Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wärend der Elternzeit meinen Vertrag kündigen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,ich habe im August 2016 meinen Sohn geboren.Ich habe vorher in Teilzeit gearbeitet und habe nun 3Jahre Elternzeit beantragt.Nach einem Jahr und den erlischen des Elterngeldes habe ich bei meinen alten Arbeitgeber auf 450Euro Basis wieder angefangen zu arbeiten.Nun zu meiner Frage: Könnte ich meinen Vertrag,also sowohl den 450Euro und meinen Teilzeitvertrag kündigen und während der Elternzeit wechseln?Ich würde nach den 3Jahren dort auch nicht wieder Teilzeit arbeiten können weil dies vom Weg und Betreuungsaufwand nicht machbar wäre.Also würde ich nach den 3Jahren mir etwas in der Nähe suchen,nur dies scheint sich grad schon früher zu ergeben.Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße

von diana2812 am 02.11.2017, 14:38 Uhr

 

Antwort auf:

Wärend der Elternzeit meinen Vertrag kündigen

Hallo,
ja.
besser ist es aber, sich mit Zustimmung des AG vor Ort eine Tätigkeit zu suchen u erst zum Ende der EZ zu kündigen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2017

Antwort auf:

Wärend der Elternzeit meinen Vertrag kündigen

Ja, unter Einhaltung deiner individuellen Kündigungsfrist kannst du kündigen. (geregelt im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag oder sonst BGB)

von chrissicat am 03.11.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit kündigen aber mit Vertragsänderung?

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit, allerdings arbeite ich auf Minijob-Basis bei meinem alten Arbeitgeber. Vorher war ich dort voll und unbefristet beschäftigt. Nun bin ich wieder schwanger und der Mutterschutz beginnt am 20.09.2017. Die Elternzeit geht noch ...

von Boody 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, Vertrag

Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit - Vertrag vor Antritt kündigen

Hallo, ich benötige einmal Ihre fachkundige Beratung. Derzeit bin ich zu Hause mit Kind 1 in Elternzeit. Ab 01.04. würde ich wieder arbeiten, Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit mit 25 Stunden. Nun bin ich erneut schwanger. Da ich mit gefährlichen Menschen zusammenarbeite, ist ...

von MadameJusch 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, Vertrag

Vertrag kündigen nach Elternzeit?

Hallo Fr. Bader, meine Situation ist etwas kompliziert. Ich hatte 3 Jahre Elternzeit von meinem Vollzeit-Vertrag bis zum 01.08.15, arbeite aber seit dem 2. Jahr als Aushilfe. Nun gibt es aufgrund der Arbeitszeiten und der geringen Betriebsgröße keinen Vollzeit-platz für ...

von isasmom79 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, Vertrag

Wie ist der Vertrag zu verstehen?

Hallo Frau Bader, unser Sohn ist jetzt Vorschulkind und wird am 30.8.2018 eingeschult. Nun gibt es Unklarheiten bzgl. des Vertrages mit dem Kindergarten. Die Kitaleitung sagt das Kindergartenjahr endet immer am 31.07.. Im vertrag steht davon aber gar nichts, nur das der ...

von fusselmami 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Muss ich meinen ruhenden Vertrag während der Elternzeit beim neuen AG angeben?

Guten Morgen, ich bin noch bis Mitte nächsten Jahres in Elternzeit. Jetzt möchte ich ab Februar bei einem neuen Arbeitgeber in Teilzeit anfangen. Meinen unbefristeten Vollzeitvertrag beim alten Arbeitgeber möchte ich aber noch nicht aufgeben. Deshalb möchte ich meine ...

von unser_baby 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Den AG bitten mich in Elternzeit zu kündigen oder selbst zu kündigen was empfehl

Sehr geehrte Frau Bader, mein Fall ist etwas kompliziert und ich überlege die ganze Zeit wie ich am besten vorgehen soll... Ich versuche mich kurz zu fassen: Ich habe während meiner Schwangerschaft in einer Praxis gearbeitet und würde im infektiösen Bereich eingesetzt, ...

von Sofia1503 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen Elternzeit

Vertrag mit Kita

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn (5;5 Jahre) besucht eine Kindertagesstätte in unserem brandenburgischen Städtchen. Zum einen gibt es den Vertrag mit dem Träger, der Stadt, welchem auch der Betreuungsanspruch von wöchentlich 40 Stunden beigelegt ist. Zum zweiten war ein ...

von volker2108 22.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Neuer Vertrag nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, unsere Tochter ist am 14.11.15 geboren,ich habe 2jahre Elternzeit (Vollzeitstelle 40h) eingereicht und mir, bei dem 3.Jahr die Option gelassen, es bis zum 8.Geb.des Kindes zu nehmen (dies hat mein AG zur Kenntnis genommen). Nach dem 1. Geb. habe ich wieder ...

von karamellchen 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Schwanger während befristetem Vertrag - Finanzielle Situation?

Guten Tag Frau Bader, ich habe ein paar kurze Frage allgemein zum Finanziellen. Ich war nun 2 Jahre in Elternzeit und fange ab 16.10. eine neue Anstellung an (auf 450€ Basis). Leider ist diese Anstellung, wie so oft, erst mal auf 1 Jahr befristet. Wir würden sehr gerne in ...

von Liilah 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Mündlicher Vertrag bindend ?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 20 September 2017, nun bin ich wieder schwanger. Bevor ich von der Schwangerschaft wusste, habe ich bei meinen Arbeitgeber eine 30% Stelle nach der Elternzeit mündlich vereinbart. Da ich nun aber wieder schwanger bin und ein ...

von Lillilina 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.