Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie viel Selbstbehalt wenn ein Kind im Haushalt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

Ich hoffe sie können wir helfen weil ich im Netz nichts gefunden habe was meine Frage beantworten konnte.

Mein Freund hat zwei Kinder für die er Unterhaltspflichtig ist und diesen Unterhalt auch selbstverständlich zahlt.

Jetzt sieht es so aus das ich schwanger bin und wir Fragen uns wie hoch sein zukünftiger Selbstbehalt ist wenn er ein leibliches Kind im Haushalt Leben hat.Ändert sich der Selbstbehalt überhaupt?

Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir meine Frage beantworten würden.
Im voraus schon herzlichen Dank.

Mit freundlichem Gruß

von NeueHoffnung2 am 30.10.2017, 21:58 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das ist nicht so einfach zu beantworten.
Der Selbstbehalt sind 1080 €, es liegt hier aber möglicherweise eine Mangelfallberechnung vor, der wird sich ihr Freund an einen Kollegen vor Ort wenden müssen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.11.2017

Antwort auf:

Der Selbstbehalt bleibt der Gleiche, also als Berufstätiger 1080,00€ glaube ich, Alles was darüber liegt wird für die Unterhaltsberechnung herangezogen, wobei dann auch euer gemeinsames Baby berücksichtigt wird. Verdient er genug um für alle 3 Kinder Regelunterhalt zu leisten dann wird sich Nichts ändern. Reicht sein Verdienst nicht, dann kommt es zur so genannten Mangelfallberechnung und das zur Verfügung stehende Geld wird auf die 3 Kinder gerecht verteilt, wobei hier jedoch Altersstufen berücksichtigt werden. Heisst Ein Kind was bereits 12 ist wird prozentual mehr Unterhalt bekommen als z.B. euer Baby.
Greift also die Mangelfallberechnung, kann es sein dass sich der Unterhalt, den dein Freund derzeit für seine zwei großen Kids zahlt, verringert.

von Julisa am 31.10.2017

Antwort:

Julisa hat Recht , .... und:

Was Julisa schreibt ist soweit korrekt mit einer Anfügung:

Da er nun 3 Unterhaltsberechtigte zu bedienen hat, wird er i. d. R. in der Düsseldorfert Tabelle eine Einkommens-Stufe runtergestuft. Das bedeutet, das auch für die beiden ersten Kinder ertwas weniger Unterhalt zu leisten ist.

Das mit dem Selbsthalt ist ggf. in den Leitlinien des OLG Düsseldorf einfach nachzulesen (die Suchmaschine hilft).

Gruss

D

von desireekk am 31.10.2017