Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Selbstbehalt- mietfreies wohnen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!

Vor einiger Zeit hatten sie mir Auskunft darüber gegeben, dass mietfreies wohnen zum Einkommen zählt, wenn es um die Berechnung des Unterhalts geht.
Nun muss ich ein Detail noch genauer wissen.

Der Kindsvater wohnt nicht im Eigenheim, sondern einfach mietfrei in der Eigentumswohnung seines Vaters (ohne den Vater). Bleibt der Fall trotzdem gleich? Oder sind die "niedrigen" Wohnkosten in diesem Fall einfach sein Glück?

Vielen Dank und freundliche Grüße!

von Lihannon am 26.08.2013, 13:17 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Wer seinen Lebensunterhalt ohne Mietausgaben bestreiten kann, ist damit im finanziellen Vorteil . Er kann sein Einkommen anderweitig ausgeben. Der Wert des mietfreien Wohnens kann zum einen in der Mietersparnis oder in der Möglichkeit einer Fremdvermietung gesehen werden. Dieser Wohnvorteil ist fiktives und damit unterhaltsrelevantes Einkommen.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.08.2013

Antwort auf:

Auch eine Eigentumswohnung ist ein Eigenheim!

LG Sabine

von SEAGLD am 26.08.2013

Antwort auf:

Aber sie gehört ihm ja nicht. Es ist ja das Eigenheim des Vaters.

von Lihannon am 26.08.2013