Wie viel Selbstbehalt wenn ein Kind im Haushalt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie viel Selbstbehalt wenn ein Kind im Haushalt?

Guten Tag Frau Bader, Ich hoffe sie können wir helfen weil ich im Netz nichts gefunden habe was meine Frage beantworten konnte. Mein Freund hat zwei Kinder für die er Unterhaltspflichtig ist und diesen Unterhalt auch selbstverständlich zahlt. Jetzt sieht es so aus das ich schwanger bin und wir Fragen uns wie hoch sein zukünftiger Selbstbehalt ist wenn er ein leibliches Kind im Haushalt Leben hat.Ändert sich der Selbstbehalt überhaupt? Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir meine Frage beantworten würden. Im voraus schon herzlichen Dank. Mit freundlichem Gruß

von NeueHoffnung2 am 30.10.2017, 21:58



Antwort auf: Wie viel Selbstbehalt wenn ein Kind im Haushalt?

Hallo, das ist nicht so einfach zu beantworten. Der Selbstbehalt sind 1080 €, es liegt hier aber möglicherweise eine Mangelfallberechnung vor, der wird sich ihr Freund an einen Kollegen vor Ort wenden müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.11.2017



Antwort auf: Wie viel Selbstbehalt wenn ein Kind im Haushalt?

Der Selbstbehalt bleibt der Gleiche, also als Berufstätiger 1080,00€ glaube ich, Alles was darüber liegt wird für die Unterhaltsberechnung herangezogen, wobei dann auch euer gemeinsames Baby berücksichtigt wird. Verdient er genug um für alle 3 Kinder Regelunterhalt zu leisten dann wird sich Nichts ändern. Reicht sein Verdienst nicht, dann kommt es zur so genannten Mangelfallberechnung und das zur Verfügung stehende Geld wird auf die 3 Kinder gerecht verteilt, wobei hier jedoch Altersstufen berücksichtigt werden. Heisst Ein Kind was bereits 12 ist wird prozentual mehr Unterhalt bekommen als z.B. euer Baby. Greift also die Mangelfallberechnung, kann es sein dass sich der Unterhalt, den dein Freund derzeit für seine zwei großen Kids zahlt, verringert.

von Julisa am 31.10.2017, 12:03



Antwort auf: Wie viel Selbstbehalt wenn ein Kind im Haushalt?

Was Julisa schreibt ist soweit korrekt mit einer Anfügung: Da er nun 3 Unterhaltsberechtigte zu bedienen hat, wird er i. d. R. in der Düsseldorfert Tabelle eine Einkommens-Stufe runtergestuft. Das bedeutet, das auch für die beiden ersten Kinder ertwas weniger Unterhalt zu leisten ist. Das mit dem Selbsthalt ist ggf. in den Leitlinien des OLG Düsseldorf einfach nachzulesen (die Suchmaschine hilft). Gruss D

von desireekk am 31.10.2017, 15:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt Selbstbehalt mit Kind im Haushalt

Hallo. Ich hab eine Frage. Und zwar muss mein Freund Unterhalt zahlen für sein ältestes Kind. Ich weiß dass der Selbsterhalt bei 880 Euro sind bei seinem Verdienst (was ich zu wenig finde). Wie verhält es sich dann,wenn ein Baby (6 Monate) in unserem Haushalt lebt,es ist unser gemeinsames Kind. Ändert sich die Höhe des Selbsterhaltes? In der Düssel...


Umgang, Kind ist bei uns auch gemeldet, trotzdem 2. Haushalt?

Sehr geehrte Frau Bader, wir leben das typische Patchworkmodell. Der jüngste Sohn meines Partners wechselt unter der Woche immer zwischen Mama und Papa. Sonntag bis Dienstag ist er bei uns, Dienstag bis Mittwoch bei Mama, Mittwoch bis Donnerstag wieder bei uns und von Freitag bis Sonntag wieder bei Mama (in Summe 3 Tage Papa, 4 Tage Mama). Er i...


Selbstbehalt

Hallo , ich möchte neu heiraten , nun ist es so das meine neue Partnerin Harz4 Empfängerin ist und ich weiß das sie nichts mehr vom Job Center bekommt wenn ich sie heirate. Aus gesundheitlichen Gründen kann sie aber auch keinen Job mehr ausführen. Ich war schonmal verheiratet ,bin geschieden und zahle Unterhalt für meine 3 Kinder. Mir wurde nur mit...


Unterhalt / Selbstbehalt

Hallo Frau Bader, Ich habe ein anliegen. Ich bin seit 4 Wochen Mama, bekomme derzeit leider Hartz 4, nun hat das Jobcenter den Kindsvater zwecks Unterhalt für die kleine und Betreuungsunterhalt für mich angeschrieben. Er sagt er bezahlt den Unterhalt für die kleine aber für mich kann er kein Unterhalt bezahlen. Desweiteren will er nicht seine...


Umgang, wenn im Haushalt Personen unter Quarantäne stehen?

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation. Wir haben ein Trennungskind (5) im Haushalt, welches nun durch einen positiven Coronafall im Haushalt bei uns mit in Quarantäne ist (seit Dienstag). Die Mutter hätte eigentlich seit gestern wieder Umgang gehabt (gerichtlich geregelt). Darf sie zum einen eine Freitestung ohne die Zustimmung des Vaters ...


Kindesunterhalt - selbstbehalt des Vaters.

Hallo, habe zu Zeit etwas sorgen denn der KV meint er müsse unserem Sohn weniger Unterhalt zahlen, damit er auch mal sparen kann, in den Urlaub fliegen kann etc. (seine Worte) Unser Sohn lebt bei mir. Ich bin noch in der elternzeit im 3. Jahr. Grundsätzlich sollte ich ab 1.2.22 arbeiten allerdings ist es betriebsbedingt nicht möglich. Die Option...


Horrende Gaskosten - Selbstbehalt

Hallo Ist schon etwas bekannt ob der Selbstbehalt erhöht wird? Ein Freund zahlt für seinen Sohn Unterhalt ans Jobcenter. Die leiten es weiter. Er ist neu verheiratet, zwei weitere Kinder, eines davon schwerbehindert, daher kann die Frau nicht arbeiten. Nun steigen die Gaskosten von knapp 120€ ab September auf 499€ (Kein Schreibfehler) Es ...


Unterhaltspflicht gemeinsamer Haushalt

Hallo, besteht eine Unterhaltspflicht des Vaters in unserem Fall? Wir sind nicht verheiratet, aber leben als Paar zusammen in einem Haushalt. Vater hat zusätzlich eine Zweitwohnung, in der er zum Teil wohnt ( jedes zweite Wochenende, meist sind mein Sohn und ich dabei) Wir üben gemeinsam das Sorgerecht aus. Während der Elternzeit (1 Jahr) geht e...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...