Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechte als Student während der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

mein Mann studiert und arbeitet als Werkstudent (12-15 Stunden pro Woche). Während der Elternzeit darf er ja bis zu 30 Std. / Woche arbeiten. Zählen die Semesterwochenstunden an der Uni zu den 30 Std./ Woche dazu? Oder zählen hier nur die Stunden, die er als Werkstudent arbeitet?

Weiter möchten wir gerne wissen, welche Rechte/Begünstigungen er als Student an der Uni hat, wenn er in Elternzeit ist. In der Studienberatung konnte ihm hier keiner genaue Auskünfte geben. Können Sie hierzu Auskünfte geben? Wo kann man hierzu Informationen bekommen?

Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!

von Daniela Z. am 13.10.2016, 11:17 Uhr

 

Antwort auf:

Rechte als Student während der Elternzeit

Hallo,
es zählen nur die Stunden, die als Werkstudent arbeitet.
Als Student einer Uni kann er nicht in Elternzeit gehen, da er dort kein Arbeitgeber hat.
Möglicherweise kann er sein Studium ruhen lassen, das kann ich aber auf die Ferne nicht beurteilen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2016

Antwort auf:

Rechte als Student während der Elternzeit

Ich würde das nicht als Elternzeit ansehen, wenn man ein Studium und daneben noch einen Teilzeitjob mit 15 h/Wo hat. Das ist mehr als Vollzeit.

Verläßliche Auskünfte erteilt die Hotline des BMFSFJ unter Tel: 030 201 791 30 von Mo-Do 9-18 Uhr.

von uriah am 13.10.2016

Antwort auf:

Rechte als Student während der Elternzeit

Die Semesterwochenstunden zählen natürlich nicht dazu, sie dienen der Ausbildung und es wird durch sie ja auch kein Einkommen erziehlt.

von Behnke am 13.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Guten Tag, ich möchte als Vater nun den ersten meiner beiden Monate Elternzeit nehmen. Nun wird es aber so sein, dass ich nach 3 der 4 Wochen den Arbeitgeber wechseln werde. Beim alten Arbeitgeber werde ich nun die Elternzeit anmelden. Würde aber dann gerne beim neuen ...

von metalhase88 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Während der Elternzeit erneut Schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen. Ich habe einen fast 4 jährigen Sohn. Im Juli 16 ist der zweite Sohn geboren. Jetzt im Oktober hab ich erneut eine Schwangerschaft Festgestellt. Ich bin bis januar 2018 eigentlich in Mutterschutz. Nun soll im juni ...

von Mona199026 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in Elternzeit (mein Sohn ist 7 Monate) und beziehe Basis-Elterngeld für insgesamt 12 Monate. Beim Arbeitgeber habe ich auf Empfehlung einer Elterngeldberatungsstelle 24 Monate Elternzeit beantragt mit dem Hinweis, dass ich im ...

von Angelika_mit_Leopold 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Beschäftigungsverbot während der Elternzeit

Hallo Frau Bader 1. Kind - Juli 2015 geboren mit 2 Kind schwanger - Termin Dez 2016 Ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft ein Beschäftiungsverbot vom AG erhalten und habe nach Geburt eine Elternzeit von 2 Jahren beantragt und mein Eltergeld hab ich auf 1 Jahr ausbezahlen ...

von kutschere 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Krankenkasse während der Elternzeit

Hallo, nach der Geburt unseres ersten Kindes war das Erstaunen groß: wir mussten die KK für meine Frau während der Elternzeit bezahlen. Meine Frau war freiwillig in der GKV versichert und ich bin privat versichert. Nach dem ersten Jahr Elternzeit ging meine Frau wieder ...

von FHenni 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Kündigung während der Elternzeit wegen Umzug in anderes Bundesland

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum folgenden Sachverhalt. Ich befinde mich seit 5 Monaten in Elternzeit, welche ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber für 2 Jahre beantragt habe. Meine Eltern und die Eltern von meinem Mann wohnen in einem anderen Bundesland. Wegen einem ...

von Mususik 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Kündigungsfrist bei Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich bin ab 01.09.16 in Elternzeit u habe seit 01.04.16 einen 165€ Job. Da ich aber aus organisatorischen Gründen den Job nicht mehr ausführen kann, möchte ich schnellstmöglich aufhören. Ist es in Bezug auf das Elterngeld sinnvoll, dass ich kündige oder soll ich mich ...

von Biene3107 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Zwischenzeugnis während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in der Elternzeit. Mein Chef hat mir angekündigt, dass er mich nach Ablauf der Elternzeit nicht mehr braucht und mir ein Arbeitszeugnis in der Vergangenheitsform ausgestellt, mit dem Vermerk, dass ich ausgeschieden bin. ...

von Norali83 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Insolvenz vom Arbeitgeber während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, die Firma bei der ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe, hat nun Insolvenz angemeldet. Die Firma wird aufgelöst. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt und befinde mich gerade im ersten Jahr. Was bedeutet das nun für mich? Bin ich jetzt automatisch ...

von missmacka 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Kündigung während der Elternzeit

Hallo... ich bin momentan in Elternzeit, welche ich für 2 Jahre beantragt habe. Am 15.10.2015 ist das erste Jahr rum. Ich habe diese 2 Jahre beantragt um nach dem ersten Jahr auf Arbeitssuche gehen zu können, da ich bei meinem jetzigen AG kündigen möchte, da es menschlich und ...

von benjonas 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.