Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

TZ in Elternzeit / Urlaub vor Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich habe gleich mehrere Fragen.
Vorher eine kurze Erläuterung.

Ich befinde mich aktuell in Elternzeit, beantragt 1 Jahr voll in EZ u 2. Jahr TZ in EZ.
Nun befinde ich mich im Gespräch mit meinem AG und es werfen sich viele Fragezeichen auf.

1. ich habe vor der EZ als Salesmamager gearbeitet, Tätigkeit war von mo - do reisend . Nun wird mir eine Stelle als Storemanager angeboten während ich in EZ in TZ wiederkomme. ( niedriger u wesentlich schlechter bezahlt) . Aussage vom AG , die Reisende Tätigkeit kann ich nicht ausüben wegen Kind u was gleichwertiges ohne reisen haben sie nicht. Quasi : ich soll mich damit zufrieden geben. Es ist richtig das ich mit einem Kleinkind zuhause nicht die ganze Zeit reisen kann, vor allem nicht als Alleinerziehende, aber Ist das so rechtens?

2. selbst wenn ich in Vz wiederkommen würde , würde ich nur eine Storemanagerposition bekommen mit einem wesentlich niedrigeren Gehalt, ist das ok?

3. ich habe aus meiner alten Position vor der EZ noch 25 Urlaubstage , diese sind auch vom AG bestätigt. Muss ich diese Tage nehmen während ich in EZ in TZ und schlechteren Position wiederkomme ? Und wenn nicht , habe ich ein Recht diese Tage ausgezahlt zubekommen? da ich bei der Position die ich angeboten bekommen habe definitiv nicht mehr auf meine alte Gehaltsstufe kommen werde.

Ich bin etwas verzweifelt und hoffe sehr auf eine Antwort.

Danke u LG

von Monique1210 am 28.09.2016, 20:35 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. Wenn ich Sie richtig verstehe, können Sie die berufliche Tätigkeit nicht ausüben. Dann haben Sie die Möglichkeit, sich bei einem anderen Arbeitgeber etwas zu suchen, ihr alter Arbeitgeber muss Ihnen nicht die gleiche Tätigkeit anbieten.
2. Und entsprechend nicht das gleiche Gehalt zahlen
3. Den alten erworbenen Urlaubsanspruch bekommen Sie so bezahlt, wie er erworben wurde.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2016

Antwort auf:

Hallo!
Dein AG hat kein Recht dich auf eine schlechter bezahlte Stelle zu setzten. Er darf wohl einen anderen ArbeitsBereich nehmen, aber finanziell dich nicht schlechter stellen.
Den Rwsturlaub kann man sich nur auszahlen lassen, wenn es nicht möglich ist diesen abzubauen.😊

LG

von Emily Erdbeer mirimaus am 29.09.2016