Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wärend der Elternzeit meinen Vertrag kündigen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,ich habe im August 2016 meinen Sohn geboren.Ich habe vorher in Teilzeit gearbeitet und habe nun 3Jahre Elternzeit beantragt.Nach einem Jahr und den erlischen des Elterngeldes habe ich bei meinen alten Arbeitgeber auf 450Euro Basis wieder angefangen zu arbeiten.Nun zu meiner Frage: Könnte ich meinen Vertrag,also sowohl den 450Euro und meinen Teilzeitvertrag kündigen und während der Elternzeit wechseln?Ich würde nach den 3Jahren dort auch nicht wieder Teilzeit arbeiten können weil dies vom Weg und Betreuungsaufwand nicht machbar wäre.Also würde ich nach den 3Jahren mir etwas in der Nähe suchen,nur dies scheint sich grad schon früher zu ergeben.Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße

von diana2812 am 02.11.2017, 14:38 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ja.
besser ist es aber, sich mit Zustimmung des AG vor Ort eine Tätigkeit zu suchen u erst zum Ende der EZ zu kündigen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2017

Antwort auf:

Ja, unter Einhaltung deiner individuellen Kündigungsfrist kannst du kündigen. (geregelt im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag oder sonst BGB)

von chrissicat am 03.11.2017