Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

TZ in Elternzeit / Urlaub vor Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich habe gleich mehrere Fragen.
Vorher eine kurze Erläuterung.

Ich befinde mich aktuell in Elternzeit, beantragt 1 Jahr voll in EZ u 2. Jahr TZ in EZ.
Nun befinde ich mich im Gespräch mit meinem AG und es werfen sich viele Fragezeichen auf.

1. ich habe vor der EZ als Salesmamager gearbeitet, Tätigkeit war von mo - do reisend . Nun wird mir eine Stelle als Storemanager angeboten während ich in EZ in TZ wiederkomme. ( niedriger u wesentlich schlechter bezahlt) . Aussage vom AG , die Reisende Tätigkeit kann ich nicht ausüben wegen Kind u was gleichwertiges ohne reisen haben sie nicht. Quasi : ich soll mich damit zufrieden geben. Es ist richtig das ich mit einem Kleinkind zuhause nicht die ganze Zeit reisen kann, vor allem nicht als Alleinerziehende, aber Ist das so rechtens?

2. selbst wenn ich in Vz wiederkommen würde , würde ich nur eine Storemanagerposition bekommen mit einem wesentlich niedrigeren Gehalt, ist das ok?

3. ich habe aus meiner alten Position vor der EZ noch 25 Urlaubstage , diese sind auch vom AG bestätigt. Muss ich diese Tage nehmen während ich in EZ in TZ und schlechteren Position wiederkomme ? Und wenn nicht , habe ich ein Recht diese Tage ausgezahlt zubekommen? da ich bei der Position die ich angeboten bekommen habe definitiv nicht mehr auf meine alte Gehaltsstufe kommen werde.

Ich bin etwas verzweifelt und hoffe sehr auf eine Antwort.

Danke u LG

von Monique1210 am 28.09.2016, 20:35 Uhr

 

Antwort auf:

TZ in Elternzeit / Urlaub vor Elternzeit

Hallo,
1. Wenn ich Sie richtig verstehe, können Sie die berufliche Tätigkeit nicht ausüben. Dann haben Sie die Möglichkeit, sich bei einem anderen Arbeitgeber etwas zu suchen, ihr alter Arbeitgeber muss Ihnen nicht die gleiche Tätigkeit anbieten.
2. Und entsprechend nicht das gleiche Gehalt zahlen
3. Den alten erworbenen Urlaubsanspruch bekommen Sie so bezahlt, wie er erworben wurde.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2016

Antwort auf:

TZ in Elternzeit / Urlaub vor Elternzeit

Hallo!
Dein AG hat kein Recht dich auf eine schlechter bezahlte Stelle zu setzten. Er darf wohl einen anderen ArbeitsBereich nehmen, aber finanziell dich nicht schlechter stellen.
Den Rwsturlaub kann man sich nur auszahlen lassen, wenn es nicht möglich ist diesen abzubauen.😊

LG

von Emily Erdbeer mirimaus am 29.09.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Vor Elternzeit arbeitslos jetzt in Elternzeit wieder schwanger bitte um Hilfe!!

Hallo Frau Bader, Ich war bis zum 31.12.2014 beschäftigt (nur 6 Monate). Im Januar 2015 würde ich schwanger. Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate, ich bekomme bis Sept noch Elterngeld. Nun sieht es so aus, als wenn ich wieder schwanger bin. Würde ich dann nach der ...

von Cubanita01 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, TZ in Elternzeit

Krank kurz vor Elternzeit Ende

Liebe Frau Bader, Ich bin gerade etwas verwirrt und bräuchte bitte Ihren Rat.Ich bin seit gestern mit der Diagnose Tennisarm krank geschrieben ( meine Elternzeit endet am 10.6., AU gilt allerdings bis 17.06.). Wie würde sich es im Falle einer Entgeltfortzahlung nach 6 Wochen ...

von oehmschen 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

3. Jahr TZ in Elternzeit ja oder nein

Meine Tochter wurde am 07.09.2014 geboren, ich habe für ein Jahr Elterngeld bezogen und mein Mann hat auch 2 Monate Elternzeit gemacht. Seit November 2015 (da war meine Tochter knapp 14 Monate) arbeite ich 20 Stunden in Teilzeit bei meinem alten Arbeitgeber. 1. Frage: Bis ...

von Marlena14 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TZ in Elternzeit

TZ in Elternzeit bei gleichem AG

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und mit meinem AG vereinbart, in der Elternzeit in TZ zu arbeiten. Mein AG möchte nun, dass ich einen Änderungsvertrag unterschreibe (VZ 39h, TZ 15h) - ich hätte lieber einen befristeten zusätzlichen Vertrag. ...

von VerenaSch 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TZ in Elternzeit

Urlaubsanspruch vor Elternzeit in Teilzeit nehmen?

Hallo Frau Bader, im März diesen Jahres gehe ich in Mutterschutz. Urlaubsanspruch für dieses Jahr habe ich 15 Tage. Ich werde zwei Jahre Elternzeit beantragen und habe vor nach dem ersten Jahr wieder Teilzeit arbeiten zu gehen. Wenn ich nun vor der EZ nur 10 Urlaubstage ...

von tinta 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

Urlaubsanspruch aus Vollzeit vor Elternzeit

Hallo, Ich habe vor dem Mutterschutz / Elternzeit, in Absprache mit meinem Management, meinen Urlaub (20Tage) nicht nehmen können. Nun fange ich mit 50% Teilzeit in Elternzeit wieder an zu arbeiten. Wie wirkt sich das auf meinen Urlaub aus? Stehen mir jetzt nur 20 halbe Tage ...

von Babyms 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

urlaub vor elternzeit

hallo, ich hatte in der ersten ss ein bv und 17 urlaub nicht genommen. dann zum ende von elternzeit1 noch ein kind bekommen und nahtlos in elternzeit für kind2 gegangen. werde nun wahrscheinlich kündigen da ich mit der eingewöhnung für beide in schule und kita nicht genug ...

von yvonne... 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

Resturlaub vor Elternzeit

Hallo, ich habe aus meiner Zeit vor Elternzeit einen Resturlaub. Ich befinde mich noch in Elternzeit, aber arbeite in Teilzeit. Mein AG möchte, dass ich bis Ende März 2015 meinen Resturlaub aus der Zeit vor der Elternzeit abbaue. Nach der Ansicht meines AG, die gesetzliche ...

von Würmchen2610 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

@ Fr. Bader - versteh ich nicht... Mimiblues Antwort TZ in Elternzeit

Angenommen man hat 3 Jahre EZ eingereicht und vor der EZ in TZ gearbeitet und überlegt sich nach 1 Jahr, och ich möchte doch wieder in TZ arbeiten... muß der Chef dem zustimmen mit einer 7 Wochen Frist innerhalb der Elternzeit? Ich dachte der AG darf dies verweigern, da er ...

von peekaboo 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TZ in Elternzeit

Kündigung in Elternzeit bzw. vor Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann geht für 3 Monate (30.08 - 29.11.14) in Elternzeit. Er möchte im Anschluss an die Elternzeit eine neue Stelle annehmen. Nun hat er beim AG eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende. Kann er somit am 29.08. zum 30.11. ...

von susi1420 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.