Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Zwillinge Elternzeit maximal

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

hallo frau bader,

sicherlich wurde ihnen die frage bereits schon gestellt, aber ich kann sie gerade nicht finden, deshalb lautet meine frage an sie:

wie lange und ab wann (momentan bin ich noch bis ende mai in elternzeit für meine tochter) kann ich maximal elternzeit für unsere "coming twins" (märz 2011) beantragen?

hintergrund: wir begleiten gerade meinen mann in südafrika auf einen auslandsprojekteinsatz der auf 2 jahre festgesetzt ist, kann aber auch 3 oder 4 werden.

vielen dank für ihre tolle hilfe hier im forum und alles gute

nach germany

ihr jada

von jada am 22.02.2011, 08:41 Uhr

 

Antwort auf:

Zwillinge Elternzeit maximal

Hallo,
man kann für jedes Kind 3 Jahre nehmen, aber höchstens ein Jahr über den 3. Geb. hinaus (mit Zustimmung des AG) . Also insgesamt 5 Jahre, wenn der AG mitspielt
Liebe Grüsse,
NB.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2011

Antwort auf:

Zwillinge Elternzeit maximal

Hallo! Du kannst bis zu 5 Jahre nehmen, habe ich auch gemacht. Aber da gibt es eine Falle, wenn Du danach Arbeitslosengeld beantragen mußt/willst: Du mußt innerhalb der letzten 2 Jahre beschäftigt für 150 Tage beschäftigt gewesen sein, sonst hast Du keinen Anspruch auf ALG., also aufpassen.
LG Carola

von Carolchen am 22.02.2011

Antwort auf:

Zwillinge Elternzeit maximal

Moin,
das mit den 5 Jahren geht, aber nur wenn der Arbeitgebver mitspielt. Dann nimmt man z.B. für Kind 1 das 1. und 2. Jahr, für Kind 2 das 1. und 3. Jahr und dann im Anschluß das 3. vom 1. Kind und danach das 2. vom 2. Kind.

Das geht da man (das Einverständnis des Arbeitgeber vorausgesetzt) ein Jahr der EZ bis zum 8, Lebensjahr aufsparen kann. in dem Fall das 3. des 1. Kindes und das 2. des 2. Kindes.

Viel Spaß im schönen SA

Ingo

von IngoAC am 22.02.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit bei Zwillingen

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben eine 19 Monate alte Tochter und erwarten nun im September Zwillinge. Unsere Frage: Verdoppelt sich (neben dem Elterngeld für mich + "Zuschuss", da unsere erste Tochter noch keine drei Jahre alt ist) auch die Elternzeit, die mein Mann nehmen ...

von bil 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge Elternzeit, Elternzeit Zwillinge

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.