Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Recht auf Rückkehr an den Arbeitsplatz als Honorarkraft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
ich arbeite als Honorarkraft in Eltern-Kind-Kursen bei einer Familienbildungsstätte.
Habe ich ein Recht darauf meine Kurse zu behalten und jemand vertritt mich für ein halbes Jahr?
LG

von Flix14 am 13.03.2017, 08:58 Uhr

 

Antwort auf:

Recht auf Rückkehr an den Arbeitsplatz als Honorarkraft

Hallo,
Sie sind doch selbständig? Nein, kein Anspruch. Es sei denn, im Rahmenvertrag steht etwas anders.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Welches Recht hab ich nach Rückkehr aus Elternzeit?

Hallo Fr. Bader, Meine Elternzeit enden im März 2017 nach einem Jahr. Ich war davor seit 2000 TZ (26st) in einer Arztpraxis mit 6 Mitarbeiter angestellt. Habe meinem AG auch in dem Antrag auf Elternzeit mitgeteilt das ich nach der Elternzeit wieder arbeiten komme. Er ...

von Jn1 03.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rückkehr, Recht

Neue Schwangerschaft in 2 Jährigen Elternzeit, welche Rechte habe ich?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in meiner 2 Jährigen beantragten Elternzeit meines am 18.6.15 geborenen Sohnes. Bin aber jetzt mit dem zweiten Kind ind der 11 SSW schwanger. .Das heißt meine Elternzeit endet am 17.8.17 und gleichzeitig beginnt der Mutterschutz am ...

von Sonnenblume 123 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Elterngeld - welche Dokumente nach Rückkehr aus den USA

Hallo Frau Bader, da mir die Elterngeldstelle telefonisch nur wenig geholfen hat, hoffe ich auf Ihre Hilfe oder ehrliche Antworten (wenn Sie mir nicht weiterhelfen können). Unser Fall: Mein Mann und ich sind seit Weihnachten 2016 (auch wohnhaft gemeldet) nach über fünf Jahren ...

von Chris1901 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Rechte und Pflichten eines Vaters

Ich benötige für meine Liste die Rechten und Pflichte von einem Vater Vorgeschichte: Junge 5 Jahre alt 2012 Januar geboren, März/April 2012 Trennung, nach der Trennung alle 14 Tage Umgang übers wochenende Ferien auch mal 1 Woche bis März 2014 Großer Streit (wegen ...

von Molly84 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Habe ich das Recht auf einen Bereichswechsel und was wenn das nicht geht?

Hallo, ich bin schwanger in der 27 SSW. Ich arbeite als Erzieherin derzeit mit 2 und 3 Jahre alten Kindern. Es fällt mir schwer mit ihnen zu arbeiten, weil ich Schmerzen vom vielen hocken und bücken bekomme und mir häufig schwindlig wird. Mein AG weiß bescheid, findet aber ...

von 88mami2014 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Rechtsanspruch Kitaplatz Ü3

Hallo Frau Bader, unser Kleiner ist jetzt drei Jahre alt geworden und soll ab Sommer (dann 3 1/2) in die Kita. Zur Zeit ist er bei einer Tagesmutter. Er fühlt sich da auch sehr wohl, aber "wächst" jetzt einfach raus. Gerade wenn ab Sommer neue "Babys" nachkommen. Wir ...

von Alexa1974 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

befristete Stelle in CH, Rückkehr nach D vor Geburt des Kindes

Guten Tag Frau Bader, ich lebe und arbeite derzeit in der Schweiz und bin schwanger. Mein Arbeitsvertrag geht bis zum 31.7.17 (habe dann genau 36 Monate in CH gearbeitet), das Baby kommt am 28.9.17.. Mit Beendigung des Arbeitsvertrages möchte ich zum Vater des Kindes nach D ...

von biochemikerin 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Rechtlich besser abgesichert bei Elternzeit Verlängerung oder Verkürzung?

Hallo! Ich überlege gerade wie ich am besten meine Elternzeit beantrage. Generell möchte ich 2 Jahre zu Hause bleiben, möchte mir aber die Option offen lassen, dass wenn mir "die Decke auf den Kopf fällt" oder das Geld knapp wird, ich wieder früher in den Job zurück ...

von baby83 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Verlängerung EZ ohne Rückkehr zur Arbeitsstelle

Hallo Frau Bader, derzeit befinde ich mich in Elternzeit (12 Monate ) ich wohne nun an einem anderen Ort als meine Arbeitsstelle ist und ich werde diese auch nicht mehr antreten. Gerne möchte ich jedoch meine Elternzeit um weitere12 Monate verlängern da ich ja so besser ...

von Bondgirl888916 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Recht auf Arbeitslosengeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit?

Habe ich ein Recht auf Arbeitslosengeld, wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende (KiTa-Platz vorhanden), bis ich einen neuen Job gefunden habe? Ich suche nach einem Ausweg, damit der Kindsvater nicht so viel Unterhalt zahlen muss :( Dankeschön vorab! ...

von Käthchen 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.