Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Zweite Elternzeit beantragen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich hoffe sie können mir helfen,
ich bin aktuell noch in Elternzeit bis zum 17.04.2012 meine Tochter ist dann zwei Jahre und mein nächster Mutterschutz beginnt am 23.04.2012 also eine Woche ist dazwischen. Arbeiten kann ich in der Woche dazwischen nicht da meine Arbeitsstelle ist in einer Discothek ist(nur Nachtarbeit), bis wann muss ich meine zweite Elternzeit beantragen und muss ich mich wegen der einen Woche krankschreiben lassen oder soll ich mich Kündigen lassen, ich möchte nach der Elternzeit nicht mehr in dem alten Betrieb arbeiten.
Versichert bin ich über meinen Mann.

von arischa22 am 19.12.2011, 13:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
der AG muss hier das BV einhalten. Kündigen kann der AG wegen der neuen SchwS nicht. Warum auch - besser ist es doch, bis zum Ende dieser EZ im Arbeitsverhältnis zu bleiben und sich dann etwas neues zu suchen
Lieeb Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.12.2011

Antwort auf:

Also Du solltest Deinem Betrieb mitteilen dass Du wieder schwanger bist, und die MÜSSEN dann eigentlich eine BV ausstellen, da Du Nachts ja nicht arbeiten darfst. Du solltest dann für die eine Woche von dem Betireb Dein Gehalt bekommen, und dann in Mutterschutz gehen, mit entsprechenden Zahlungen seitens Deines Arbeitgebers.
Kündigen kann er Dich GAR NICHT! Du bist schwanger, und da hast Du kündigungsschutz. Die zweite Elternzeit reichst Du entweder direkt ein, oder direkt nach der Geburt - mindestens 7 Wochen vor Antritt, sprich 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes.

LG Sabine

von SEAGLD am 19.12.2011