Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Selbstbehalt- mietfreies wohnen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!

Vor einiger Zeit hatten sie mir Auskunft darüber gegeben, dass mietfreies wohnen zum Einkommen zählt, wenn es um die Berechnung des Unterhalts geht.
Nun muss ich ein Detail noch genauer wissen.

Der Kindsvater wohnt nicht im Eigenheim, sondern einfach mietfrei in der Eigentumswohnung seines Vaters (ohne den Vater). Bleibt der Fall trotzdem gleich? Oder sind die "niedrigen" Wohnkosten in diesem Fall einfach sein Glück?

Vielen Dank und freundliche Grüße!

von Lihannon am 26.08.2013, 13:17 Uhr

 

Antwort auf:

Selbstbehalt- mietfreies wohnen

Hallo,
Wer seinen Lebensunterhalt ohne Mietausgaben bestreiten kann, ist damit im finanziellen Vorteil . Er kann sein Einkommen anderweitig ausgeben. Der Wert des mietfreien Wohnens kann zum einen in der Mietersparnis oder in der Möglichkeit einer Fremdvermietung gesehen werden. Dieser Wohnvorteil ist fiktives und damit unterhaltsrelevantes Einkommen.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.08.2013

Antwort auf:

Selbstbehalt- mietfreies wohnen

Auch eine Eigentumswohnung ist ein Eigenheim!


LG Sabine

von SEAGLD am 26.08.2013

Antwort auf:

Selbstbehalt- mietfreies wohnen

Aber sie gehört ihm ja nicht. Es ist ja das Eigenheim des Vaters.

von Lihannon am 26.08.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Selbstbehalt auch bei Eigentumswohnung?

Guten Tag! Die Situation wäre die folgende: Nicht verheiratet, 1 Kind (1 Jahr alt), seit Schwangerschaft getrennt, Kind lebt bei der Mutter. Mutter in Elternzeit bis zum 2. Geburtstag (Elterngeld gesplittet) Der Vater verdient ca. 1150 Euro Netto, hat bisher 250 ...

von Lihannon 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbehalt

Wieviel erhöht sich der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt für verheirateten KV?

Hallo Frau Bader, mein Mann ist gegenüber 3 Kindern aus vorherigen Beziehungen unterhaltspflichtig. Wir haben geheiraten und ein gemeinsames Kind bekommen. Ich bin momentan Hausfrau. Wieviel ist nun sein Selbstbehalt laut der neuen Düsseldorfer Tabelle 2013? Werde ich ...

von affectionate 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbehalt

Selbstbehalt

Sehr geehrte Frau Bader! Können Sie mir sagen, wie hoch der Selbstbehalt für den Kindsvater ist, wenn er für ein volljähriges Kind (noch in der Ausbildung, nicht mehr bei Vater oder Mutter wohnhaft) Unterhalt zahlt? Vielen Dank, VG, ...

von Molly74 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbehalt

Bei Unterhaltspflicht Anrechnung von Kreditkosten in Selbstbehalt?

Hallo, mein Mann und ich trennen uns, aber es läuft nicht sehr fair ab. Wir wollen uns nun zusammen setzen und überlegen, welche Kosten für jeden anfallen, bzw. wieviel Geld jeder ca. noch hat. Beim Jugendamt wurde mir gesagt, dass der Vater einen Selbstbehalt von 1050 Euro ...

von Mobekka 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbehalt

Wie hoch ist der Selbstbehalt mit einem Kind?

Hallo Frau Bader, ich werde ich von meinem Mann und Vater unserer 5 Kinder trennen. Nun frage ich mich, wie hoch sein Selbstbehalt ist, wenn er seine große Tochter (noch 11 Jahre alt) mitnimmt. Ich frage nicht, weil ich geldgierig bin, sondern weil ich gerne wissen möchte, ...

von Vonny+5Kids 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbehalt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.