Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Vertragsergänzung bei Teilzeit in Elternzeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich habe offiziellen zwei Jahre eingereicht, werde nun aber bereits nach etwas mehr als einem Jahr an meinen Arbeitsplatz in Teilzeit zurückkehren.

Schon bevor ich in Mutterschutz ging und jetzt während meiner Elternzeit, wurden mündlich mit meinem Chef diverse Details dazu abgesprochen. Nun meine Fragen dazu:
1. Gibt es für den Zeitraum meiner Teilzeit in Elternzeit eine vertragliche Erhänzung oder eine Art befristeten Arbeirsvertrag?
2. Da ich eine Gehaltserhöhung quasi ausgesetzt habe, würde mir versprochen für 30 Stunden mein altes Gehalt weiter zu bekommen. Wäre es jetzt klüger ggf. meine restliche Elternzeit zu stornieren und auf einen neuen Arbeitsvertrag mit geringeren Stunden und dem angesprochenen Gehalt zu bestehen?

LG

von Ulepule am 15.02.2017, 22:01 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. Ja, das ist sinnvoll
2. Nein, besser in EZ bleiben
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.02.2017

Antwort auf:

Du solltest eine Ergänzung / einen Nachtrag zu deinem aktuellen Arbeitsvertrag erhalten. Dort kann und sollte auch das geändert Entgelt erwähnt werden.

von chrissicat am 16.02.2017