Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unbezahlter Urlaub während TZ in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich arbeite zurzeit halbtags (50%) als angestellte Lehrerin (nicht verbeamtet), bin aber noch bis Ende Februar in der Elternzeit.
Mein Kind ist seit Anfang des Jahres 3 Tage in der Kita, 14 Tage krank, 3 Tage wieder in der Kita, wieder 14 Tage krank. Es sind dadurch einige Kinderkrankentage angefallen.
Kann ich als angestellte Lehrerin unbezahlten Urlaub für die Tage nehmen oder kann das vom Schulamt abgelehnt werden?
Der Hintergrund meiner Überlegung ist, dass ich mir dadurch die Kinderkrankentage für den Rest des Jahres aufsparen möchte (es ist ja erst Anfang Februar und wenn das so weitergeht, komme ich niemals mit den Tagen hin - gehöre leider zu den Mamas, die wirklich keine andere Betreuungsmöglichkeit haben).
Warum in der Elternzeit den unbezahlten Urlaub beantragen und nicht erst die Kinderkrankentage aufbrauchen?
Zurzeit bekomme ich anteilig zu meinem Verdienst noch Elterngeld. Nach Abschluss der Elternzeit wird der Elterngeldanteil während der Teilzeittätigkeit noch einmal komplett durchgerechnet. Da ich durch den unbezahlten Urlaub weniger verdienen würde, würde ich im Moment anteilig mehr Elterngeld erhalten. Wenn ich aber erst am Ende des Jahres (sollten meine Kinderkrankentage nicht reichen) unbezahlten Urlaub nehme, würde ich überhaupt nichts bekommen, da ich dann ja nicht mehr in der Elternzeit wäre und kein Elterngeld bekäme.
Meine Frage ist, ob mir mein Arbeitgeber aus rechtlichen Gründen jetzt den unbezahlten Urlaub verwehren darf/kann oder ob ich auch als angestellte Lehrerin einen Anspruch darauf habe, da mir sonst ein Nachteil entstehen würde. Auf Arbeit fehle ich dadurch leider sowieso. Hierbei geht es für mich nur konkret um die Handhabung der Fehltage.

Viele Grüße

von susi1304 am 04.02.2013, 10:27 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn dies nicht ausdrücklich im Vertrag geregelt ist, haben Sie keinen Anspruch auf unbezahlten Urlaub. Dieser schon vor dem Hintergrund, dass ein Lehrer einer Schule nicht so einfach ersetzt werden kann.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.02.2013

Antwort auf:

Sehr geehrte Frau Bader,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das hat mir auf alle Fäller erst einmal weitergeholfen.

Viele Grüße

von susi1304 am 05.02.2013