Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Urlaub und Feiertage in Stundenlohn eingerechnet?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
nachdem meine Elternzeit demnächst endet, hatte ich ein Gespräch mit meinem neuen Chef (Inhaberwechsel bei meinem Arbeitgeber).
Er bot mir an, statt 450,00-Job jetzt eine Festanstellung auf Lohnbasis.
ABER: er möchte Urlaub und Feiertage in den Stundenlohn "einrechne"n und würde dann dei der Stundenschreibung an diesen betreffenden Tagen "0 Stunden anwesend" schreiben. Darf er das überhaupt, ist das rechtlich?
Habe bedenken da die Höhe des Stundenlohns eh schon nicht hoch ist.

Vielen Dank
Ileni

von Ileni am 21.09.2016, 17:30 Uhr

Antwort auf:

Urlaub und Feiertage in Stundenlohn eingerechnet?

Hallo,
nein, das geht nicht
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2016