Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Vollzeit-Arbeitszeiten an Betreuungsstunden anpassen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

zwei Fragen beschäftigen mich momentan:

1) Unsere Tochter wurde im Januar 2014 geboren. Gilt somit für mich auch die Regelung, daß ich meine bisherige zweijährige Elternzeit monatsweise verlängern kann, oder kann ich nur um ein komplettes drittes Jahr verlängern? Gibt es da irgendeinen Geburts-Stichtag?

2) Mein Arbeitgeber, möchte meiner Elternzeitverlängerung eigentlich nicht zustimmen, so daß ich - sollte es hart auf hart kommen - im Januar 2016 wieder in Vollzeit für ihn arbeiten müsste.
In meinem Arbeitsvertrag (Bürofachkraft) sind 40 Wochenstunden festgelegt. Die Arbeitszeit geht in der Regel von 7-16 Uhr. Der Kindergarten unseres Sohnes öffnet aber erst um 7 Uhr, danach habe ich einen etwas 15-minütigen Fahrtweg zur Tagesmutter unserer Tochter, und danach noch einen etwa 10-minütigen Fahrtweg zu meiner Arbeitsstelle.
Kann mein Arbeitgeber von mir verlangen, um 7 Uhr anzufangen, auch wenn dann bereits andere (kinderfreie) Kolleginnen da sind, die sich bereits um Telefon und Büroarbeit kümmern?
Ich würde meinem Arbeitgeber gerne schriftlich eine Arbeitszeit von 8-16.30 Uhr vorschlagen. Wie viele Tage Frist muß ich ihm gewähren, um dem zuzustimmen. Was ist, wenn er nicht zustimmt?

Freundliche Grüße

karana312

von karana312 am 25.11.2015, 11:47 Uhr

Antwort auf:

Vollzeit-Arbeitszeiten an Betreuungsstunden anpassen?

Hallo,
1. Wenn Sie zwei Jahren genommen haben, haben Sie Anspruch auf Verlängerung. Aber nicht monatsweise. Dann kann der Arbeitgeber ja gar nicht planen.
2.Das kommt darauf an, wie es vor der Elternzeit war und was im Vertrag geregelt ist.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2015