Wer bekommt eher die Chance auf Sorgerecht und Aufenthaltsrecht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer bekommt eher die Chance auf Sorgerecht und Aufenthaltsrecht?

Hallo Ich bin Mutter einer knapp 2,5 Jahre alten Tochter. Wir leben noch gemeinsam mit dem Kindsvater zusammen, von dem ich mich aber vor etwa 1 Monat getrennt habe. Gründe gibt es so einige, die ich kurz schildern möchte. Vor 4 Jahren haben mein Ex und ich uns kennen gelernt. Damals hatte ich meine eigene Wohnung, er lebte mit seinen damaligen 28 Jahren noch bei seinen Eltern. Nach etwa 6 Monaten Beziehung, kündigte ich meine damalige Wohnung, da ich mir nach der Ausbildung eine günstigere Wohnung suchen wollte. Währenddessen zog ich (geplant war nur vorrübergehend) bei meinem Ex und seinen Eltern ein. Nach meiner Ausbildung hatte ich noch nicht sofort eine neue Stelle, so saß ich also immer schön Vormittags mit seiner Mutter in der damals 60 m Wohnung. Sie war immer sehr Gesprächsfreudig und erzählte mir von Gott und die Welt, ihren Freundinnen, Erlebnissen, ihre Ehe und ihren Sohn. Nach ein paar Wochen kam ein Gespräch über ihren Sohn und die Schwangerschaft, das diese nicht leicht gewesen ist etc. und seinen anderen Ex Freundinnen. Und auf einmal sagte sie mir, wenn ich ihn verlassen oder jemals weh tun würde, dann würde sie mich finden und mich umbringen. Zuerst wusste ich nicht wie mir geschah, aber sagte ihr auch sofort, das ich keine Frau bin, die so etwas vor habe. Damals ist einiges schief gelaufen, auch meiner seits. Da mein Ex nicht schwimmen kann, bot mir sein Stiefvater an, gemeinsam mit mir schwimmen zu gehen. Ich hatte mir damals noch nichts dabei gedacht. Ich fand es eher nett, das mir jemand anbot, im Hochsommer mit mir schwimmen zu gehen, sonst hatte ich ja niemanden. Weder Freunde (da ist der Kontakt durch Umzug und meinen EX auseinander gebrochen), noch sonst wem. Während des Winters kam es dazu, saß ich mit seinem Stiefvater auf einmal im Thermalbad in der Sauna gelandet bin. Klar sowas macht man nicht, das ist mir auch klar, aber das war spontan und hätte ich gewusst, was er (der Stiefvater) da schon für Absichten hatte, wäre es nie soweit gekommen. Mein Ex, sowie seine Mutter wussten von der Sauna, worauf seine Mutter sehr verärgert war. Nach 2 Monaten hatte ich dann nun endlich einen neuen Job. Sein Stiefvater bestand darauf, mich zur Arbeit zu fahren und mich abzuholen. Mein Ex hinterfragte das auch nicht, warum das so ist. Dann verlobten wir uns. Mein Ex und ich wollten dies mit einem gemeinsamen Essen mit unseren Eltern und meinen Bruder feiern. Da sagte sein Stiefvater zu ihm, das er erstmal meinen Vater fragen müsse. Mein Vater war hellauf begeistert und freute sich für unser Glück. Sein Stiefvater war alles andere als begeistert. Als dann etwa 1 Monat später heraus kam, das ich Schwanger bin, musste ich mir so einige Beleidigungen von seinen Eltern anhören, statt sie sich freuen würden, Großeltern zu werden. dabei kam auch heraus, das sein Stiefvater mehr für mich empfindet, als nur eine Schwiegertochter. Ab den Tag an, fing sein Stiefvater der trockener Alkoholiker war, das trinken wieder an. Alles klar? Gute 4 Tage später, hatte ich dann auch schon die Faust seiner Mutter im Bauch, die mir wütend sagte, das ich das Kind nicht bekommen würde. Wo war mein Ex? Der hielt sich immer schön fein raus bisher. Er will ja keinen Stress haben. Und zu meinem Glück, lies ich mich dann auch noch bequatschen, das wir uns alle 4 gemeinsam ein Häusschen kaufen, weil die Situation ja die aller beste ist. Ja in den 9 Monaten Schwangerschaft mit 4 Monaten Rückwärtsessen, 5 Monate furchtbares Sodbrennen und die letzten 3-4 Monate vorzeitige Wehen hatte ich ganz andere Sorgen als mit meinen Ex Tag täglich darüber zu diskutieren, das es besser wäre, wenn wir beide allein eine Wohnung beziehen. Ich sprach das Thema bestimmt 10-20 mal an, aber er hatte seine Meinung, und hinterher hatte ich keine Lust mehr zu diskutieren und sagte nur noch, wenn er meint, das würde die Beziehung nicht gefährden müssen wir es tun. Etwa 14 tage vor der Geburt, dann der Kracher. Es gab ja ohnehin immer streit, weil ich es geheim halten wollte ob das Baby ein Mädchen oder Junge wird, den Namen und und und. Ach ja und weil ich ab und an mit meinem Ex allein weg gefahren bin und 4 stunden weg waren. Das geht ja nicht. Eine damals 22 jährige und ein 28 jährigen allein? Die könnten ja was anstellen und wie wir bereits alle bemerkt haben, hat sich sein Stiefvater wohl in mich verliebt und da explodierte er jedesmal vor Eifersucht. Aber zurück zum Kracher. Ja etwa 14 Tage vor der Entbindung sagte sein Stiefvater einfach so in den Raum, "Wenn das Kind da ist, sollte man den Satansbraten so lange vor die Wand klatschen bis es tot ist". Ohne scheiß. Und wie war die Reaktion meines Freundes und seiner Mutter? Seine Mutter grinste sich einen und mein Freund sagte einfach mal wieder nix. Hallo? Es ist sein eigen Fleisch und Blut.Ich legte sofort meinen bösen Blick auf und sagte, das dies ja wohl jetzt nicht mehr lustig ist. Einen Tag vor der Entbindung, musste ich schon ins Krankenhaus (geplanter Kaiserschnitt wegen uterus bicornis). An dem Tag hatte ich noch eine Diskussion mit seinen Eltern, die ihren Stolz hatten und meinten, es wäre ja erstmal besser wenn mich meine Eltern besuchen kämen im Krankenhaus. Ich weiß ja wie sie drauf sind. Sie brauchen immer ihre Bestätigung, also sagte ich zu ihnen, sie seien genauso die Großeltern und dürfen kommen. Das Gespräch endete so, das sie sagten, sie würden es sich überlegen. Sie kamen aber am Tag der Entbindung noch vor meinen Eltern uns besuchen.Meine "Schwiegermutter" hatte die kleine auch auf den Arm. Sie schrie etwa 10 Minuten aber "Sie" hat nicht mal versucht, meine kleine zu beruhigen. Und dann, oh wunder, mein Ex sagte ihr, das er die kleine mal beruhigen sollte, oder ihm geben solle. Naja Zuhause bekam mein Ex von seinen Stiefvater erstmal einen auf den Deckel. Er solle seine Mutter nicht für doof erklären, sie habe ja 2 Kinder groß gezogen. Gut großziehen würde ich das jetzt nicht nennen. Ihre erste Tochter hat sie verwahrlost und als Säugling allein gelassen, sodass der Großvater das Kind mit Gewalt da raus holen musste und bis zum 18 Lebensjahr bei den Großeltern aufgewachsen ist, und das zweite Kind (also mein Ex), lebte von Geburt an bis zum 10 Lebensjahr auch bei den Großeltern. Weil sie weder Geld für Nahrung, Kleidung, Möbel usw und keine Wohnung hatte, die groß genug für die beiden gewesen wäre. Mit 10 kam er rüber, da war sie schon mit ihren jetzigen Mann zusammen, damals starker Alkoholiker und Raucher, der oft aggressiv war. Aber zurück zum Thema. 2 Wochen nach der Entbindung half ich bei der Renovierung am Haus mit. Meine Frauenärztin hätte mich erschlagen, wenn sie das gewusst hätte. Eine Hebamme durfte ich mir nicht nehmen, oder konnte ich nicht? Ja ich wechselte dann immer zwischen Kind füttern und schmusen, tapezieren und Laminat legen. Seine Eltern boten mir immer an die Kleine gerne zu nehmen, was ich aber wegen der Vergangenheit keinesfalls wollte. Außerdem fand ich es schon komisch, das ich für arbeiten am haus gut genug war, aber um mein eigen Fleisch und Blut durfte ich mich nicht kümmern. Ja ne, ist schon klar. Gut für die beiden nicht, daher gab es von Juli 2010 - August 2011 fast täglich Streit deswegen. Mein Ex hielt sich natürlich immer fein raus. Auch lies er mich allein, weil sein Stiefvater unbedingt wollte, das er mit seiner Mutter einkaufen fährt. Und warum? Damit er zu mir hoch kommen kann, mich begrapschen kann und sich halb nackig auf mich drauf legen kann. Der Fehler war, das ich nie mit meinen Ex darüber geredet habe, sondern nur immer sagte, lass mich nicht mit ihm allein. Mein Ex dachte damals immer, er sol mich nicht allein lassen, wegen den ganzen streit immer, den er (sein Stiefvater) anfängt, wegen der Kleinen. Aber selbst wenn es nur das gewesen wäre, hat er mich im Stich gelassen. August 2011 habe ich mich einmal mit meinen Eltern verabredet. Wir fuhren gemeinsam in die Stadt, damit wir uns einen schönen tag machen konnten. Am Abend unterstellte mir sein Stiefvater, ich hätte mir eine Wohnung angeguckt. Da wurde ich natürlich sauer, als ich das abstritt. Ist ja klar, erstens hab ich das nicht und zweitens was hätte ihm das zu interessieren, das habe ich ja dann wohl mit meinen Ex zu klären und nicht mit dem "Schwiegervater". Trotzdem wurde an dem Abend nur gestichelt, das ging so lang, bis sein Stiefvater mir eine rein hauen wollte. Mitten ins Gesicht, während ich meine Tochter auf den Arm hatte. Mein Ex war währenddessen im Flur und beobachtete alles schön. Und als sein Stiefvater sagte, er soll mit der Kleinen runter gehen zu seiner Mutter, tat mein ex das auch brav und lies mich mit dem Verbrecher allein. Super oder? Ich rief sofort meine Eltern an und bat sie mich abzuholen und die Polizei zu rufen und her zu schicken. Meine Eltern kamen natürlich direkt die 70 Km zurück gefahren, riefen die Polizei und nahmen mich und die Kleine mit zu sich. Ich blieb 3 Tage bei meinen Eltern. Dann wollte mein Ex mich abholen. Ich kam nur wieder mit, weil ich meinen Vater nicht auch noch auf die Last fallen wollte (er ist schwer Krebskrank und ihm gehts oft sehr schlecht). Ich sagte aber gleich, das ich nur mit komme, wenn seine Eltern mich erstmal in ruhe lassen würden. Und wenn das nicht der Fall ist, suchen wir uns eine Wohnung. Mein Ex willigte ein und seine Eltern freuten sich, das ich zurück komme. Das war ein Fehler von mir. Ich war kaum ein paar Stunden Zuhause (ab da an verschloss ich oben die Tür, damit sie nicht mehr einfach so rein und raus gehen konnten wie sie wollten), bekam ich 2 Briefe von seinem Stiefvater unter der Wohnungstür hergeschoben. Er bat mich um Verzeihung und bla bla bla. Ich konnte das aber zuerst nicht, ich wollte doch nur meine Ruhe. Als ich nach 2 Monaten immer noch mit niemanden sprach, fingen sie an, mich zu beleidigen, zu stalken und drohten mir mit Mord. Ohne Witz. Von August 2011 - 20. März 2012 verließ ich gerade mal 4-5 mal die Wohnung, aus angst! Ich hielt die Rolläden unten, damit sie von draußen nicht rein gucken konnten, sicherte die Tür mit Keilen und Möbel die ich vorschob usw. Hielt Kontakt mit dem weißen Ring und der Polizei, um zu wissen was ich machen soll. Die Polizei ist ja immer erst da, wenn erst was passiert ist, also kann man die Polizei meist vergessen. Der weiße Ring sagte mir, das wir Beweise sammeln sollen und bei Gewalt die Polizei informieren. Mein Bruder war etwa 8 Wochen bei mir Januar - ende Februar 2012, damit ich nicht ganz so alleine war. Fast täglich hörte man das Geschrei von unten bis nach oben in unsere Wohnung, sodass mein Bruder schon sagte, das ist ja kein Zustand. Mein Ex konnte ich erst nach dem ich ihm erzählte, was sein Stiefvater mit mir gemacht hat davon überzeugen, auszuziehen. Aber erst dann. Und nicht schon vorher. Obwohl es täglich krachte und unsere Tochter mitten drin. Am 1. April 2012 war unser geplanter Umzug. Ab den 20 März war ich aber schon bei meinen Eltern, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und wir doch nicht wie geplant am 1 April in die Wohnung konnten, sondern erst ein Monat später. Hat mein Ex etwas verbockt. Seit dem 1 Mai leben mein Ex, unsere Tochter und ich zusammen in eine anderen Stadt und in einer eigenen Wohnung. Ich dachte es wäre unser Neuanfang. Aber ich kann das alles nicht vergessen und auch nicht, das mein Ex uns allein gelassen hat. Er war zwar da, aber nicht für uns. Versteht ihr was ich meine? Und mit seinen jetzt fast 32 Jahren finde ich ihn noch genauso verantwortungslos wie seine Eltern. Im Oktober 2012 habe ich mich beschlossen, mich von ihm zu trennen, da wir oft streiten, und ich finde das dies aufhören muss, unserer Tochter zu liebe. Für mich selbst war der Entschluss auch nicht leicht. Ich habe lange damit zu kämpfen gehabt, aber wenn man seinen Partner einfach nicht mehr erträgt, ist wohl einfach das beste für alle. Er sieht das anders und meint ich soll eine Therapie machen, weil ich so aggressiv werde und um das zu bearbeiten, dann würde unsere Beziehung auch wieder was werden. Sehe ich jetzt auch anders. Ich möchte nach 3,5 Jahren einfach mal wieder ein normales Leben führen können. Eine eigene Wohnung mit meiner Tochter, Arbeit usw. Und mich nicht für total bekloppt und aggressiv erklären lassen und eine Therapie machen, nur damit er das alleinige Sorgerecht erhält und mit der Kleinen zu seinen Eltern fahren kann , die die Kleine versauen. So, jetzt zu meine Frage. Wir sind nicht verheiratet und ich werde im März 2013/ oder April 2013 ausziehen. Noch habe ich das alleinige Sorgerecht glaub ich zumindest, welches mein Ex aber einklagen will, was er ja nun auch darf. Wer hat das Aufenthaltsrecht und Umgangsrecht? Wie stehen seine Chancen, das er das geteilte oder gar ganze Sorgerecht bekommt? Darf er dann auch einfach mit der Kleinen zu seinen Eltern? Das möchte ich auf keinen Fall, weil sein Stiefvater ein Alkoholproblem hat, sie einen unordentlichen und schmutzigen Haushalt haben, sowie einen unerzogenen großen wilden Hund. Außerdem finde ich, das sie ständig für Streit gesorgt hatten, während wir noch dort wohnten, dessen Streiterein meine Tochter leider immer ausgesetzt war. Der Kindsvater selbst vernachlässigt sich selbst. Er putzt sich 1-2 mal im Monat nur die Zähne und geht einmal die Woche duschen. Das kann und darf kein Vorbild meiner Tochter sein. Nun hoffe ich auf hilfreiche Antworten und bedanke mich ganz herzlich.

von Korppi87 am 17.11.2012, 01:36



Antwort auf: Wer bekommt eher die Chance auf Sorgerecht und Aufenthaltsrecht?

Hallo, nicht bös sein - das kann ich nicht alles lesen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.11.2012



Antwort auf: Wer bekommt eher die Chance auf Sorgerecht und Aufenthaltsrecht?

Ich gestehe Deinen Roman nicht ganz gelesen zu haben. Frau Bader wird Dir auch raten Dich erheblich kürzer zu fassen. Wad ich las ist dass Du das alleinige Sorgerecht hast. Also bleibt das Kind auf jeden Fall bei Dir, der Vater hat aber ein Umgangsrecht. Und in diesem Rahmen kann er auch seine Eltern besuchen. Geh zum Jugendamt und lass Dich beraten zwecks Umgang. Und wenn es sooooo dramatisch ist dann such Dir jetzt eine Wohnung und nicht erst im April.

von Sternenschnuppe am 17.11.2012, 10:28



Antwort auf: Wer bekommt eher die Chance auf Sorgerecht und Aufenthaltsrecht?

dein posting ist kaum zu lesen vor länge und fehlenden absätzen. versuche, um eine antwort bekommen zu können, die für dein problem wesentlichen fakten kurz zusammenzufassen.

von mama.frosch am 18.11.2012, 22:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufenthaltsrecht Kind bei gemeinsamen Sorgerecht

Hallo Frau Bader, auf Grund eines Unfalls leidet mein Mann unter psychischen Störungen (aggressiv, jähzornig etc.). Ich habe mit unserer Tochter die gemeinsame Wohnung verlassen, weil wir uns nicht mehr sicher fühlen. Er hat mich der Wohnung verwiesen - ich bin aber darüber nicht böse, weil seine "Ausbrüche" für mich und das Kind nicht mehr ausz...


Würde ich als Vater das Aufenthaltsrecht oder Sorgerecht kriegen?

Guten Tag, ich 19 Jahre (Vater) habe mit meiner ex freundin 17 Jahre ein uneheliches Kind bekommen. Da sie minderjährig ist hat das Baby einen Vormund das heißt Sorgerecht hat jetzt niemand von uns beiden. Sie selber wohnt im Allgäu bei einem Mutter kind heim und ich bei meiner Mutter in München. Wir haben uns vor 2 monaten getrennt weil sie mich...


Aufenthaltsrecht und Namensänderung bei geteilten Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, und zwar beschäftigt mich folgende Frage. Ich habe eine nichteheliche Tochter (4Jahre) welche meinen Nachnamen trägt und bei mir wohnt. Der Vater hat jedes 2.te Wochenende umgangsrecht, auf welches wir uns gemeinsam geeinigt haben. Nun bin ich seit einiger Zeit in einer neuen Beziehung und im 6 Monat von meinem Partner ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...


Sorgerecht bei gewalttätigen Vater und vorbestrafter Mutter

Hallo!  Meine Schwester ist seit vielen Jahren mit einem Mann zusammen (nicht verheiratet), welcher immer wieder gewalttätig wird. Sie haben ein gemeinsames Kind. Obwohl er dieses Kind mag, zahlt er dafür fast kein Geld und fast die gesamte Erziehung und Kindesfürsorge muss von meiner Schwester getragen werden. Meine Schwester wurde für eine an...