Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nachträglich Elternzeit / Gerne auch an die anderen User

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

unser Sohn kam im Oktober 2014 zur Welt. Damals haben wir, also mein Ehemann und ich, beschlossen, Elterngeld für mich alleine zu beantragen. Der Antrag wurde genehmigt und ich erhalte seitdem das Elterngeld mit der Auszahlung auf zwei Jahre.

Nach reiflicher Überlegung hat mein Mann gestern beschlossen, dass er dieses Jahr doch gerne zwei Monate in Elternzeit zu gehen möchte. Favorisiert sind die Monate Juni und August 2015.

Können wir für meinen Mann doch noch Elternzeit/Elterngeld in Anspruch nehmen oder ist das nicht mehr möglich, da ich bereits das Elterngeld erhalte?

Ändert sich dann mein Antrag bzw. meine Geldleistungen oder bleiben diese davon unberührt?

Ich weiß, dass der Arbeitgeber sieben Wochen vor Antritt informiert werden bzw. das ihm vom ZBFS der genehmigte Antrag vorliegen muss.

Für Ihre Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus!

Viele Grüße

Cora

von Cora_78 am 07.01.2015, 15:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
doch, er muss die beiden Elternzeitmonaten nehmen, bevor das Kind 14 Monate alt ist.
den Antragmuster beim Arbeitgeber mit Frist von sieben Wochen schriftlich stellen und das dann alles auch der Eltern Geldstelle mitteilen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2015

Antwort auf:

Seine Partnermonate kann er losgelöst von Dir nehmen.
Wichtig : Lebensmonate. Ist das Kind am 16. geboren immer vom 16. - 15. des Folgemonates.

von Sternenschnuppe am 07.01.2015

Antwort auf:

Danke Sternenschnuppe. Da hast du mir schon mal gut weitergeholfen. Mein Sohn ist tatsächlich am 16. geboren. Also machen wir dann vom 16. Juni bis 15. Juli und vom 16. August bis 15. September.

von Cora_78 am 07.01.2015