Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unbezahlter Urlaub während TZ in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich arbeite zurzeit halbtags (50%) als angestellte Lehrerin (nicht verbeamtet), bin aber noch bis Ende Februar in der Elternzeit.
Mein Kind ist seit Anfang des Jahres 3 Tage in der Kita, 14 Tage krank, 3 Tage wieder in der Kita, wieder 14 Tage krank. Es sind dadurch einige Kinderkrankentage angefallen.
Kann ich als angestellte Lehrerin unbezahlten Urlaub für die Tage nehmen oder kann das vom Schulamt abgelehnt werden?
Der Hintergrund meiner Überlegung ist, dass ich mir dadurch die Kinderkrankentage für den Rest des Jahres aufsparen möchte (es ist ja erst Anfang Februar und wenn das so weitergeht, komme ich niemals mit den Tagen hin - gehöre leider zu den Mamas, die wirklich keine andere Betreuungsmöglichkeit haben).
Warum in der Elternzeit den unbezahlten Urlaub beantragen und nicht erst die Kinderkrankentage aufbrauchen?