Berechnung Gehalt BV/bzw. vorherigem bei Urlaub

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnung Gehalt BV/bzw. vorherigem bei Urlaub

Guten Tag, meines Wissens nach berechnet sich ja das Gehalt, das man während dem BV bezieht, auf die 13 Wochen vor dem Monat, in dem die Schwangerschaft eintritt. Wie ist es jedoch, wenn man in einem der drei Monate Urlaub hatte (also zum Beispiel 4 Wochen). Dadurch würde sich ja das Gehalt stark verringern, wenn man wie in meinem Fall Schichtzulagen erhält. Vielen Dank

von DortmundLady124 am 12.06.2018, 13:20



Antwort auf: Berechnung Gehalt BV/bzw. vorherigem bei Urlaub

Hallo, die Zulagen sind ungeschmälert zu berücksichtigen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe von Anfang Juni letzten Jahres bis letzte Novemberwoche gearbeitet und habe bei einem Jahresurlaub von 24 Tagen wohl 12 Tage Urlaub angespart. Durch den darauffolgenden Mutterschutz sind nochmals 6 Tage hinzu gekommen. Also insgesamt 18 Tage. Die Elternzeit habe ich direkt von Anfang März an genommen und werde A...


Mutterschutz-Urlaub-Berechnung Mutterschaftsgeld

Hallo! Für die Zeit des Mutterschutzes besteht ja auch ein Urlaubsanspruch. Kann ich diesen Urlaub auch im voraus, also vor Beginn des Mutterschutzes nehmen? Oder kann er erst im Anschluß daran vor der Erziehungszeit genommen werden? Wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld wenn ich in den Letzten 3 Monaten vor Beginn des Mutterschutzes für 2 Wo...


Berechnung Urlaub und Beantragung Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Entbindungstermin rückt näher und ich möchte den Brief an meinen Arbeitgeber vorbereiten, in dem ich ihn über die Geburt informiere und Elternzeit beantrage. Dazu ein paar Fragen: 1) Der errechneter Entbindungstermin ist der 01.12., wenn alles normal läuft (ein Kind, keine Frühgeburt), bis zu welchen Datum geht dann der...


Berechnung Urlaub und Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Ende Oktober krankgeschrieben (nicht wegen Schwangerschaft) und erhalte seit ca. Anfang Dezember Krankengeld. Mein Kind wird Ende Juli 2012 geboren werden. Jetzt wäre meine erste Frage, bis wann wird mein Urlaubsanspruch berechnet, bis zur Geburt, oder bis zum Ende des Mutterschutzes? Zum Zweiten, wie wi...


Berechnung Gehalt bei allg. Beschäftigungsverbot mit 1 Mt. unbez. Urlaub davor

Sehr geehrte Frau Bader, für meinen Beruf gilt ab der festgestellten Schwangerschaft ein allgemeines Beschäftigungsverbot. Nun hatte ich innerhalb der letzten 3 Monate vor Schwangerschaftseintritt 31 Tage unbezahlten Urlaub (verteilt über 2 Monate, also je zwei Wochen Ende März und Anfang April). Darf sich dieser unbezahlte Urlaub bei der Berechn...


450€ Job, berechnung der Arbeitsstunden im Urlaub

Hallo, Ich bin in EZ und arbeite auf 450€ Basis. Vereinbart sind 8 Std. pro Woche, jedoch höchstens 42 im Monat. Tatsächlich arbeite ich 10 Std. pro Woche. Wie werden nun die Stunden für meinen Urlaub berechnet? Muss der Arbeitgeber einen Durchschnitt ausrechnen oder nur die vertraglich vereinbarten 8 Std. Ausbezahlen? Vielen Dank


Urlaub Berechnung Vollzeit/Teilzeit

Hallo Frau Bader, Oktober 2018 habe ich ein Kind bekommen. Aufgrund gesundheitlicher Schwierigkeiten war ich ab Juli 2018 im Beschäftigungsverbot. Geplant war eigentlich, dass ich noch 20 Tage Urlaub bis zum Mutterschutz nehme, was so ja leider nicht mehr passiert ist. Als ich nach einem Jahr Elternzeit zurückkam sagte mir das Personalbüro, da...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...