Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Teilzeit in Elternzeit - Darf AG späteren Teilzeitbeginn festlegen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich befinde mich derzeit in meiner zweijährigen Elternzeit. Meine Arbeitgeber hat weniger als 15 Beschäftigte. Die Elternzeit habe ich ordnungsgemäß schriftlich beantragt und meinen Chef bereits damals darüber informiert, dass ich nach 1 Jahr zum März 2017 in Teilzeit wieder einsteigen möchte. Nun hat es den Anschein, als ob mich mein Chef erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder im Team haben möchte. Darf er das bestimmen? Finanziell kann ich es mir nicht leisten, 3 Monate ohne jegliches Einkommen Zuhause zu bleiben. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Danke und LG,
Nijokoe

von Nijokoe am 03.12.2016, 11:39 Uhr

Antwort auf:

Teilzeit in Elternzeit - Darf AG späteren Teilzeitbeginn festlegen?

Hallo,
wenn der Betrieb weniger als 15 Arbeitnehmer hat, haben Sie keinen Anspruch auf Teilzeit.
Sie können versuchen, sich mit dem Arbeitgeber zu einigen oder Sie suchen sich, mit Zustimmung des Arbeitgebers, einen Teilzeitjob in einem anderen Betrieb.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2016