Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Rechte und Pflichten in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,
ich habe 3 Kinder, nach geburt meines 3. Kindes am 21.10.2013 habe ich meine bis dahin noch nicht beendete Elternzeit meines 2. Kindes (16.5.2012) schriftlich auf drei Jahre, also 21.10.2016 verlängert. Heute habe ich meinem Arbeitgeber (kleines Familienunternehmen unter 15 Personen) per eMail um einen Gesprächstermin gebeten, um die Zukunft zu besprechen. Nun bekam ich die Antwort, dass meine Firma seit Januar 2016 nicht mehr existiert. Ich wurde aber zu keiner Zeit schriftlich darüber informiert. Der Sohn der Firma (kleines Familienunternehmen) hat wohl unter geändertem Namen einen Neustart gewagt. Von ihm kam auch die Antwort. Wie verhalte ich mich nun richtig und hätte ich eigentlich noch Recht auf weitere Verlängerung gehabt, da meine Elternzeit des zweiten Kindes durch das dritte Kind unterbrohen wurde? Es handelt sich um ca. 1,5 Jahre.
Besten Dank für Ihre Bemühungen.
Freundliche Grüße
Susanne Bischof

von Julie09 am 21.09.2016, 19:07 Uhr

Antwort auf:

Rechte und Pflichten in Elternzeit

Hallo,
wichtigste Frage ist die Klärung der KK.
Ansonsten hätte der AG Sie natürlich informieren müssen- gleichwohl stellt sich ide Frage, ob Sie noch einen AG haben, wenn die Firma nicht mehr existiert. Ohne Ag keine EZ.

Wenden Sie sich an die Agentur f Arbeit.

Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2016