Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wann und wie arbeitslos melden, kann alten Job nicht mehr machen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Meine Elternzeit endet am 08.04.2012.
Mein Arbeitgeber hat mir signalisiert, dass ich nur zu dem bisherigen Bedingungen wieder anfangen könnte, 40 Std. Unregelmäßig, oft auch abends und am We. Ich möchte aus diesen Gründen und weil ich mit Bus und Bahn 1.25 Minuten für ein Strecke brauche dort sowieso nicht wieder anfangen. Einen Kita-Platz habe ich voraussichtlich erst ab September, beantragt sind 10 Stunden, da ich nebenbei noch auf 450€ Basis von zu Hause aus arbeite. Wie gehe ich jetzt am sinnvollsten vor, damit ich noch Arbeitslosengeld für die zeit zwischen April und September bekomme und gleichzeitig nicht meinen Anspruch auf den kitaplatz verliere? Ich habe keinen Zweifel, dass ich einen neuen Job zu September finde.
Ich lebe in Hamburg.

Vielen dank!

von aurelia-hh am 28.01.2013, 14:39 Uhr

 

Antwort auf:

Wann und wie arbeitslos melden, kann alten Job nicht mehr machen

Hallo,
in dem Ihre Elternzeit 2013?Sie können zwischen April und September kein Arbeitslosengeld bekommen, weil Sie erst ab September einen Kindergartenplatz haben und somit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2013

Antwort auf:

Wann und wie arbeitslos melden, kann alten Job nicht mehr machen

Hallo
Ohne nachweisbare Kinderbetreuung gibt es kein ALG1.
Und das auch nur in dem Umfang wie Du Arbeitszeit anbietest.
10 Stunden Betreuung , das sind 2 Stunden am Tag, und Du musst noch zur Arbeit und zurück.

In erster Linie ist dann der KV für Dich zuständig.
Nur wenn er nicht zahlen kann H4 dann.

von Sternenschnuppe am 28.01.2013

Antwort auf:

Wann und wie arbeitslos melden, kann alten Job nicht mehr machen

Meine Mutter würde für die zwischenzeit meine Tochter betreuen, ich meinte einen 10Stunden-pro-Tag-Platz.

von aurelia-hh am 28.01.2013

Antwort auf:

Wann und wie arbeitslos melden, kann alten Job nicht mehr machen

Oh, ich verstand es dann falsch. Sorry.
Ja, dann volles ALG1 wenn Du dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stehst.
Auch Deine Mutter kann das bestätigen mit der Betreuung.

Anspruch auf Kindergarten ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Bei uns braucht es einen Arbeitsvertrag und der AG muss ausfüllen welche Zeiten man arbeitet.
Aufgrund des Plätzemangels bekommt man dann nur die Stunden die man auch wirklich braucht.
Andere Gemeinden sind da nicht so streng.

Das musst Du also vor Ort erfragen.

Viel Erfolg bei der Jobsuche

von Sternenschnuppe am 29.01.2013

Antwort auf:

Wann und wie arbeitslos melden, kann alten Job nicht mehr machen

Muss ich dann gekündigt werden oder kann ich auch selber kündigen?

Vielen Dank!

von aurelia-hh am 29.01.2013

Antwort auf:

Wann und wie arbeitslos melden, kann alten Job nicht mehr machen

Ich würde auf jeden Fall erst mit dem Sachbearbeiter vom Arbeitsamt sprechen und die Lage schildern.
Bei uns ist es hier so, dass Kinderbetreuung ein Grund ist, bei dem man keine Sperre bekommt.
Wie hat er das denn signalisiert, schriftlich ? Dann hast Du den Beleg ja schon :-)

von Sternenschnuppe am 29.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Probearbeit in EZ melden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis Ende Juni in EZ. Wenn ich in der EZ bei einem anderen AG zum Probearbeiten gehen würde, müßte ich das meinem jetzigen AG mitteilen, wenn ich für diese Zeit SV-pflichtig angemeldet werden soll? Könnte es irgendwelche ...

von Mini08 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Darf Eigentümer Eigenbedarf melden,obwohl er sich nicht in einerNotlage befindet

Guten Morgen Frau Bader, mir ist seit fast zwei Wochen Dauerübel, kann nicht essen und mich nicht auf meine zwei süssen Jungen, 2 und 7 Jahre konzentrieren, da der Eigentümer urplötzlich Eigenbedarf angemeldet hat. Dieses war vor Vertragsabschluss mündlich vereinbart, daß ...

von melcom70 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Elterngeld/Elternzeit an AG melden/ Arbeit nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich stehe etwas auf dem Schlauch wegen der Begrifflichkeiten Elterngeld und Elternzeit... Ich möchte nach der Geburt meines Babys für 12 Monate Elterngeld beziehen. Ist es richtig, dass ich das 7 Wochen vor dessen Beginn dem AG mitteilen muss, also erst ...

von Murmel880 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Wann dem arbeitsamt melden dass mann Schwanger ist??

Hallo, ich bekomme ALG I. Wann muss ich dem Amt melden, dass ich schwanger bin und wie verhält es sich dann mit dem Geld. Meine Freundin meint, dass ich bis zur Geburt das Geld vom Amt bekomme wie bei einem normalen Arbeitsvertrag, da das Amt die Funtion des Arbeitgebers ...

von Mami180908 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Wann wieder Arbeitslos melden?

Meine Bekannte hat mir heute folgende Frage gestellt, die ich nicht beantworten kann. Ich möchte Ihr gern dabei helfen: Sie war 10 Monate arbeitslos Alg1 2 Jahre Elternzeit 1 Jahr Hausfrau Nun hat sie die Möglichkeit einen Betreuungsplatz im Sommer für Ihr Kind zu ...

von kreativmaus 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Erziehungsurlaub beim Arbeitsam melden?

Hallo Frau Bader, meine Tochter kam im März 2010 zur Welt. Im Oktober 2010 lief mein Arbeitsvertrag aus, so dass ich nun an keine Firma gebunden bin. Ich habe vor, bis zum 3. Geburtstag zu Hause zu bleiben und, wenn die Kleine in den Kindergarten geht, wieder zu arbeiten ...

von Fauziya 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Muss ich mich jetzt einfach arbeitslos melden?

Hallo Frau Bader! Also ich arbeite in einer orthop. Praxis mit ambulaten OP-Bereich. Mein Chef muss jetzt aus gesundheitlichen gründen die Praxis schließen für ca. 1 Monat. Ich bin ab morgen in der der 20. SSW und gekündigt bin ich zum 29.02.12. Während meiner SS wurde ich ...

von Hali87 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

"nebenverdienst" melden?

Ich arbeite als GV in 2 Jobs, beide wissen voneinander. Nun käme evtl noch ein politischen amt dazu, muss ich die bisherigen arbeitgeber darüber informieren bzw müssen die auch wie bei einem vollzeitjob ihr einverständniss geben. ich bekäme lediglich eine ...

von Doro123 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.