 1.10. beantragt hast. Folgende Urlaubsansprüche, die du ab 1.10. sammelst, beziehen sich dann logischerweise nur auf TZ-Tage. Urlaub auszahlen KANN ein Betrieb machen, muss er aber nicht (ist auch eher unüblich).

von bellis123 am 11.06.2018, 20:53



Antwort auf: Elternzeit für 31 Tage Vollzeitarbeit unterbrechen

Meine Meinung, der AG hätte mich die längste Zeit gesehen. Das du nur dann vormittags arbeiten kannst wenn du weniger Geld und eine niedrigere Stellung einbeziehst erachte ich als richtig miese Tour. Da würde ich mir innerhalb der EZ woandres eine beschäftigung suchen. Wetten das man trotzdem verlangen wird das du dein höheres Fachwissen zur Verfügung stellst? Der Urlaub ruht normalerweise solange du in Elternzeit bist, auch dann wenn du innerhalb dieser arbeitest. Kann der AG also so machen. Wenn du nicht auf das Geld angewiesen bist würde ich dem mitteilen das du den Urlaub dann erst nach der EZ nutzen willst.

von Felica am 11.06.2018, 21:06



Antwort auf: Elternzeit für 31 Tage Vollzeitarbeit unterbrechen

Urlaub wird nur bei Verlassen des Unternehmens ausgezahlt. Dein VZ Gehalt kannst Du nur für VZ Tage bekommen. Während der EZ darfst Du nicht Vollzeit arbeiten (maximal 30h). Es ergibt sich also, dass HR recht hat in der Konstellation, dass VZ Urlaub auch als VZ Gehalt ausgezahlt werden wird und du damit die EZ unterbrechen musst. Rechtlicher Nachteil: Du hast in diesem 31 Tagen keinen Kündigungsschutz. Außerdem hast du damit deine EZ von bisher einem Block auf zwei Blöcke geändert. Ich persönlich würde nochmal nachfragen, ob es möglich ist, den VZ Urlaub auf 30h-Tage umzurechnen. Dann bekommst Du weniger Geld pro Tag ausgezahlt, hast dafür aber mehr Tage und kannst in EZ bleiben. Machen aber nicht alle Firmen. Wenn bezüglich des Kündigungsschutzes keine Bedenken bestehen kannst Du natürlich auch die EZ unterbrechen. Dann würde ich mir aber schriftlich geben lassen, dass sie lediglich für die Tage ruht und danach wirklich TZ in EZ losgeht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 11.06.2018, 21:09



Antwort auf: Elternzeit für 31 Tage Vollzeitarbeit unterbrechen

@lilke: Da der Kündigungsschutz des BEEG acht Wochen vor Beginn der Elternzeit anfängt, müsste meiner Ansicht nach auch in dem Unterbrechungszeitraum von 31 Tagen der besondere Kündigungsschutz greifen.

Mitglied inaktiv - 12.06.2018, 09:37



Antwort auf: Elternzeit für 31 Tage Vollzeitarbeit unterbrechen

Stimmt, an die 8 Wochen hatte ich nicht gedacht :) Dann öffnet es nur den zweiten Block für die EZ anstatt es in einem zu lassen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.06.2018, 10:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeittätigkeit während der Elternzeit unterbrechen

Guten Tag Frau Bader, Mein Sohn ist 2 Jahre und uch arbeite seit seinem 1. Lebensjahr bis er 3 wird in TZ während der EZ. Nun überlege ich demnächst eine Weiterbildung in VZ zu machen die 4-6 Mo. dauert. Wie kann mich der Arbeitgeber dafür freistellen? Soll ich meine Tätigkeit in EZ kündigen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Vielen Dank v...


Elternzeit bei 2. SS beenden oder unterbrechen

Hallo, meine Tochter wurde Nov 2018 geboren. Mein Mann hat 3 Monate Elternzeit genommen und ich den maximalen Rest (zusammen dann 3Jahre?!?) Meine 2. Tochter kommt im März 2021 und ich möchte meine Elternzeit dann für die Mutterschutzfristen beenden/unterbrechen um den Arbeitgeberzuschuss zu bekommen. Für das 2. Kind möchten wir wieder genauso di...


Elternzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere erste Tochter ist im September 2019 geboren und dafür habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen. Nun kommt im Oktober unsere 2. Tochter zur Welt. Ich würde nun gern meine Elternzeit für Tochter 1 unterbrechen um Mutterschaftsgeld und Elterngeld für Tochter 2 zu beziehen. Meine Frage ist, ob ich noch Anspruch für das ni...


Beantragte Elternzeit mir zum neuen Arbeitgeber nehmen oder unterbrechen?

Hallo Frau Bader Ich habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber die vollen 3 Jahre Elternzeit nach der Geburt meiner Tochter beantragt. Die ersten 8 Monate war ich zu Hause, danach habe ich in Teilzeit wieder angefangen zu arbeiten. Ich überlege gerade den Job zu wechseln und wüsste gerne über die rechtlichen Rahmenbedingungen Bescheid. 1. Kann ich di...


Elternzeit unterbrechen oder beenden

Hallo, aktuell befinde ich mich noch in Elternzeit, unser zweites Kind kommt voraussichtlich im Juli zur Welt. Muss ich um das volle Mutterschaftsgeld zu bekommen die Elternzeit beenden oder genügt es die Elternzeit zu unterbrechen? Ich habe noch ca. 6 Elternzeitmonate von meiner Tochter und würde diese gerne an die 3 Jahre Elternzeit vom zweit...


Elternzeit unterbrechen

Ist es möglich die Elternzeit für 2-3 Monate zu unterbrechen um in der Zeit Vollzeit zu arbeiten und die Monate statt dessen im Anschluss an die Elternzeit zu nehmen um diese zu verlängern? Wieviele Abschnitte sind erlaubt?


Teilzeit in Elternzeit unterbrechen/kündigen

Guten Tag, Ich werde bald wieder in Teilzeit während Elternzeit arbeiten. Jetzt wird EP aber voraussichtlich sich einer Bein OP unterziehen müssen. Wir wissen noch nicht wann der Op Termin sein wird. Aber dadurch bekomme ich ein Betreuungsproblem mit dem Baby und EP wird sicher einige Wochen auch Hilfe brauchen. Kann man die Teilzeit in E...


Elternzeit unterbrechen wegen erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell befinde ich mich im dritten Jahr meiner Elternzeit von meinem ersten Kind, welche im Januar 2024 endet. Ich bin nun schwanger mit Zwillingen, die voraussichtlich im Juli diesen Jahres geboren werden. Bisher habe ich meinen Arbeitgeber noch nicht über die erneute Schwangerschaft informiert. Meine Frage ist: Ich m...


Elternzeit unterbrechen wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo, mein Sohn kam im Oktober 2022 zur Welt. Ich bekomme bis Juli 2024 Elterngeld plus. Wenn ich jetzt wieder schwanger werde, würde ich die Elternzeit unterbrechen und wieder Vollzeit arbeiten gehen um neues Elterngeld für Kind 2 zu bekommen. Was passiert mit der neuen Elterngeldberechnung, wenn ich wegen eines Beschäftigungsverbotes die A...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...