Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rückkehr aus Schweiz, 4 Monate Eltergeld, danach Alge 1 oder 2 ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!
Wir sind letzten Jahres im März aus der Schweiz zurück gekehrt. Da mein Sohn zu diesem Zeitpunkt schon 10 Monate alt war, habe ich nur noch 4 Monate Eltergeld bekommen in Deutschland. In der Schweiz war ich aber 3 Jahre angestellt bis zum zeitpunktes des Umzuges. Jetzt würde ich wieder arbeitslosengeld beantragen da ich noch keine Stelle neu besetzen kann mit nun 3 Kindern. Diesbezüglich Suche ich nach einem 450 Euro Job. Meine Frage ist nun was ich beantragen soll, Alg 1 oder 2 , da ich ja vorher 3 Jahre angestellt war.
Liebe Grüße

von sabinealbrecht am 25.02.2016, 00:13 Uhr

 

Antwort auf:

Rückkehr aus Schweiz, 4 Monate Eltergeld, danach Alge 1 oder 2 ?

Hallo,
ohne Einzahlung wohl nur ArbGeld II, wenn überhaupt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2016

Antwort auf:

Rückkehr aus Schweiz, 4 Monate Eltergeld, danach Alge 1 oder 2 ?

Hallo,

ALG 1 gibt es selbst wenn Sie hier ausreichend lange ALV eingezahlt hätten nur, wenn und soweit Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

LG

von Lina_100 am 25.02.2016

Antwort auf:

Rückkehr aus Schweiz, 4 Monate Eltergeld, danach Alge 1 oder 2 ?

Ich möchte sehr gerne dem Arbeitsmarkt wieder zur verfügen stehen. Ich könnte ohne Probleme 6-7h am Tag arbeiten , eben aber nur immer zu festen Zeiten , keine Schichten ... aber bekomme ich denn alg 1 aufgrund dessen das ich 3 Jahre angestellt war und gearbeitet habe oder muss ich hartz 4 beantragen , weil ich keine sozialversicherungsabgaben hatte in Deutschland ?

von sabinealbrecht am 25.02.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Rückkehr nach Deutschland als selbstständige in Österreich

Hallo Ich bin in Österreich seid fast 5 Jahren, seid 2 Jahreneue selbstständig. Nun bin ich im dritten Monat Schwanger und möchte gerne nach D zurück. Was muss ich alles beachten? Habe ich Ansprüche in Deutschland? Eine Arbeit werde ich ja mit schwangerSchaft nicht ...

von Marie0207 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Kündigungsfrist der Teilzeittätigkeit und Rückkehr in Elternzeit ohne Beschäftg.

Sehr geehrte Frau Bader, Mit welcher Frist kann ich eine Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit kündigen und in Elternzeit ohne Beschäftigung zurückkehren? Arbeite seit 2012 bei diesem Arbeitgeber. Ist eine Kündigung immer nur zu monatsbeginn möglich oder zu jedem ...

von Merci 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Wie berechnet sich Urlaubsanspruch in Elternzeit bei Rückkehr nach einem Jahr?

Guten Tag Frau Bader, mein Mutterschutz endet am 19.2. (Frühgeburt), danach gehe ich in Elternzeit. Ich plane am 5.11. mit Teilzeit in Elternzeit zurück zu gehen (3 Tage / Woche; das wäre genau 1 Jahr nach Geburt). Nun ist meine Frage wie sich mein Urlaubsanspruch für 2016 ...

von Rsis55 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Sehr kurze Rückkehr aus EZ - gerne an alle

Guten Tag! Am 08.06.2016 endet die 2 jährige EZ meines ersten Kindes. Einen neuen TZ Vertrag gibt es nicht, die Gespräche zur Rückkehr sollten erst im Januar sein. Ich bin erneut schwanger, der vorauss. ET ist der 03.08.2016. Der Mutterschutz würde meinen Berechnungen zufolge ...

von Nightlight1980 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Rückkehr aus Elternzeit/Familienzeit

hallo frau bader? ich bin noch in elternzeit bzw. familienzeit (das sind noch 6 zusätzliche monate, die im manteltarifvertrag festgehalten sind und die ich beantragt habe). diese endet ende märz 2016. ich bin bei einer bank beschäftigt, abbau überall. mein arbeitgeber hat ...

von duckie6 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Nach Rückkehr aus Elternzeit nicht auf alter Stelle

Hallo Frau Bader, Ich möchte Anfang nächsten Jahres nach etwa 1,5 Jahren Elternzeit in den Betrieb zurückkehren. Meine alte Stelle ist vergeben, nun läuft die Suche nach etwas anderem für mich. Was kann der AG mir anbieten, bzw. wo kann ich ablehnen? Ich habe ein ...

von Muelli80 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Nach Rückkehr in den Beruf überfordert - nochmal Elternzeit möglich?

Guten Tag Frau Bader, ich möchte mich über die Möglichkeit einer erneuten Elternzeit informieren. Meine Situation: Geburt Tochter Jan2012 - EZ genommen bis 31.7.2013 Geburt Sohn Juni2013 - EZ genommen bis 31.7.2015 Ich habe keine Anträge gestellt, dass ich evtl bis zum ...

von Steinbock-Mama 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Rückkehr nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, im März endet meine zweijährige Elternzeit. Ich hatte bereits ein Gespräch mit meinem Chef wie die Rückkehr aussehen wird, dass ich nur noch drei Tage und verkürzte Stunden arbeiten möchte. Wir sind uns einig und beide Seiten zufrieden mit der Lösung. ...

von Susilinchen 02.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Rückkehr in Elternzeit, Änderung des Vorgesetzten/der Abteilung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber ist ein Mittelständler mit ca. 70 Beschäftigten. Unmittelbar vor meiner Schwangerschaft (2014) wurde die Firma umstrukturiert, in dem Zuge wechselte ich auf Wunsch der GF die Abteilung und war ab dann direkt der Geschäftsführung ...

von Aurora Bor 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Rückkehr aus Elternzeit

Hallo, meine beantragte Elternzeit endet zum Jahresende. Eine Teilzeittätigkeit während der EZ (3. EZ-Jahr) wurde abgelehnt, da aktuell im Unternehmen (ca. 1000 MA) umstrukturiert und Personal abgebaut wird. Muss ich die Ablehnung akzeptieren? Wenn ja würde ich die EZ ...

von Ariane07 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.