Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

unbefristeter Vertrag als Teilzeit in Elternzeit - Nachfrage

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Dummerweise habe ich unter Punkt 3 so blöd gefragt, dass ich nun nicht weiß, auf was sich Ihre Antwort bezieht.

Damit ich wirklich bei einer Vertragsunterzeichnung nichts falsch mache, möchte ich Sie noch mal eindeutig fragen.

Darf ich einen unbefristeten Teilzeitvertrag abschließen, wenn ich beim alten Arbeitgeber angebe, dass ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte? Vorausgesetzt natürlich, der alte Arbeitgeber erlaubt es...

Und noch was fällt mir dazu ein:
Muss ich meinem neuen Arbeitgeber sagen, dass der alte Vertrag noch gar nicht gekündigt ist?

Tut mir leid, dass ich Ihnen doppelt Arbeit mache...

Vielen Dank noch mal

Liebe Grüße

Luvi

von luvi am 27.03.2015, 01:00 Uhr

 

Antwort auf:

unbefristeter Vertrag als Teilzeit in Elternzeit - Nachfrage

Hallo,
würde ich einfach machen u mich später entscheiden, bei welchem Ag ich bleiben will.
:-)
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

2tes Kind in Elternzeit

Hallo Fr. Bader, ich bin 3 Jahre in Elternzeit und meine Kleine ist Anfang März 2 Jahre geworden. Wir planen gerade das 2te Kind. Es heisst ja wenn das 2te Kind während der Elternzeit geboren wird bekommt man das volle Mutterschaftsgeld wie beim ersten Kind wenn man die ...

von Angel82 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Neuer Job in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich im dritten Jahr der Elternzeit. Nun habe ich ein tolles Jobangebot in Teilzeit bekommen, und weiß nicht genau, wie ich weiter vorgehen muss. In meinen alten Job möchte ich nicht mehr zurück, wenn ich den neuen annehme. Der ...

von luvi 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

teilzeit in elternzeit

Guten Abend. Ich arbeite im grossen konzern und habe einen 30 std vertrag mit home office. Ich habe nach der geburt meines zweiten kindes 2 jahre elternzeit genommen und einen antrag gestellt auf 15/20 std mit honeoffice nach einem jahr. Habe nun in meiner abtl. Angefragt und ...

von erbsi1 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Wie wird das Gehalt im Beschäftigungsverbot in Elternzeit mit Teilzeitarbeit ber

Guten Tag, bin mit dem 3.Kind schwanger (ET 30.10.15) und bekomme voraussichtlich wieder ein Beschäftigungsverbot. Ich bin im zweiten Jahr der Elternzeit und arbeite seit Beginn (1.8.14) dieses zweiten Jahres Elternzeit in Teilzeit mit 25%. Seit 1.1.15 arbeite ich mit 50%. Das ...

von Matahari 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mutterschaftsgeld in Elternzeit und aussparen der Elternzeit des ersten Kindes

Hallo liebe Frau Bader! Ich hatte vor kurzem schon einmal danach gefragt. Nochmal kurz: Tochter geboren am 29.01.2014 (Elternzeit bis 28.01.2017 beantragt) ET des nächsten Kindes 29.07.2015 Ich würde mir gerne 1 Jahr Elternzeit meines ersten Kindes aufsparen, ...

von Julchen88 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Weihnachtsprämie in Elternzeit wird diese vom Elterngeld abgezogen?

Hallo Frau Bader, ich werde Ende des Jahres anteilig eine meinen Weihnachtsbonus für die noch vor der SW getätigte Arbeit erhalten. Diese wird aber innerhalb meiner Elternzeit ausgezahlt. Bedeutet dies, dass dann mein Elterngeld um den Betrag der Prämie gekürzt wird, ...

von nimba24 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit erneut Schwanger

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde am 15.11.2014 geboren und ich habe Elternzeit für 1 Jahr beantragt. Nun planen wir eine erneute Schwangerschaft. Nun meine Frage. Wie setzt sich das Elterngeld für das zweite Kind zustande falls ich jetzt schwanger werden würde? ...

von Rose22 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Schulische Ausbildung in Elternzeit möglich?

Hallo, Ich möchte gerne eine schulische Ausbildung beginnen, bin jedoch derzeit noch in Elternzeit und habe diese jetzt auch nochmals um das dritte und letzte Jahr bei meinem alten Arbeitgeber verlängert. Wir sind während meiner Elternzeit umgezogen und ich werde daher nicht ...

von Chrissi1234 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Schwanger in Elternzeit

Hallo, Im Moment bin ich in Elternzeit, bis Mitte Dezember. Meine elterngeld wurde aus dem letzten vollständigem Kalenderjahr berechnet, welches elterngeld frei war. Da ich selbstständig bin ( Nebenerwerb) . Dies war bei mir 2011. Die Selbstständigkeit ruht im Moment. Ich ...

von Lillisofia 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

noch in Elternzeit und wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Baden Am 13.04.13 ist unseren Sohn geboren. . Vorher war ich voll berufstätig. Ich habe Elternzeit für 3 Jahre beantragt. (Elterngeld nur 1 jahr ) Wärend der Elternzeit wieder schwanger. Am 10.05.15 ist voraussichtlich Termin. Ich wollte mich gerne ...

von alesja87 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.