Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wann habe ich mutterschutz Anspruch wenn ich resturlaub nehmen möchte?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Und zwar habe ich et am 15.10.16, da ich bei einer 6 Tage Woche 36 Tage Urlaub/Jahr habe und schon 24 Tage in Anspruch genommen habe dachte ich mir das ich die restlichen 12 Tage vor den Mutterschutz dranhänge jetzt ist meine Frage wie sich das genau berechnet und wann ich dann in Mutterschutz gehe? Ich danke Ihnen schonmal. LG Steffi

von Domeschatz am 30.07.2016, 13:11 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es zählt jeder Monat für den Urlaubsanspruch, den Sie nicht voll in EZ waren.
Dürfte also für 2016 voller Urlaubsanspruch sein.
Ich würde ihn lieber aufheben - wenn noch ein zweites Kind geplant ist, kann man ihn evtl. zur Überbrückung noch gut gebrauchen.
Trotzdem können Sie es natürlich beantragen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.07.2016

Antwort auf:

Der Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor ET. Weder der ET noch der Mutterschutz ändern sich durch deinen Urlaub. Wenn du den Resturlaub unmittelbar vor dem Mutterschutz nehmen möchtest, musst du dies so entsprechend bei deinem Arbeitgeber beantragen.

von chrissicat am 30.07.2016