Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Elterngeld nach befristeter Nebentätigkeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit im zweiten Jahr Elternzeit nach der Geburt meines Kindes und beziehe aktuell kein Elterngeld mehr. ...

Tula

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, als ich meinen Zettel für die Elternzeit abgegeben habe, habe ich meine Chefs auch gleich unterschreiben lassen, dass ich danach 10...

Ninja2015

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo. Ich habe gestern meinen Sohn entbunden und wollte nun die Elternzeit beantragen. Nun werde ich völlig verwirrt. Ab wann schreibe ich nun Sta...

schmollmund

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für 2. kind

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn kam im November 2015 zur Welt. Zuvor hatte ich in Vollzeit bei einem Zahnarzt gearbeitet und habe Berufs bedingt ...

Jenny25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngeld? Wie bin ich versichert?

Mein Sohn ist am 17.12.2015 geboren. Während meiner Mutterschutzzeiten ist mein befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen und wurde natürlich nicht verlä...

Chimanu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Warum bekomme ich nur 192 kindergeld

Ich habe 3 Kinder 2 leben wo anders und jetzt bekomme ich nur 192 Euro kindergeld Dürfen die das

finnmirkooskar

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kinderkrankentage?

Hallo zusammen, Ich habe zwei Kinder, die eine ist fast immer krank die andere gar nicht. Da ich 20 Tage im Jahr habe (kinderkrankentage ) ist das...

muckymadeleine

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld steht mir zu ?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn wurde am 3.10.15 geboren. Ich habe bei meinem AG 1 Jahr Elternzeit beantragt und bekomme somit 67 % Elterngeld, berechn...

MaMoGi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wieviel Mutterschutz-Geld bekomme ich bei zwei Arbeitgeben?

Guten Tag, Ich bin derzeit bei einer Stelle noch in Elternzeit und arbeite mit Zustimmung meines Arbeitgebers wärend dessen bei einem anderen Betrieb...

Evike

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir Elterngeld zu?

Liebe Frau Bader, am 09.11.2013 wurde unser Sohn geboren. Bis zum Mutterschutz war ich Vollzeit beschäftigt. Ich habe bei meinem Arbeitgeber 36 M...

Anniteb

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


21 Tage noch Urlaub verfallen die nach 2 Jahre Erziehungszeit

Hallo Frau Bader! Ich habe noch 21 Tage resturlaub und zwei Jahre Erziehungszeit verfallen die Tage nach den 2 Jahren? Danke für die Antwort!

oskfri84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich doch schon früher in Teilzeit arbeiten?

Hallo liebe Frau Bader! Ich habe da mal eine wichtige Frage! Ich habe bei mein Arbeitgeber 2 Jahre Erziehungszeit beantragt auch bekommen! Nun h...

oskfri84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot=Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe noch folgende Frage: Unser Plan war das der Vater nach der Geburt des Kindes in Elternzeit geht. Ich habe bereits ein B...

Pünktchen0815

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überstunden anordnen trotz familärer Verpflichtung

Liebe Frau Bader! Ich habe folgendes Problem: Ich befinde mich momentan im zweiten Elternzeitjahr und arbeite hier mit 30 Stunden bei dem Arbeitg...

Madonna

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


auswirkung auf den kindesunterhalt

Ich habe folgende frage: ich lebe von meinem mann getrennt.wir sind beide kreditnehmer von dem haus in dem er noch lebt.er möchte mich jetzt aus dem k...

alusia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet