Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Teilzeit in elternzeit verbindlich

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau bader,

ich habe eine frage.
Ich entbinde im Juli/August mein 2. Kind und möchte gern ab dem 5. LM teilzeit in meinem Betrieb arbeiten.
Die Stadt benötigt eine Zustimmung zur Teilzeit vom arbeitgeber für den kita Platz.

Kann ich bereits jetzt einen formlosen Antrag auf Teilzeit bei meinem Arbeitgeber stellen, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich elterngeld oder elterngeld plus in Anspruch nehmen werde. Dies ist abhängig vom geburtstermin des Kindes.

Weiterhin ist die frage, ob die Zusage von arbeitgeber verbindlich ist, oder ob er kurz vor der Teilzeit absagen kann.

Vielen dank

von Franzi-85 am 17.02.2015, 18:15 Uhr

Antwort auf:

Teilzeit in elternzeit verbindlich

Hallo,
versuchen Sie es - eine Zusage ist verbindlich. Es kann aber gut passieren, dass der AG Sie vertröstet. Das darf er.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2015