Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Rückkehr aus Schweiz, 4 Monate Eltergeld, danach Alge 1 oder 2 ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!
Wir sind letzten Jahres im März aus der Schweiz zurück gekehrt. Da mein Sohn zu diesem Zeitpunkt schon 10 Monate alt war, habe ich nur noch 4 Monate Eltergeld bekommen in Deutschland. In der Schweiz war ich aber 3 Jahre angestellt bis zum zeitpunktes des Umzuges. Jetzt würde ich wieder arbeitslosengeld beantragen da ich noch keine Stelle neu besetzen kann mit nun 3 Kindern. Diesbezüglich Suche ich nach einem 450 Euro Job. Meine Frage ist nun was ich beantragen soll, Alg 1 oder 2 , da ich ja vorher 3 Jahre angestellt war.
Liebe Grüße

von sabinealbrecht am 25.02.2016, 00:13 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ohne Einzahlung wohl nur ArbGeld II, wenn überhaupt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2016

Antwort auf:

Hallo,

ALG 1 gibt es selbst wenn Sie hier ausreichend lange ALV eingezahlt hätten nur, wenn und soweit Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

LG

von Lina_100 am 25.02.2016

Antwort auf:

Ich möchte sehr gerne dem Arbeitsmarkt wieder zur verfügen stehen. Ich könnte ohne Probleme 6-7h am Tag arbeiten , eben aber nur immer zu festen Zeiten , keine Schichten ... aber bekomme ich denn alg 1 aufgrund dessen das ich 3 Jahre angestellt war und gearbeitet habe oder muss ich hartz 4 beantragen , weil ich keine sozialversicherungsabgaben hatte in Deutschland ?

von sabinealbrecht am 25.02.2016