Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Vorzeitige Beendigung Elternzeit vs. Arbeiten in Teilzeit während Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Morgen Frau Bader,

ich bin derzeit in Elternzeit meines 1. Kindes (*22.08.2015) und habe 2 Jahre Elternzeit mit der Option nach einem Jahr in Teilzeit wieder zu kommen bei meinem Arbeitgeber beantragt und auch genehmigt bekommen. Nun würde ich gerne zum 1.9 wieder arbeiten gehen, 50% allerdings mit bis zu 3 24-Stunden-Diensten/ Monat. Ist es nun sinnvoll die Elternzeit vorzeitig zu beenden und gibt es da eine Frist bis wann es dem Arbeitgeber mitgeteilt werden muss?! Mit meinem direkten Vorgesetzten habe ich bereits gesprochen und er ist einverstanden. Oder sollte ich besser Teilzeit in Elternzeit arbeiten und geht das überhaupt mit den Diensten, die ja auf die 20 Wochenstunden oben drauf kommen? Gibt es hier eine Frist für die Anmeldung der Teilzeit?! Im Netz finde ich widersprüchliche Angaben. Vielen Dank für Ihre Mühe. Insbesondere die Fristen sind wichtig für mich, da der 1.9 ja bereits in 3 Monaten ist.

Freundliche Grüße

von Lala0815 am 02.06.2016, 10:33 Uhr

 

Antwort auf:

Vorzeitige Beendigung Elternzeit vs. Arbeiten in Teilzeit während Elternzeit

Hallo,
grs, ist es besser, in der EZ TZ zu arbeiten - aber es gehen da nur bis zu 30 Std/ Wo
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2016

Antwort auf:

Vorzeitige Beendigung Elternzeit vs. Arbeiten in Teilzeit während Elternzeit

Und gibt es da nun Fristen bis wann die Beendigung der Elternzeit beantragt werden muss oder der Wznsch nach Teilzeit in der Elternzeit? Danke für Ihre Mühe.

von Lala0815 am 02.06.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Beschäftigungsverbot während Elternzeit ET 10.01.2017

Hallo Frau Bader, zur Zeit befinde ich mich in meinem 3. Jahr in Elternzeit. Ich arbeite wegen meines kleinen Sohnes nur Teilzeit. Vor seiner Geburt habe ich voll gearbeitet. Jetzt bin ich wieder schwanger mit ET 10.01.2017. Zum Thema Mutterschutz habe ich gefunden, dass ...

von Kartoffelbrei 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit Hartz V beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, gerne würde ich für 3 Jahre in Elternzeit gehen. Das Elterngeld würde ich auf 2 Jahre splitten. Mein Mann arbeitet Vollzeit mit einem Verdienst von unter 1500 Euro netto. Besteht die Möglichkeit, während der 3 Jahre Elternzeit aufstockendes ...

von excellence2 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

SS während Elternzeit in Teilzeit Beschäftigung - Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, ich hoffe Sie können mir in dieser Situation weiterhelfen und mir Antwort auf meine Fragen geben. Mein erstes Kind kam 03/2015 auf die Welt, Elternzeit haben ich beantragt von 03/2015-03/2017 also zwei Jahre. Mit der Absprache, dass ich ab 04/2016 in ...

von Leon_2015 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, in Teilzeit

Mitteilungsfrist bei erneuter Schwangerschaft während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, herzlichen Dank für Ihre heutige Rückmeldung auf meine Fragestellung vom 4.05. (Verlängerung der Elternzeit von 2 auf 3 Jahre ratsam bei erneuter SS) hin. Würden Sie raten die neue Schwangerschaft (8 SSW) im selben Zug mit dem Antrag für die ...

von Maria888 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Auslandsstudium während Elternzeit

Verehrtes Forum, Ich habe eine etwas spezielle Frage. Ich würde gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen, beginnend ca 3 Monate nach der Geburt. Meine Frau ist im Moment nicht berufstätig und würde keine Elternzeit nehmen. Diese Zeit würden wir gerne nutzen für einen 2-jährigen ...

von tomy1983 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Fortbildungsreise während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ist es möglich während der Elternzeit eine mehrwöchige Fortbildungsreise ins Ausland zu machen (in beiderseitigem Arbeitgeber- und Arbeitsnehmereinverständnis)? Oder muss dann eine Teilzeitbeschäftigung vorliegen? Es soll für den Zeitraum kein ...

von Bauchschlumpf 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mutterschaftsgeld während Elternzeit fürs 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die zwar schon öfter gestellt worden ist, aber ich komme bei meinem Arbeitgeber und der Krankenkasse nicht so richtig weiter. Ich habe für mein erstes Kind Elternzeit für 3 Jahre mit dem Zusatz, dass ich nach einem Jahr wieder ...

von Moenchen885 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

während Elternzeit wieder Schwanger zu sein und das gleiche Geld zu kriegen

Hallo Frau Bader, ich habe im Forum schon einige vergleichbare Fragen gelesen, aber dennoch keine gefunden, die genau auf meine Situation zutreffen. Ich habe einen Sohn, er ist am 15.05.15 geboren. Ich habe mir Elternzeit für 2 Jahre genommen. Vor der Schwangerschaft habe ...

von a_gania 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit zwei Teilzeittätigkeiten gleichzeitig?

Hallo ich weiß, dass ich während der Elternzeit Teilzeit bis zu 30 Stunden arbeiten kann. Sowohl, beim eigentlichen Arbeitgeber, als auch bei einem anderen Arbeitgeber als auch Freiberuflich (mit Genehmigung meines Arbeitgebers). was ich nicht rausfinden konnte, ist: Kann ...

von manicachho 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

AG-Wechsel während Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader, kann ich während meiner Elternzeit auch bei einem anderen Unternehmen arbeiten, wenn mein derzeitiger AG die Elternteilzeit ablehnt? Führe ich in meinen Lebenslauf die Elternzeit und die Zeit, in der ich zu Hause bin/war auf, oder kann ich die komplett ...

von April_Baby 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.