Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Teilzeit in Elternzeit weiter reduzieren

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

angenommen ich arbeite Teilzeit in Elternzeit (30 Stunden) und stelle fest, dass ich weniger arbeiten muss, um mich um mein Kind zu kümmern. Habe ich dann das Recht die Arbeitszeit noch weiter zu reduzieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Resi

von Resi123 am 07.04.2021, 15:20 Uhr

Antwort auf:

Teilzeit in Elternzeit weiter reduzieren

Hallo,
ja, laut Gesetz dürfen Sie zweimal reduzieren, wenn die grundsätzlichen Voraussetzungen für Teilzeit vorliegen. Ihr Arbeitgeber also mindestens 15 Arbeitnehmer hat und keine wesentlichen betrieblichen Gründe entgegenstehen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021