Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kindergartenplatz nicht gekriegt...was kann ich tun?

Guten Tag, Meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden und gestern kam die Absage vom kath.Kindergarten. Zudem wurden mir letztes Jahr falsche I...

Tusia

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie weit geht die Aufsichtspflicht während dem Mittagschlaf?

Guten Tag! Darf ich das Haus verlassen, um mein 4jähriges KiGaKind abzuholen (je 1km Fußweg, hin und zurück, ca. 40 Minuten) während mein 1jähriges K...

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebentätigkeit als Thermomixrepräsentantin anrechenbar?

Guten Abend Frau Bader. Seit Dezember letzten Jahres bin ich neben meinem Vollzeitjob als Thermomixrepräsentantin tätig. Hier habe ich mir zunächs...

KarinaW

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welche Rechte und Pflichten hat der leibliche Vater

Hallo Frau Bader, welche Rechte und Pflichten hat der Vater meines Kindes ? Der KV lebt 50 km von uns entfernt. Er hat kein Sorgerecht er holt das ...

Asiasnack

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


die Zeit nach der Geburt. ...

Heute Nacht bekam die Mutter meines Betreuungskindes, wo ich nebenberuflich als Kinderfrau tätig bin, ihr drittes Kind. Während der Geburt gab es sc...

Ani123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt für volljähriges Kind das ALG II bekommt

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann zahlt Unterhalt an seine fast 19 jährige Tochter, die im Februar diesen Jahres ein Kind bekommen hat. Sie geht ...

Keks36

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Falscher Lohn im Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader. Ich habe im Juni 2014, wärend der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen. Seit dem ich dieses hatte, wurde m...

BeccyD4444

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kinder-Geburtstag im Gemeinschaftsgarten

Hallo Frau Bader, Meine Tochter war auf einem Kinder-Geburtstag eingeladen, bei dem eine Schnitzeljagd veranstaltet wurde, teilweise im Hinterhof. ...

smallfoot

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz 450 Euro

Hallo ich habe gerade schon ein wenig gestöbert aber bin jetzt total verunsichert. Ich übe derzeit einen 450 Euro Job aus. Welchen Anspruch auf ...

Akira

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit/elterngeld verlängern

Hallo, Unser Junior ist am 2.11.2014 geboren und ich habe elternzeit bis 30.9.2015 beantragt, da mein mann eigentlich danach noch 4 Monate machen ...

beamoonlight

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besuchsrecht

Das französische Gericht hat das Besuchsrecht bestimmt, obwohl das Kind in Deutschland geboren ist und in Deutschland wohnt. Er ist ja Deutscher ist d...

Bienchen 2013

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld- Vater unbekannt (Samenspende)

Hallo Frau Bader, eine deutsche Frau hat sich dazu entschieden per Samenspende im Ausland schwanger zu werden, was auch erfolgreich war. Das Kind w...

October

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KV ist umgezogen und verweigert neue Adresse .

Hy, Der KV ist Umgezogen. Und nun habe ich bereits zwei mal nach der neuen Adresse gefragt und leider nicht erhalten. Ich habe das alleinige Sorgerec...

trauriger-engel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geld im Mutterschutz

Hallo Frau Bader Meine Tochter ist am 09. Februar 2015 geboren. ET war der 05.02.2015. Der Mutterschutz begann Ende Dezember. Immer am Ende des M...

JenLuc

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit gleichzeitig?

Hallo Frau Bader, wir haben eine Frage zur Elternzeit. Ich habe zwei Jahre eingetragen. Der AG von meinem Freund genehmigt Elternzeit nur, wenn nicht...

Alexa1974

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Studentin, BAfög, 400€ Job

Guten Tag, meine Freundin und ich erwarten voraussichtlich am 06.12.2015 unser erstes Kind. Wir haben einige Fragen: Ich (Vater 28 Jahre) bin norma...

jemahro

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Halbwaisenrente

Hallo Frau Bader, der Vater meines Sohnes ist Ende letzten Jahres gestorben, wir lebten getrennt. Ich habe jetzt von der Rentenversicherung eine...

Holzkohle

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


400€ Job bei gleichem Arbeitgeber während Elternzeit

ich werde voraussichtlich am 1. Juli 2015 entbinden. Plane bis März 2016 in Elternzeit zu gehen und danach Teilzeit bei meiner alten Arbeitsstelle. I...

franczed

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet